Samsung S25 eure ersten Eindrücke (User)

• 129 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@safeguard ja. Evtl hab ich da auch mal irgendwas verstellt. :1f605: Aber wir haben zu zweit draufgeschaut und finden das Display vom 25er schärfer.. mein 23er Akku ist nach Feierabend von 70 auf 31, der vom 25er war knapp über 80 und ist grad bei 72.. Also wäre bei mir der Akkutausch dran gewesen. Mit dem trade in passt das schon für mich. War bei mir auch eher ein spontaner Kauf wegen den Aktionen. Hatte das vorher null beobachtet...

• Danke
Reaktionen: M4xxx4 und safeguard
Hallo,

ich komme von einem Xiaomi Note 10 Lite.
Eigentlich hätte dieses auch noch wunderbar funktioniert.
Nach 5 Jahren wollte ich aber mal wieder was neues.
In der Hoffung mich merkbar zu verbessern habe ich mir die Preisobergrenze von 600€ gesetzt.
Ursprünglich wollte ich mir ein S24 holen. Aufgrund der Samsung-Aktion habe ich mich dann für das S25 entschieden.
Am Gebrauchtmarkt war das S24 unwesentlich günstiger.

Zur Wahl stand noch ein gebrauchtes Xiaomi 14.

Meine Kaufgründe waren:
7 Jahre Updates, Größe, Speicher, Display, Fingersensor, Gewicht, Snapdragon 8, Opt. Zoom, vielleicht Kamera?

Was mich besonders verunsichert hat waren die Fotos hier im Forum. Das hat mir eigentlich die Vorfreude genommen.
Nach Erhalt habe ich gleich mal ein paar Fotos mit dem S25 gemacht.
Beim Ergebnis hätte ich mir eigentlich mehr erwartet. Es waren schon brauchbare Bilder dabei, aber es war zu meinem alten Handy auch nicht der Wow-Effekt vorhanden.

Ein weiterer Kritikpunkt wäre dann noch der Akku und die Ladegeschwindigkeit.

Mein altes Handy wurde immer mit 30 Watt geladen, nach 5 Jahren hält der Akku noch immer fast so lange wie am ersten Tag.
Diese Aussagen dass Schnellladen schlecht für den Akku ist, kann ich bei 25 Watt nicht nachvollziehen. Ein paar Watt mehr beim Laden oder ein größerer Akku wären aber trotzdem nice gewesen.

Gegen das Xiaomi 14 habe ich mich letztendlich aufgrund des Preises und der nur noch 3 Jahre Software-Updates und ein paar anderen Kleinigkeiten (siehe hier im Forum) entschieden.
Kameratechnisch wäre es bestimmt besser als das S25 gewesen. Das habe ich so nicht wahr haben wollen.

Die jenigen die jetzt sagen, warum hast du es nicht vorher im Technikmarkt getestet?
Denen kann ich sagen, dass ich es mir wohl im Markt angeschaut habe, aber angehängt und mit Verkäufer und anderen Kunden im Rücken ist ein ausführliches Testen einfach nicht möglich.

Fazit für mich ist, dass das S25 für den Preis unter 600€ noch gerade so OK ist.
Der reguläre Preis meines Erachtens aber überzogen ist.

Mein nächstes Gerät wird wohl wieder ein Handy aus der Mittelklasse werden.
Für den Mehrpreis den ich für ein Oberklassehandy bezahle, sehe ich keinen wirklichen Mehrwert.
Wahrscheinlich werde ich dann wieder im chinesischen Lager nach einem Gerät suchen.
Da ist dann hoffentlich auch eine Hülle, Folie, und vor allem passendes Ladegerät mit dabei.
Das S25 werde ich aber erstmal behalten.

Viele Grüße

• Danke
Reaktionen: KingJames23, tosch350, various66 und 8 andere
Bin noch am Rumprobieren am S25, 512er
Hab ein S24, 256er Snappi und auch mir kommt das S25 etwas zackiger vor.
Hab mal den CPDT Test sausen lassen und zwar im Flugmodus damit nichts "reinfunkt"
Das S25 hat demnach etwas zugelegt

1000045184.jpg

Mit der Kamera bin ich zufrieden.
Das S24 scheint im Randbereich minimal besser zu sein.
Lustig ist hier die Spiegelung der Sonne als grüner Punkt.
Die intelligente Optimierung war auf Minimum gestellt.

1000045185.jpg

Mit GoodLock konnte ich die Bedienung wieder auf mich zurecht biegen.
Muss noch schauen wie kabelgebundenes Android Auto in meinem ollen Seat funzt.

• Danke
Reaktionen: forlau und DOOM75
@Teckler
Etwas zugelegt ist ein nettes understatement bei den Ergebnissen ^^

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Obelix65 und Teckler
Bei den Kameralinsen denk ich mir "muss das so aussehen?"

Waren irgendwie voll Klebereste und dachte da wär ne Folie drauf.
Hässlich die Dinger.

