NFC Zahlung funktioniert beim Galaxy S25 nur bei geöffneter Wallet App

• 127 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Ka-ribik die Option gibt es bei mir nicht so wie du sie beschreibst.
Als Dann Bedingung habe ich "NFC TAG schreiben" und nicht einfach nur NFC aktivieren.
Oder meinst du über diese Funktion obwohl noch was anderes gemacht wird?

Es sind aus dem Grund zwei Routinen. Die erste öffnet Wallet. Die zweite Routine ist:
  • wenn App Wallet geöffnet
  • dann NFC ein (hier erscheint nämlich die Möglichkeit)
Elegant wäre ein Routine, habe ich bisher nicht hinbekommen.

1. Routine einrichten - App Wallet geöffnet - aktiviert NFC - dann App Wallet geschlossen ursprünglicher Modi wiederherstellen

2. Funktionstaste mit App Wallet belegen

Wenn Du dann die Funktionstaste 2x drückst, startet die App Wallet und startet NFC, wenn Du die App Wallet dann schließt, wird NFC ausgeschaltet.

Je nach Einstellung musst Du halt jeweils in den Teilschritten eine Identifikation vornehmen, z. B. beim Starten des Geräts durch 2x maliges drücken der Funktionstaste und/oder Starten der App Wallet.

;)

• Danke
Reaktionen: Ka-ribik
Stimmt.
Die Funktionstaste hatte ich mit Wallet belegt und dann noch eine Routine zum Öffnen erstellt :1f633:

Das mit dem NFC aktivieren gibts nicht. Gibt nur in Kombination mit TAG erstellen.
Welche Optionen nehmt ihr?

Nebebei, bei Samsung Wallet geht das automatisch ohne eine Routine (NFC aktivieren so lange Wallet geöffnet ist)

@TB99 Routine - Wenn App geöffnet (Wallet auswählen) - Dann Verbindungen (NFC auswählen) - speichern und Fäddisch ;)

Zuletzt bearbeitet:
@TB99 Hilft dir das weiter?

Anhänge

• Screenshot_20250303_140721_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20250303_140721_Modes and Routines.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 74
  • Danke
Reaktionen: TB99
Ich weiß nicht, ob ich es irgendwo verpasst habe, aber warum ständig NFC aktivieren? Verbraucht doch wirklich kein Strom und ist bei mir bisher auf allen Geräten im Dauerzustand.

@dmac
NFC (Bezahlung) geht ja nur bei eingeschaltetem Display.

Yep, daher auch gelöscht. Warst schneller. Übrigens freigeschaltetem Display :1f606:

@Ka-ribik danke
Hab mein Problem gefunden. Hab NFC an der falschen Stelle gesucht gehabt 😁.
Habs nun eingerichtet

Leider besteht das Problem noch immer und eine Lösung scheint nicht in Sicht.

Ich muss, nachdem ich das Gerät neugestartet habe, einmal die Wallet App öffnen, sonst wird's nix mit bezahlen. Weitere Zahlungen funktionieren dann auch ohne, dass die App im Vordergrund läuft. Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber dennoch störend, gerade weil es solch ein Problem beim S23 nie gab.

@cee_en
Bei mit ähnlich. Allerdings habe ich festgestellt, das es vermutlich auch an der Terminals liegt. Bei vielen Kartenterminals funktioniert es mittlerweile ohne die App. Da wo es nicht funktioniert muss ich immer die App öffnen. Daher habe ich die App auf den Doppelklick der Powertaste gelegt.

Sehr seltsam das alles. Wie ich schon im anderen Beitrag schrieb habe ich auch Probleme beim bezahlen. Ich muss mit meinem s25 immer die richtige Stelle am Terminal suchen aber ich musste noch nie die App dazu starten. Ich entsperre mein Gerät mit dem Fingerabdruck und halte mein Gerät ran. Wenn ich die richtige stelle gefunden habe funktioniert es.

gestern 3x per GooglePay bezahlt, Rewe, McDonald, Tanke alles einwandfrei, einfach hinhalten und bezahlt ist. Sozusagen Plug and Play

Beim Friseur, die haben so ein altes mobiles Terminal von der VR Bank (ein Riesending), wo sie den Betrag per Hand eintippen, da die eigentliche Kasse nicht verbunden sondern seperat ist, da hat es jetzt schon zweimal nicht geklappt. Da bin ich aber nur alle drei Wochen ...

Nach gut zwei Monaten Praxiseinsatz, mein Eindruck es liegt am Zusammenspiel zwischen dem Smartphone und verschiedenen Terminal-Typen

habe aber scheinbar das Glück das bei mir in der Gegend bzw. wo ich einkaufe / bezahle zu 90 % Terminals im Einsatz sind die funktionieren bzw. mit dem S25 zurechtkommen ..

Nutzt hier eigentlich jeder Google Pay oder gibt es auch welche die Samsung Pay nutzen und keine Probleme haben? Nicht das Samsung das extra so gemacht hat damit mehr Samsung Pay nutzen :)

Nutze Samsung Pay. Aber muss da vorher jedes Mal die App öffnen und entsperren.

• Danke
Reaktionen: Harald01
@TB99 Habe keine Erfahrung mit Samsung Pay. Welche Karten werden da unterstützt und hast Du auch Google Pay installiert ? Falls ja, gibt es da keinen Haken, dass man Google Pay deaktivieren kann ?

Danke

EDIT: Das meinte ich : Chat GTP Antwort

So stellst du sicher, dass Samsung Wallet automatisch verwendet wird:
1. Einstellungen > Verbindungen > NFC und kontaktlose Zahlungen
2. Standard-App für kontaktlose Zahlungen → Samsung Wallet auswählen

Dann brauchst du die App beim Bezahlen nicht extra zu öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer wieder diese Meldung:

1000042812.jpg

Hängt höchstwahrscheinlich mit extend unlock zusammen.

Wenn ich das Handy manuell sperre und wieder entsperre, ist die Meldung weg.

@Harald01 Samsung Pay muss grundsätzlich immer geöffnet werden zum bezahlen.
Karten gibt's so gut wie keine, die man hinterlegen kann (in Deutschland).
Man muss in der App ein extra Konto eröffnen, damit bekommt man eine digitale Karte. Zahlungen werden dann per Lastschrift vom Girokonto abgebucht.
Also ähnlich wie PayPal in Google Wallet.

Hatte anfangs auch Probleme mit Google Wallet, mittlerweile funktioniert's bei mir aber in der Regel problemlos.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@h00bi ja, Extented Unlock ist nicht sicher genug.
Außerdem kommt die Meldung, wenn das sichere Entsperren länger als 3 Minuten her ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harald01
Zurück
Oben Unten