Samsung Galaxy S25 Serie: Gerüchte - Spekulationen - Fakten

• 2.769 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Was meint ihr was im S25 Ultra in Europa verbaut sein wird?

• Snapdragon 8 Gen 4

Stimmen: 251 75,6%
  • Exynos "2500"

Stimmen: 68 20,5%
  • Mediatek Dimensity 9400

Stimmen: 13 3,9%

• Umfrageteilnehmer
    332
20250119_083551.jpg

@Droid89 oh man wieder Unschärfe an den Bilderecken.

• Danke
Reaktionen: M4xxx4 und chrissi77
SaSaf schrieb:
@Freschluft das S+ Modell ist sicherlich nicht der Konkurrent vom iPhone Pro Max. Selbst das Ultra kann ja schon kaum mit dem Pro Max mithalten. Das Armor Glass ist nicht besser als das Ceramic Shield. Zwei Telelinse ( wovon eine kaum brauchbar ist) ist ein Relikt aus 2017 und hat sich nie durchgesetzt. Sollte längst gestrichen werden und stattdessen ein vernünftige! Telelinse verbaut werden. Der Stift ist ebenso eine Spielerei wie der Kamera Button beim iPhone und hat sich zurecht bei keinem einzigen Smartphone Hersteller etabliert.

Ultra und Pro Max sind nunmal die Flaggschiff der beiden Hersteller und somit direkten Konkurrenten. Auch das kleine iPhone Pro Modell ist höher positioniert und wurde bis auf den 3x statt 5x Telezoom (aber selbe Kamera) bei der Kamera nicht so kastriert wie die S und S+ Modelle gegenüber dem Ultra Modell. Seit neusten gibt es gar keine Unterschiede zwischen den kleinen und großen iPhone Pro Modell somit sind beide Flaggschiffe. Bei Samsung gibt es bis jetzt nur den unhandlichen S Ultra Brocken und der Rest wird abgewertet. Mit dem S25 Ultra wird das Samsung Flagschiff wenigstens handlicher als bisher.
Also in diversen Drop Tests hielt das Armor länger durch und im Kratztest bei JerryRigEverything hat es deutlich bessere Eigenschaften gegenüber Kratzern bewiesen, im Vergleich zum Apfel. Und wenn man sich jetzt den Versuch von diesem Nanotexturglas anschaut (was ja auch als antireflex beworben wird, aber irgendwie ulkig aussieht), und sich überlegt, dass Apple dafür dann einen Aufpreis von 200€ verlangt, ist das doch irgendwie lächerlich. Das die Telelinse alt ist, ist uns allen bewusst, dennoch kann man nicht bestreiten, dass sich die (Portrait)-Aufnahmen bei Tag durchaus sehen lassen können und zweifelsfrei besser 3x vergrößern als ein Ausschnitt der Mainkamera beim PM. Beim Stift gibts aber durchaus einen Usercase bzw. Leute die wirklich froh drüber sind, ihn zu haben. Ich hab bisher noch kein einziges Review gesehen, in dem dasselbe über den Camera Button gesagt wird.

Der Vergleich vom S24+ zum normalen iphone 16+ hinkt aber auch sehr, da das S24+ einfach deutlich mehr Features hardwareseitig hat, und ist damit deutlich näher ein Konkurrent zum PM. Aber nungut, es gibt halt nunmal das S24u und selbst das ist noch günstiger als das PM.

• Danke
Reaktionen: hellward, Yoryon und Shogen
Egal, die Leute kaufen es doch.

• Danke
Reaktionen: Bernd
Sheeple. Die würden alles kaufen, wo ein Apfellogo drauf ist. Selbst das Poliertuch für 25€ geht gut weg, und sie schaffen es trotzdem irgendwie, diesen Kauf zu verteidigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: hellward, MrPulpFiction und Bernd
Freschluft schrieb:
würden alles kaufen, wo ein Apfellogo drauf ist
Ist bei Samsung mittlerweile nicht viel anders. Hier meckern gefühlt 90% der User über Samsungs ausbleibenden Innovationen bei der S Reihe, aber trotzdem werden auch dieses Jahr fast alle das 25er vorbestellen, inklusive mir. 😄

• Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: marci1987, MrPulpFiction, Kaylee-Dawn und 6 andere
Andere User anderer Marken kritisieren Apple und Apple-User verteidigen Apple.

Andere User anderer Marken kritisieren Google Pixel und Pixel-User verteidigen Google Pixel.

Andere User anderer Marken kritisieren Chinahandys und alle China-User, egal welcher Marke, verteidigen alle Chinahandys.

