Samsung S25 eure ersten Eindrücke (User)

• 129 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Teckler schrieb:
@marcodj
Mangels SIM kann ich beide nicht direkt vergleichen.
Kann Dir aber schon mal Zwischenstand geben vom Standby bei eingeschalteten:
Mobile Daten, BT, GPS und NFC.
WLAN ist aus, Gerät liegt in Wohnung
Benachrichtigungen werden akustisch gemeldet
Akku ging in 6h von 50% auf 45% runter.
Ich lass es noch bis zum Abend laufen
@marcodj
Standby Gewinner ist das S25 im Vergleich zum S24 Snappi.
Beide 9h mit gleicher SIM am gleichen Platz zu gleicher Tageszeit mit gleichem Akkustand (50%) 9h liegen lassen.
S25 0.78%/h (7% weg)
S24 1%/h (9% weg)

• Danke
Reaktionen: simonwest, Danbis, MrPulpFiction und 2 andere
Hab das S23 und das S25 fühlt sich für mich irgendwie wie ein Downgrade an was ich extrem schade finde, hab mich auf was neues gefreut.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: MariokartF, mefikemo, Shogen und 3 andere
Seit 5 Tagen habe ich es nun, das S25. Nach meiner Bestellung habe ich hier sehr viele negative Kommentare gelesen, davon auch viele davon, die das Handy wieder zurückschicken wollten. Davon habe ich mich im ersten Moment auch beeinflussen lassen und wollte es eigentlich ungeöffnet zurückschicken. Zum Glück war dann doch die Neugier stärker und ich habe es eingerichtet.

Und was soll ich sagen - jeden Tag, den ich das S25 länger habe, gefällt es mir immer besser. Ich komme von einem Xiaomi 13, mit dem ich auch sehr, sehr zufrieden bin, aber ich fürchte, dass es künftig nur noch mein Zweithandy ist.

Beim S25 gefällt mir die bärenstarke CPU. Es gibt keinerlei Ruckler oder Hänger (auch nicht mit dem Nova Launcher, die diesbezüglich manchmal etwas kritisch ist). Die Apps starten blitzschnell wie ich es bisher noch nie gesehen habe. Gleichzeitig verbraucht es extrem wenig Akku. Bei meinem normalen Nutzungsprofil (tagsüber normale Nutzung, am Abend ein oder zwei Stunden Spotify und dazwischen halt immer wieder mal WhatsApp), wird mir der Akku für 3 Tage reichen. Wobei ich das Gerät nachts ausschalte.

Das Design finde ich absolut klasse, meine Farbe (Navy) ist ein absoluter Traum und schön leicht ist es auch. Die Verarbeitung ist top, die Tasten super wertig und gut erreichbar.

Das Display finde ich ebenfalls klasse. Die Helligkeit in Sonne ist der absolute Hammer (und auch sehr fix geregelt) und die Farben sind auch schön.

Die hier oft kritisierte Kamera geht für mich voll in Ordnung und ist weit besser, als das, was Samsung in den letzten Jahren so abgeliefert hat. Ja, die Schärfe ist subjektiv zurückgegangen. Das ist aber auch gut so, denn in den letzten Jahren hatte Samsung immer softwaremäßig stark übertriebene Schärfe im Bild, die sehr unnatürlich aussah. Das wurde auch des Öfteren in Tests bemängelt, ebenso wie die übertriebene Darstellung von Farben (Bonbonfarben). Beides wurde jetzt auf eine vernünftige Abstimmung hin korrigiert, sodass die Bilder für mich (Achtung! Meine Meinung!) sehr gut aussehen. Andere mögen das vielleicht als "schlechtere Kamera" empfinden.

Mit Sicherheit kann man in Kürze mit GCam noch etwas mehr herausholen, was z. B. bei meinem Xiaomi 13 unabdingbar war, weil die Stock-Cam gar grausige Bilder macht. Beim S25 müsste die GCam aber sehr viel besser sein, weil mir die Bilder der Stock-Cam eigentlich auch schon sehr gut gefallen.