• Danke
Reaktionen: Andi05 und Teckler
Juy schrieb:
Bei den Kameralinsen denk ich mir "muss das so aussehen?"
Mit dem billigsten case auf Amazon werden die zum Glück etwas übertüncht
Dumm nur daß die Matt ist, wollte ein clear case, das Navy ist nämlich super1000045191.jpg

@Teckler Hast du nen Link zur Hülle? Bzw kannst du den mal im Hüllenthread posten?

• Danke
Reaktionen: Teckler
uno momento
Heißluftfritteuse läuft grad an 😋

• Danke
Reaktionen: schwalbe001
Teckler schrieb:
Bin noch am Rumprobieren am S25, 512er
Hab ein S24, 256er Snappi und auch mir kommt das S25 etwas zackiger vor.
Hab mal den CPDT Test sausen lassen und zwar im Flugmodus damit nichts "reinfunkt"
Das S25 hat demnach etwas zugelegt

Anhang anzeigen 1292990

Mit der Kamera bin ich zufrieden.
Das S24 scheint im Randbereich minimal besser zu sein.
Lustig ist hier die Spiegelung der Sonne als grüner Punkt.
Die intelligente Optimierung war auf Minimum gestellt.

Anhang anzeigen 1292991

Mit GoodLock konnte ich die Bedienung wieder auf mich zurecht biegen.
Muss noch schauen wie kabelgebundenes Android Auto in meinem ollen Seat funzt.
Mich würde der Unterschied in der Akkulaufzeit bei den beiden Geräten interessieren. Kannst du da auch schon was sagen?
Die S24 mit Snapdragon waren da ja auch schon richtig gut.

@marcodj spontan würde ich sagen S25 ist besser.
Hat schon beim Einrichten erstaunlich zäh durchgehalten.
Wollte das S24 bald ins tradein geben.
Ich schau mal und meld mich wieder..

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Teckler
Ja so ein kleiner Test wäre super mit mehr Infos. Aber kein Stress.
Jetzt erstmal guten Appetit 😋

• Danke
Reaktionen: Teckler
Akkuverbrauchstest-02.jpgAkkuverbrauchstest-01.jpg
S24 und S25 in voller Helligkeit, rund 82 Minuten Training und danach weiterhin Gleichstand ...

wen es interessiert, Benchmark in der Sonne:
Benchmark.jpgBenchmark2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andi05, Teckler und marcodj
@trailrider
Gleichstand obwohl das S25 ja gar keine SIM Karte drinnen hat? Ok. Bin ich mal gespannt wie dein Test endet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andi05
Der ist beendet, das S25 ist verpackt und geht Morgen zurück ...

• Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Freschluft, Bluecharge, Andi05 und eine weitere Person
so heute am Donnerstag sechster Tag mit dem S25 (habe es seit Samstag).

Alles funktioniert out of the box, alles einwandfrei verarbeitet, keine Abstürze, Hänger etc. irgendwie schon fast ein wenig langweilig, deswegen hier mal ein Versuch über die Pros und Cons zusammen zu fassen falls Ihr vor einer Kaufentscheidung steht:

Pro:
+tolles handliches, kleines und leichtes Smartphone in seiner kompaktes Größe Einzigartig im Android Bereich (einzige Alternative das iPhone ohne Pro)

+ Prozessortechnisch bekommt man mit dem Gerät das Beste vom Besten was derzeit auf dem Markt erhätlich ist

+ es handelt sich um ein Smartphone bei dem alles sehr gut ausgereift ist, man merkt dem Gerät an das Samsung viele Jahre Erfahrungen mitbringt, Ihr könnt es wirklich wie es kommt gleich voll einsetzen, ein abwarten auf irgendwelche Day One Updates ist nicht notwendig, wenngleich da noch einiges kommen dürfte bei sieben Jahre Update Garantie

+ super hochwertige Verarbeitung

Cons:
- Ihr sucht einen Ersatz für eine Spiegelreflex und habt gehört das müsste alles auch mit dem Smartphone möglich sein, hierfür gibt es bessere Geräte die aber vom Formfaktor her auch größer und schwerer sind, z.B. Pixel (oder siehe nächster Punkt)

- Ihr möchtet Euren Bekannten mit was beeindrucken was sie so noch nicht kennen oder gesehen bzw. gehört haben, dann müsst Ihr zum einem Produkt eines chinesischen Herstellers greifen

Neutral:
o brauche ich überhaupt ein neues Smartphone? Klar wer schon was ordentliches sich die letzten 1-2 Jahre gekauft hat, ist hier nicht im Kaufzwang, v.a. wenn er/sie/es kein Techi ist, ein S23 tut seinen Dienst immer noch mehr als ordentlich ein S24 sowieso ...

