NFC Zahlung funktioniert beim Galaxy S25 nur bei geöffneter Wallet App

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Don_Gore

Fortgeschrittenes Mitglied
93
Hallo,
ich habe bei mir Google Wallet als Standard NFC Zahlungsapp eingerichtet (Einstellungen -> NFC und kontaktlose Zahlungen -> Standard-Wallet-App). Leider funktionieren Zahlungen nur bei geöffneter Google Wallet App. Mein S23 musste ich nur entsperren und konnte dann direkt ohne die App öffnen zu müssen kontaktlos bezahlen.
Hab ich da irgendwo eine Einstellung übersehen?

Ist mir auch schon aufgefallen.
Allerdings klappt es manchmal auch ohne die App zu öffnen 🤔

Hoffe da kommt noch ein Fix in Richtung "entsperren reicht"

• Danke
Reaktionen: Don_Gore
@Don_Gore ich habe mir die Wallet app auf den Sperrbildschirm unten rechts oder links gepackt. Dann ist das ein Klick und ggf. Entsperren.

• Danke
Reaktionen: Don_Gore
@Endominus Danke für den Tipp, aber auf auf meinem S23 hat es auch ohne die App zu öffnen funktioniert, deswegen hätte ich erwartet, dass das auf dem 25 auch klappen sollte. Ich finde allerdings schon die Einstellung "Bezahlen mit offener App" gar nicht mehr, was evtl. bedeutet, dass es nur noch so geht...

Habe schon ein paar mal mit dem Gerät bezahlt, ohne Google Wallet öffnen zu müssen. Alles wie vorher.

Wow das wäre die erste Funktion die ich deaktivieren würde. Zum einen aus Spoofing Gründen aber auch weil ich verschiedene Karten nutze in der App.

Endominus schrieb:
ich habe mir die Wallet app auf den Sperrbildschirm unten rechts oder links gepackt. Dann ist das ein Klick und ggf. Entsperren.
oder als Routine einrichten: Doppeldruck auf Ein/Aus-Knopf an der Seite, Wallet öffnen und NFC aktivieren. Also ähnlich wie bei meinem iPhone
Endominus schrieb:
Wow das wäre die erste Funktion die ich deaktivieren würde. Zum einen aus Spoofing Gründen aber auch weil ich verschiedene Karten nutze in der App.
im geöffneten Wallet können doch die Karten gewechselt werden...

@Ka-ribik ja aber er schreibt oben, dass er zahlen möchte ohne die App zu öffnen. Das klingt irgendwie nach einer leichten Möglichkeit ihn zu spoofen.

ich seh da kein Sicherheitsrisiko. Man muss eh entsperren um zu zahlen. Google hat die Funktion in der EU abgeschafft, dass man ohne zu entsperren zahlen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: Endominus
Vor allem war es all die Jahre absolut Standard und normal dass man die Wallet zum Zahlen nicht öffnen musste. Und zumindest auf meinem S25U muss ich das auch nicht. Gerät entsperren, dranhalten, fertig.