Samsung S25 eure ersten Eindrücke (User)

• 129 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@tralax für mich persönlich sind solche synthetischen Tests nichtssagend.
Die Laufzeiten, die mir das s25 aktuell beschert, habe ich mit dem S23 selbst im Energiesparmodus nicht annähernd bekommen.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
@Shogen na wenn du meinst. Für mich sind GSMArena tests seit Jahren der Standard um geräte miteinander vergleichen zu können. Solange die Testmethode dieselbe ist ist das auch wissenschaftlich aussagefähig.

Ganz im Gegensatz zum gefühl und sich selbstbeweihräuchern bei einem neuen gerät.

Außerdem ist das nicht der erste Test der das aussagt.

• Danke
Reaktionen: Andi05, Freschluft und trailrider
marcodj schrieb:
Mich würde der Unterschied in der Akkulaufzeit bei den beiden Geräten interessieren. Kannst du da auch schon was sagen?
@marcodj
Mangels SIM kann ich beide nicht direkt vergleichen.
Kann Dir aber schon mal Zwischenstand geben vom Standby bei eingeschalteten:
Mobile Daten, BT, GPS und NFC.
WLAN ist aus, Gerät liegt in Wohnung
Benachrichtigungen werden akustisch gemeldet
Akku ging in 6h von 50% auf 45% runter.
Ich lass es noch bis zum Abend laufen

• Danke
Reaktionen: marcodj
@tralax das hat nichts mit einem Gefühl zu tun, sondern ebenfalls mit Daten.
Der Akkuverbrauch lässt sich ja glücklicherweise einsehen.
Und mit dem S25 komme ich mit einer 85% Ladung auf ein Ergebnis, wofür ich beim s23 eine 100% Ladung benötigt habe

• Danke
Reaktionen: various66 und marcodj
@tralax
Aber @Shogen hat doch Recht wegen der Akkulaufzeit. Der GSMarena Test spiegelt das ja auch wieder was er sagt, das das S25 da besser ist als das S23. Man kann das ja nicht nur an der Browser Laufzeit festmachen.

Anhänge

• Screenshot_2025-02-06-13-20-44-05_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2025-02-06-13-20-44-05_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: simonwest, Shogen und various66
forlau schrieb:
@Benni87 Naja, wenn ich am HyperOS denke wird mir schlecht. Ständig wird versucht das VPN zu killen. Muss jeder selbst wissen...
Genau, muss jeder selbst wissen. Ich finde das System um Welten besser als der pure Android der Pixel Geräte. Das MagicOS 9 ist schon sehr gut geworden. Hatte so gut wie nichts zu beanstanden.

Glaube das viele einfach nur das nachplappern, was die hören, lesen etc. ohne es jemals selbst benutzt zu haben.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Motorola-Chris, kubean und Whovian0815
Insgesamt finde ich das S25 sehr gut, auch wenn es nach dem Pixel 4a erst mein 2. Smartphone ist, wodurch Vergleichsmöglichkeiten fehlen.

Überzeugt haben mich insbesondere der starke Prozessor, der auf 12 GB aufgerüstete RAM, ein tolles Display, 7 Jahre Android System-/Versionsupdates und die mit 6,2'' kompakte Bauweise. Auch die Akkulaufzeit ist beachtlich gut.

Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber im Gegensatz zum Google Pixel soll es beim S25 möglich sein, den Bildschirminhalt einfach auf einen TV zu spiegeln oder auf einen PC-Monitor zu übertragen.

Stören tut mich die sehr, sehr schlechte Sichtbarkeit der Akku-Prozentanzeige in der Statusleiste oben. Bei den billigeren Samsung A55 und Google Pixel 4a (Bildschirmdiagonale 5,8'') ist es dagegen deutlich abzulesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand den Vergleich von s24 zu s25 war die Performance unter one UI 7 angeht? Laufen die im Alltag ähnlich schnell oder merkt man sogar da einen Unterschied?