Es gibt ein paar kleinere Dinge, die mir beim Xiaomi besser gefallen, aber irgendwas ist ja immer. Wenn ich z. B. Spotify höre, hätte ich gerne auf dem Sperrbildschirm ein detaillierteres Widget zur Steuerung der Musik. Ja, ich weiß, dass ich nur draufklicken muss und dann habe ich alle Optionen, aber ich kenne das vom Xiaomi 13 anders und so gefällt es mir besser. Im Übrigen finde ich es auch nicht schön, dass dieses Mini-Widget ganz unten platziert wurde. Das ist aber jammern auf hohem Niveau.

Weiterhin finde ich die neue Akkuanzeige in Prozent (in Batterie integriert) zum einen nicht schön, zum anderen auch schlecht lesbar. Und dann hat man dies auch noch genau so ins AOD eingebaut. Da sieht finde ich richtig kacke aus.

Das waren jetzt aber zwei Punkte, mit denen ich leben kann und vielleicht kommt ja irgendwann entweder ein Update (denke, dass sich darüber mehr Nutzer beschweren) oder eine Softwarelösung, mit der man das ändern kann.

Für mich ist das S25 ein wirklich tolles Gerät, mit bärenstarkem Akku und Display. Top verarbeitet mit einer für mich optimalen Größe. Was will man mehr? Gestern habe ich mich dann auch entschieden, dass es tatsächlich mein Xiaomi 13 in Rente schickt.

Nachtrag: das S25 hat überraschenderweise auch einen recht guten Empfang. Bisher hatte sich Samsung diesbezüglich ja nicht immer mit Ruhm bekleckert, aber hier haben sie einen wirklich guten Job gemacht. Ich habe gestern mittels der App "Network Cell Info" den Empfang des S25 mit dem Xiaomi 13 (bisher diesbezüglich ungeschlagen), mit einem S24 und meinem alten Xiaomi MI 11 Lite verglichen. Den Test habe ich an verschiedenen Orten durchgeführt und eigentlich immer hatte das S25 den niedrigsten dB Wert (niedriger ist besser).
:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: simonwest, MrPulpFiction, HCD und 7 andere
S25 gegen S24 getauscht. Nicht viel neues, aber leichter und deutlich besserer Akku reicht mir tatsächlich. Bin sehr zufrieden. Die "Probleme" die ich habe resultieren wohl eher aus OneUI.

Ich bekomme z. B. keine Nachrichten von Outlook aus dem sicheren Ordner in eine andere Chat Head App außer Bubble Notifications. Wohlgemerkt nur Outlook. Teams etc. hat da kein Problem 🤷. Vielleicht auch ein Layer 8 Problem.
Und mir fehlt die Möglichkeit Benachrichtigung zu minimieren.

• Danke
Reaktionen: HCD
Rainman67 schrieb:
Weiterhin finde ich die neue Akkuanzeige in Prozent (in Batterie integriert) zum einen nicht schön, zum anderen auch schlecht lesbar
Dito; das hatte ich an anderer Stelle auch schon bemängelt. Ein kleines Update fürs UI sollte das leicht ändern können.
Rainman67 schrieb:
Mit Sicherheit kann man in Kürze mit GCam noch etwas mehr herausholen ...
Wie meinst du das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Uhus
Home up ist im GoodLock angekommen.
Endlich kann ich wieder die schnelle Slim List im TaskChanger aktivieren.
Und bis jetzt ist Android Auto immer noch nicht abgestürzt, das war beim S24 (mit und ohne Snappi) Dauerzustand beim 2019er Seat.
Bin zufrieden mit dem S25

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen
Was mich langsam stört/nervt, ist ein fehlendes Update. Eigentlich ist das Gerät seit 07.02. offiziell released und der Sicherheitsstand ist noch der 01.12. !!! Das darf/kann eigentlich auch nicht sein tbh.

Obs da irgendwo am ersten Update klemmt, dass die noch irgendwas dringend fixen wollen?

Sonst bin ich eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Gerät nach 1,5 Wochen. Akku ist krank gut für die Größe und Performance. Ist schon klasse, wieder nen Snappi genießen zu dürfen.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und Rasti1964
@Quarzer

War damals beim S23 meine ich auch. Finde das auch nicht so dolle. Dezember Stand ist schon etwas

Und Play-Systemupdate ist Oktober 2024.
Verrückt.

• Danke
Reaktionen: simonwest