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Obelix65, Whovian0815 und 7 andere
Franz1978 schrieb:
Hallo,

ich komme von einem Xiaomi Note 10 Lite.
Eigentlich hätte dieses auch noch wunderbar funktioniert.
Nach 5 Jahren wollte ich aber mal wieder was neues.
In der Hoffung mich merkbar zu verbessern habe ich mir die Preisobergrenze von 600€ gesetzt.
Ursprünglich wollte ich mir ein S24 holen. Aufgrund der Samsung-Aktion habe ich mich dann für das S25 entschieden.
Am Gebrauchtmarkt war das S24 unwesentlich günstiger.

Zur Wahl stand noch ein gebrauchtes Xiaomi 14.

Meine Kaufgründe waren:
7 Jahre Updates, Größe, Speicher, Display, Fingersensor, Gewicht, Snapdragon 8, Opt. Zoom, vielleicht Kamera?

Was mich besonders verunsichert hat waren die Fotos hier im Forum. Das hat mir eigentlich die Vorfreude genommen.
Nach Erhalt habe ich gleich mal ein paar Fotos mit dem S25 gemacht.
Beim Ergebnis hätte ich mir eigentlich mehr erwartet. Es waren schon brauchbare Bilder dabei, aber es war zu meinem alten Handy auch nicht der Wow-Effekt vorhanden.

Ein weiterer Kritikpunkt wäre dann noch der Akku und die Ladegeschwindigkeit.

Mein altes Handy wurde immer mit 30 Watt geladen, nach 5 Jahren hält der Akku noch immer fast so lange wie am ersten Tag.
Diese Aussagen dass Schnellladen schlecht für den Akku ist, kann ich bei 25 Watt nicht nachvollziehen. Ein paar Watt mehr beim Laden oder ein größerer Akku wären aber trotzdem nice gewesen.

Gegen das Xiaomi 14 habe ich mich letztendlich aufgrund des Preises und der nur noch 3 Jahre Software-Updates und ein paar anderen Kleinigkeiten (siehe hier im Forum) entschieden.
Kameratechnisch wäre es bestimmt besser als das S25 gewesen. Das habe ich so nicht wahr haben wollen.

Die jenigen die jetzt sagen, warum hast du es nicht vorher im Technikmarkt getestet?
Denen kann ich sagen, dass ich es mir wohl im Markt angeschaut habe, aber angehängt und mit Verkäufer und anderen Kunden im Rücken ist ein ausführliches Testen einfach nicht möglich.

Fazit für mich ist, dass das S25 für den Preis unter 600€ noch gerade so OK ist.
Der reguläre Preis meines Erachtens aber überzogen ist.

Mein nächstes Gerät wird wohl wieder ein Handy aus der Mittelklasse werden.
Für den Mehrpreis den ich für ein Oberklassehandy bezahle, sehe ich keinen wirklichen Mehrwert.
Wahrscheinlich werde ich dann wieder im chinesischen Lager nach einem Gerät suchen.
Da ist dann hoffentlich auch eine Hülle, Folie, und vor allem passendes Ladegerät mit dabei.
Das S25 werde ich aber erstmal behalten.

Viele Grüße
Sprichst mir irgendwie aus der Seele mit:

"Mein nächstes Gerät wird wohl wieder ein Handy aus der Mittelklasse werden.
Wahrscheinlich werde ich dann wieder im chinesischen Lager nach einem Gerät suchen"

Hab das S25 jetzt auch nur behalten (komme vom Honor 200 Pro), weil es kleiner ist und vermeintlich ein "Flagship"

Es gibt zum Honor eigentlich nichts, was beim Samsung besser ist.

Das ist auch der Grund, warum die Chinesen den anderen (großen) Herstellern den Rank ablaufen, sei es Handy, Autos etc. ... bieten einfach viel mehr fürs Geld (technisch einfach weiter!)

• Danke
Reaktionen: trailrider
@jes-aa
Sehr gut zusammengefasst.
Ich habe das S25 nicht selbst in Betrieb, wohl aber meine Frau.
Sie ist ebenfalls voll zufrieden und hat das eigentlich mit allen Punkten begründet, die Du gebracht hast.
Sie kommt von einem alten Sony XZ2 Compact und ist sowohl mit der Größe als auch mit der Performance mehr als zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65, Whovian0815, HCD und 3 andere
@Benni87 Naja, wenn ich am HyperOS denke wird mir schlecht. Ständig wird versucht das VPN zu killen. Muss jeder selbst wissen...

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und HCD
Der GSMArena test des s25 hat mich nur noch bestärkt, dass es keinen Sinn macht. Der Akku des 25 hält nur minimal länger durch beim browser im Vergleich zum s23. Das sind mir keine 300-350€ wert. Ansonsten gibt's nix neues. Kein uwb, kein gorilla armor. Besser so, als dann ganze Zeit unentschieden zu sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Flashlightfan das xz2 compact war grandios in der Hand. War leider aber auch die letzte compacte version von Sony. Das 5er mit dem 21:9 habe ich gar nicht gemocht. Wie ne lange Fernbedienung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4 und simonwest
@tralax
Ja, genau aus diesem Grund hat sie es so lange genutzt. Und ja, einen Nachfolger gab es leider nicht.