@Deeereineda
Bei mir läuft das S25 mit UI 7 merkbar schneller als mein S24 mit UI 6.1. Woher der Unterschied kommt ist nicht eindeutig. Für das S24 gibt es UI 7 bisher nur als Beta, die ich nicht aufgespielt habe. Vielleicht eine Mischung aus stärkerer CPU (habe im S24 den Exynos) und dem neuen UI 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir zu meinem S25U ein S25 in Navy bestellt, um "von Apple (15 Pro) wegzukommen" : ) ) - sehen wir mal - das S25U ist schon traumhaft (Silverblue), auch die Aufmachung der Software und die Funktion (allerdings gewöhnungsbedürftig nach langer Zeit ios).
Nun heute das S25 ausgepackt, Displayfolie kommt erst runter, wenn evtl. morgen das Schutzglas kommt, aber das Navyblue und das leicht matte und die Kameralinsenaufmachung, einfach geil! Würde mir so etwas auch mal wieder vom Obst wünschen.
Softwaretechnisch wird das S25 ja nicht anders sein als das S25U, nur evtl. das Display, aber bei der "Größe" sollte das kein Problem sein, bin da also guten Mutes.
Kamera und Sound kann ich mir schon vorstellen, dass da einige nicht zufrieden sind. Ich erwarte da aber erstmal nichts, und sehe dann weiter. Kamera wurde ja lang und breit von den Tech-Youtubern etwas zu gesagt. Vielleicht sollte man dann einfach warten, und nicht bestellen, bis alle Updates da sind.

Dann bekommt man keine schlechte Laune. ; ) )

• Danke
Reaktionen: jes-aa und DOOM75
Irgendwie scheint das Display auch schärfer zu sein als beim s24 oder täusche ich mich da, wahrscheinlich wurde einfach das Farbprofil optimiert

various66 schrieb:
@Deeereineda
Bei mir läuft das S25 mit UI 7 merkbar schneller als mein S24 mit UI 6.1. Woher der Unterschied kommt ist nicht eindeutig. Für das S24 gibt es UI 7 bisher nur als Beta, die ich nicht aufgespielt habe. Vielleicht eine Mischung aus stärkerer CPU (habe im S24 den Exynos) und der neuen UI 🤷‍♂️
Aber das S24 exynos hat doch kein UI 7

@Saga254 ich hatte beim s24 snapi kein oneui7 weil es keine beta dazu gab, beim exynos aus Europa gab's doch die Beta und wurde doch reichlich verteilt.

@Deeereineda
Zum Beispiel bauen sich Webseiten beim S25 deutlich schneller auf als beim S24. Ist zwar kein direkter Unterschied von one ui, aber die Apps Performance ist am Ende des Tages ja das, was man permanent merkt bei der Nutzung.

Für mich mit Abstand das wichtigste Kriterium, ansonsten könnte ich mir tatsächlich ein Mittelklasse Phone holen, weil die Kamera für mich nur eine untergeordnete Rolle spielt.

• Danke
Reaktionen: Rasti1964 und Shogen
Saga254 schrieb:
Aber das S24 exynos hat doch kein UI 7
.... doch, für den Exynos in EUX ist eine Beta verfügbar....

Zuletzt bearbeitet:
DOOM75 schrieb:
Zum Beispiel bauen sich Webseiten beim S25 deutlich schneller auf
Selbst bezahlen ist schneller, hab ich das Gefühl :1f606:

• Danke
Reaktionen: DOOM75
@Obelix65
Obelix65 schrieb:
Ich hatte mir zu meinem S25U ein S25 in Navy bestellt, um "von Apple (15 Pro) wegzukommen" : ) ) - sehen wir mal - das S25U ist schon traumhaft (Silverblue), auch die Aufmachung der Software und die Funktion (allerdings gewöhnungsbedürftig nach langer Zeit ios).
Nun heute das S25 ausgepackt, Displayfolie kommt erst runter, wenn evtl. morgen das Schutzglas kommt, aber das Navyblue und das leicht matte und die Kameralinsenaufmachung, einfach geil! Würde mir so etwas auch mal wieder vom Obst wünschen.
Softwaretechnisch wird das S25 ja nicht anders sein als das S25U, nur evtl. das Display, aber bei der "Größe" sollte das kein Problem sein, bin da also guten Mutes.
Kamera und Sound kann ich mir schon vorstellen, dass da einige nicht zufrieden sind. Ich erwarte da aber erstmal nichts, und sehe dann weiter. Kamera wurde ja lang und breit von den Tech-Youtubern etwas zu gesagt. Vielleicht sollte man dann einfach warten, und nicht bestellen, bis alle Updates da sind.

Dann bekommt man keine schlechte Laune. ; ) )

was Du hier beachten musst beim mitlesen:

bei Apple wird alles in den Himmel gelobt

bei Samsung Produkten - insbesondere hier im Forum in der Diskussion - wird dem Produkt erst mal sehr kritisch jede Feder einzeln ausgerupft

ist halt ein ganz anderer Ansatz ...