Und Samsung-User kritisieren selbst ihre eigene Marke das ganze Jahr lang und haten ihre eigene Marke so sehr, dass andere User anderer Marken nichts mehr haten müssen, weil Samsung-User es selbst schon machen.

Wir Samsung-User sind einfach anders als die anderen. Wir sind die beklopptesten User.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -Martin-
Ach, wünschen tue ich mir ganz viel und ich philosophiere auch wirklich gerne mit. Leider geht mir das bei ganz vielen Dingen so, daher muss ich immer ganz pragmatisch entscheiden, was mir dann praktisch am wichtigsten ist. Ein neues Smartphone ist aktuell untergeordnet, zumal es eben nur sanfte Anpassungen gibt, die den finanz. Aufwand nicht rechtfertigen.

• Danke
Reaktionen: Whovian0815
@qwyx
qwyx schrieb:
Andere User anderer Marken kritisieren Apple und Apple-User verteidigen Apple.

Andere User anderer Marken kritisieren Google Pixel und Pixel-User verteidigen Google Pixel.

Andere User anderer Marken kritisieren Chinahandys und alle China-User, egal welcher Marke, verteidigen alle Chinahandys.

Und Samsung-User kritisieren selbst ihre eigene Marke das ganze Jahr lang und haten ihre eigene Marke so sehr, dass andere User anderer Marken nichts mehr haten müssen, weil Samsung-User es selbst schon machen.

Wir Samsung-User sind einfach anders als die anderen. Wir sind die beklopptesten User.
Bravo, schöner könnte man es nicht ausdrücken.
Samsung ist einfach die Marke, die im Gesamtpaket am wenigsten Probleme macht, und dabei im Ökosystem halbwegs erschwinglich und omnikompatibel ist.

• Haha
Reaktionen: marcodj
Aktuell habe ich das Flip6, davor das S24 Ultra. Das S24 Ultra habe ich deswegen gegen das Flip getauscht, weil es mir einfach zu groß war, wie sich im Laufe der Zeit immer mehr bemerkbar machte. Aber ein Feature des S24 U habe ich nur ganz schweren Herzens aufgegeben: Das Gorilla Armor Glas. Nicht wegen Kratzfestigkeit, sondern wegen Reflexionsverminderung. Fand das frappierend gut.

Sollte dies, wie im Notebookcheck-"Leak" beschrieben, tatsächlich nun auch für das kleine S25 erhältlich sein, ändert das meine Haltung und ich würde trotz offenbar/wahrscheinlich nicht erhältlicher 512 GB Version das S25 kaufen wollen und das Flip6 eintauschen. Ich hoffe, dass das Armor Glas nun wirklich auch in die kleineren Modelle kommt.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
An Samsung-Smartphones gefällt mir persönlich am besten, dass sie quasi Android genommen und es besser gemacht haben. Stock Android gefällt mir bis heute nicht wirklich, aber die One UI von Samsung finde ich sehr ansprechend und die Möglichkeiten mit Good Lock sind nahezu unbegrenzt. Trotzdem finde ich es wichtig und richtig, Samsung auch immer wieder für gewisse Dinge zu kritisieren, damit sie als Marktführer nicht zu bequem werden und sie am Ende nicht das gleiche tragische Schicksal wie Nokia ereilt.

Die Entscheidung, das Display und den Rand beim S25 Ultra nun komplett flach zu gestalten und die Ecken etwas abzurunden, finde ich einen Segen hinsichtlich der Verwendung von Hüllen & Panzerglas. Für komplett falsch halte ich es dagegen, Hüllen auf den Markt zu bringen, die keine Verwendung von Kamera-Panzerglas zulassen. Die vermutlich breitere Spitze des S Pen halte ich für eine gute Entscheidung, weil ich das Schreibgefühl noch vom größeren S Pen des S21 Ultra kenne und es dort als deutlich angenehmer empfand. Schlecht finde ich wiederum den Formfaktor des S25/S25+, weil diese als vermeintliche Upselling-Produkte zu sehr dem Ultra ähneln, obwohl sie eine andere Zielgruppe ansprechen. Tut mir leid, aber da liegt das iPhone dann doch deutlich besser in der Hand. Die Welt ist eben nicht schwarz-weiß und auch Samsung nicht perfekt, im Gesamtpaket aus meiner Sicht jedoch die beste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pegomi und Daichink
@Yoryon - Der "neue" Pen entspricht weitestgehend der Fold-Edition. Da der Stift ja die bekannten Funktionen (abgesehen von Bluetooth) unterstützt, braucht er Strom, zumindest ein wenig. Den bekommt er durch Induktion vom Display resp. des Gitters darunter, die größere Rundung der Spitze hat also ganz praktische Gründe (größere Fläche).

