NFC Zahlung funktioniert beim Galaxy S25 nur bei geöffneter Wallet App

• 127 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Don_Gore

Fortgeschrittenes Mitglied
95
Hallo,
ich habe bei mir Google Wallet als Standard NFC Zahlungsapp eingerichtet (Einstellungen -> NFC und kontaktlose Zahlungen -> Standard-Wallet-App). Leider funktionieren Zahlungen nur bei geöffneter Google Wallet App. Mein S23 musste ich nur entsperren und konnte dann direkt ohne die App öffnen zu müssen kontaktlos bezahlen.
Hab ich da irgendwo eine Einstellung übersehen?

• Danke
Reaktionen: cee_en
Ist mir auch schon aufgefallen.
Allerdings klappt es manchmal auch ohne die App zu öffnen 🤔

Hoffe da kommt noch ein Fix in Richtung "entsperren reicht"

• Danke
Reaktionen: Don_Gore
@Don_Gore ich habe mir die Wallet app auf den Sperrbildschirm unten rechts oder links gepackt. Dann ist das ein Klick und ggf. Entsperren.

• Danke
Reaktionen: Don_Gore
@Endominus Danke für den Tipp, aber auf auf meinem S23 hat es auch ohne die App zu öffnen funktioniert, deswegen hätte ich erwartet, dass das auf dem 25 auch klappen sollte. Ich finde allerdings schon die Einstellung "Bezahlen mit offener App" gar nicht mehr, was evtl. bedeutet, dass es nur noch so geht...

• Danke
Reaktionen: Mitsos V.
Habe schon ein paar mal mit dem Gerät bezahlt, ohne Google Wallet öffnen zu müssen. Alles wie vorher.

• Danke
Reaktionen: M4xxx4
Wow das wäre die erste Funktion die ich deaktivieren würde. Zum einen aus Spoofing Gründen aber auch weil ich verschiedene Karten nutze in der App.

Endominus schrieb:
ich habe mir die Wallet app auf den Sperrbildschirm unten rechts oder links gepackt. Dann ist das ein Klick und ggf. Entsperren.
oder als Routine einrichten: Doppeldruck auf Ein/Aus-Knopf an der Seite, Wallet öffnen und NFC aktivieren. Also ähnlich wie bei meinem iPhone

@Endominus
im geöffneten Wallet können doch die Karten gewechselt werden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Helsing und Zeev
@Ka-ribik ja aber er schreibt oben, dass er zahlen möchte ohne die App zu öffnen. Das klingt irgendwie nach einer leichten Möglichkeit ihn zu spoofen.

ich seh da kein Sicherheitsrisiko. Man muss eh entsperren um zu zahlen. Google hat die Funktion in der EU abgeschafft, dass man ohne zu entsperren zahlen kann.

Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: Helsing und Endominus
Vor allem war es all die Jahre absolut Standard und normal dass man die Wallet zum Zahlen nicht öffnen musste. Und zumindest auf meinem S25U muss ich das auch nicht. Gerät entsperren, dranhalten, fertig.

Habe das selbe Problem und es absolut nervig. Habe heute nochmal die App runtergeschmissen und neu installiert.
Bin gespannt, ob es sich morgen beim Bezahlen anders verhält.

Dieses Problem hab ich an meinen S9 und S20 auch nicht, Bank-Apps installiert und alles war immer gut und problemlos, es treten beim S25 scheinbar neue Probleme auf, die es bisher nie gab

Ist halt auch der Schmerz der Early Adopter, zumal offizieller Marktstart erst der 07.02.2025 ist.
Diesmal wurden die Geräte echt früh unters Volk gebracht, vielleicht sogar zu früh für die ein oder andere App.

Ich kann nur sagen, dass ich beim Auslieferungszustand des S23 das komplette Zahlungsfeature verbuggt war.
Konnte nur durch Neuaufsetzen gelöst werden.

@Juy

Vor dem Einrichten des S25 habe ich mein Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, daran liegt's nicht.

Was ich mich erinnere, musste ich auch die Patches der Google Services deinstallieren um das Ding zum laufen zu bringen.

Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt ~ Gruß SgtChrischi
Ich habe gestern das mobile Bezahlen auf meinem S25+ eingerichtet, mit der Sparkasse-App "Mobiles Bezahlen". Da steht drin, dass man nur das Handy entsperren braucht, um bezahlen zu können. Es ist nicht erforderlich, auch noch diese App zu öffnen. Habe extra nachgelesen und danach gesucht, weil mich genau das interessiert hatte :)
Voraussetzung ist aber, dass im Handy eine Entsperrmethode, wie z.B. Fingerabdruck, eingerichtet ist. Also auf sämtliche Entsperrmethoden wie PIN oder Fingerabdruck komplett verzichten und dann nur den Bildschirm einschalten und bezahlen wollen, das geht nicht.
Ausprobieren konnte ich es bislang noch nicht, habe ich erst gestern Abend eingerichtet.

Habe bisher nur einmal mit der Google Wallet App bezahlt das war Sonntag bei der Tankstelle das ging ohne die App öffnen zu müssen,

Habe in der Wallet App die MasterCredit und die MasterDebit Karte der Postbank hinterlegt, wobei die Debitkarte gerade der Standart ist mit der hatte ich dann auch Sonntag bezahlt

• Danke
Reaktionen: marcodj
SgtChrischi schrieb:
Vor allem war es all die Jahre absolut Standard und normal dass man die Wallet zum Zahlen nicht öffnen musste. Und zumindest auf meinem S25U muss ich das auch nicht. Gerät entsperren, dranhalten, fertig.
S24U meinst du?

Es scheint eine Änderung in Android 15/OneUI 7 zu sein.
Seit ich die Beta auf meinem S24+ nutze muss ich auch immer Google Wallet öffnen um bezahlen zu können.
Die App öffnet sich nicht mehr automatisch, wenn ich das entsperren Smartphone an das Bezahlterminal halte.

Bin Fan von der Samsung Wallet App. Dort wird NFC aktiviert wenn es gebraucht wird und ist sonst off.
D.h. bei Google Wallet muss man NFC extra aktivieren (wenn man es standardmäßig deaktiviert haben möchte).

Hab immer eigentlich die App geöffnet gehabt da ich nicht wusste, dass es ohne geht 😁