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Whovian0815 und Regentanz
Ja, mich wundert auch der harte Umgang mit Samsung teilweise, hier im Forum. Ich beobachte Samsung und die Kommunikation hier seit dem S21. Samsung hat sich da aber auch nicht mit Ruhm bekleckert, wenn ich an Akkus denke, dann das stiefmütterliche behandeln der Deutschen Community mit den "Prozessoren zweiter Klasse", usw.

Wenn die Leute erstmal verärgert sind, dann ist es eben auch vorbei mit dem Verzeihen. Da hat Apple den enormen Vorteil, dass die Leute, ich selbst ja auch, andere Geräte haben, die eben laufen, iMac usw. Solche Schnitzer wie Samsung gab es bei Apple auch kaum.

Apple kann aber auch hartnäckig Defizite über Gerätegenerationen halten. Und spätestens seit dem iPhone 15, eigentlich seit dem iPhone 14, rumort es bei den Handys bei Apple auch, vor allem wegen der Preise für nichts, da muss man die Geräte ohne Pro hervorheben, extrem überteuert mit Steinzeitausstattung.

Lese Dir mal Kommentare unter den YT-Tests der 16er Reihe durch, viele Apple-iPhone-Jünger sind am Wechseln, bzw. da reift der Gedanke.

Ansonsten sehe ich es wie Du.

• Danke
Reaktionen: forlau, Whovian0815, jes-aa und eine weitere Person
Obelix65 schrieb:
Ja, mich wundert auch der harte Umgang mit Samsung teilweise, hier im Forum.
Warum sollte man etwas loben, dass vielleicht kein Lob verdient hat? Vor allem wird ja die Kamera kritisiert, die seit vier (!) Generationen praktisch unverändert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andi05, marcodj und trailrider
Nachdem ich es mir doch noch gegönnt habe, kann ich sagen, dass ich zufrieden damit bin bislang.

Das größte Plus für mich ist die handliche Größe.
Zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht viel sagen, da ich es nur bis 80% laden lasse und es auch nur in der Freizeit nutze. Für die Arbeit habe ich ein günstigeres Poco, da man da auch mal ordentlich zupacken muss, und wenn das Poco da mal schaden nehmen sollte ist es nicht sofort traurig ;)

Die Kamera finde ich nicht sonderlich gut. Finde die Bilder vom Poco besser aber hab das jetzt nur nach dem Kauf verglichen, Fotos sind nicht so mein Ding.
WLAN und 4g/5g Empfang sind gut und mir ist da nichts negativ aufgefallen.
Bluetooth auch wunderbar was Reichweite und Co. betrifft. Die Galaxy Watch 5 behält problemlos die Verbindung- da hatte ich beim poco immer mal Schwierigkeiten.
Die Galaxy "Bohnen" Kopfhörer funktionieren einwandfrei, mit denen hatte ich aber sonst auch keine Probleme mit anderen Geräten.

Das Display ist top und das Gerät läuft sehr flüssig - allerdings kommt mir das Poco mit seinem Dimensity Prozessor nicht langsamer vor, aber das Display vom s25 gefällt mir einen Ticken besser. Allerdings klebt da ja auch keine Folie wie beim Poco drauf.

Der Akkuverbrauch, wenn es nur an einem Platz rum liegt ist super wenn ich es mit dem des Poco vergleiche.
Die Ladegeschwindigkeit von so 30% auf 80% ist Standard finde ich. Hab jetzt nichts gestoppt dabei aber es geht in Ordnung. Verglichen mit dem Poco wenn ich das ans Notebook Netzteil Klemme merkt man allerdings schon einen Unterschied und lässt das Poco hier glänzen.

Wenn ich mal ein paar Tage frei hab, möchte ich Dex etwas ausgiebiger ausprobieren.

Für mich reißt es einfach die Größe des Gerätes raus - schön handlich. Und Dex, daß ich einfach mal ausprobieren möchte.

EDIT vergessen:
Den KI Kram habe ich so gut ich konnte ausgeschalten, da ich persönlich damit nichts anfangen kann. Wenn ich es mal ausprobiere dann öffne ich manuell gemini - das reicht mir völlig.

Always On Display habe ich wie bei allen anderen Handys die ich hatte gleich deaktiviert und die Bildwiederholrate auf 60Hz begrenzt.
- hat beides für mich keinen Mehrwert, dann lieber 10 Minuten mehr Laufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Teckler, forlau, marcodj und 2 andere