Das Schreibgefühl...nun ja - Schaschlikspieß halt ;) .

hmm...egal schrieb:
aber trotzdem werden auch dieses Jahr fast alle das 25er vorbestellen, inklusive mir. 😄
Deshalb ist es ja so gut wie es momentan ist.

@-Martin-
Ok, also das wäre mir neu. Soweit ich informiert bin, wird der S Pen nicht durch Display-Induktion, sondern durch eine Spule geladen, die sich im Inneren des Gehäuses befindet und den S Pen von Gehäusespule zu S Pen-Spule lädt, sobald der wieder in den Slot eingeschoben wird. Für den Stift wurde ja immer eine eigene Akkulaufzeit außerhalb des Gehäuses angegeben, was unnötig wäre, wenn er permanent durch das Display geladen würde. Die Gitternetzstruktur dient eigentlich nur zur Kommunikation mit dem S Pen über ein Software-Protokoll von Samsung, weshalb der S Pen auch deutlich besser funktioniert als andere Eingabestifte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hermes
@Yoryon - Ja, das war auch beim S24U noch so. Nur Bluetooth fällt ja verm. weg, damit auch die Notwendigkeit einer eigenen Stromquelle im Stift.

Wie gesagt, der mögliche neue Stift würde praktisch der Fold-Edition entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hermes und Yoryon
-Martin- schrieb:
Nur Bluetooth fällt ja verm. weg, damit auch die Notwendigkeit einer eigenen Stromquelle im Stift.
Genau. Das nennt sich dann Weiterentwicklung. Ob es das wirklich ist oder nur eine Einsparung, lassen wir mal dahingestellt.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Also Kamera Button hat sich bei einem Hersteller etabliert. Sony.

@Droid89 : hmm in der Tat gleiche HW nur minimale "Verbesserung" laut Samsung welches wohl auf die Software/Firmware zurück zu führen ist.

Ggf doch erstmal abwarten was das S25 wirklich bringt oder ob dann doch das S26 der bessere Deal wird (zumindest dort wird vermutlich ein neuer Akku kommen der mehr Kapazität bietet auf gleichem Raum...).

Wieso ist Samsung so überzeugt ist von ihrer Kamera HW bleibt mir Schleierhaft. Es gibt genug Baustellen welche nur effektiv von besserer HW angegangen werden könnte.

• Danke
Reaktionen: Daichink, marcodj und M4xxx4
@Bernd - Ich sehe das wirklich wertneutral. Beim Fold hatte ich keine Wahl, fehlen tut mir das fehlende Bluetooth nicht. Aber eine sachliche Einsparung ist es schon.

• Danke
Reaktionen: Bernd
@TB99 Ich hatte auch mal ein Sony XZ Premium mit Kamerabutton.
Ist ganz nett, aber da würde ich doch lieber einen SPen als Gimmick haben, denn der hat wenigstens (wenn jetzt auch nicht alltäglich) einen ECHTEN Mehrwert bzw man kann mit dem Teil Sachen machen, die anders gar nicht möglich wären. Ob ich jetzt für ein Foto auf den Bildschirm tippe oder auf die Geräteseite, ist ehrlich gesagt gehopst wie gesprungen.

Naja, solange sie bei der Kamerahardware noch immer oben mitspielen, sehen sie keinen Bedarf und verkaufen die neuen Kamerasensoren lieber in die VR China. Tatsächlich ist sogar die Software eher entscheidend. Apple verbaut ja gefühlt jedes Jahr neue Sensoren, um keinen Hate abzukriegen, aber mal ehrlich, viel tut sich da auch nicht, und die Haupt bzw UWW Kamera des iPhone 16(pro) ist nicht besser, als die des S24. Genauso, wie damals das iPhone 13 nicht bessere Bilder wie das S22 gemacht hat. Mal ist Samsung in einer Aufnahme besser, mal Apple. Aber das meiste geht über die Software bzw. Abstimmung. Bestes Beispiel sind die verwackelt Aufnahmen von sich bewegenden Objekten. Das hat nix mit den Sensoren zu tun, sondern lediglich mit der Bildverarbeitung.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: MrPulpFiction, Shogen und SaSaf
@hmm...egal tja, die meisten hier in den Forum sind auch fast kaufsüchtig würde ich sagen. Warum ich mir was schönreden muss wenn's nicht passt, ist wirklich nicht klar.

• Danke
Reaktionen: OnkelLon und Whovian0815