NFC Zahlung funktioniert beim Galaxy S25 nur bei geöffneter Wallet App

• 110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schnitzelesser schrieb:
Ich hatte gerade dasselbe Problem. Die Zahlung funktionierte einfach nicht. App auf, zu, neu geöffnet ... Nix! Alle weiteren Versuche in den letzten zwei Wochen funktionierten problemlos, auch schon am selben Terminal.
Heute funktionierte die Zahlung wieder. Dafür gab es aber wieder kein Vibrationsfeedback.

Hab das Plus, aber ist mir auch aufgefallen. Manchmal geht's, manchmal nicht, da muss ich die Wallet App öffnen und dann geht's. Keine Ahnung, woran das liegt - am S23 hat entsperren gereicht.

Die Lösung ist übrigens, in der App-Info von Google Wallet unter Akku die Batterieoptimierung abzuschalten (auf "nicht optimiert" stellen).
Dann funktioniert die Zahlung auch wieder, ohne dass die Wallet-App geöffnet werden muss.

• Danke
Reaktionen: dabistduja und jes-aa
@fbx
Gilt vermutlich aber auch nicht allgemein, denn bei mir steht die App auf "optimiert", und ich muss die Wallet nicht extra öffnet. Bei mir reicht das Entsperren 🤷🏼‍♂️

@various66 dann sehen wir es eben als Möglichkeit, die man probieren kann, wenn es nicht so ist. Bei mir ging die Zahlung eigentlich meistens nicht, wenn die App nicht offen war. Habs dann so eingestellt und vorhin hats funktioniert.

• Danke
Reaktionen: various66
Aktuell scheint es ein Glücksspiel zu sein.
Heut ging die erste Zahlung erstmal nicht, gerade als ich aufs Wallet tippen wollte dann doch. Die zweite Zahlung heute dann sofort, nur durch entsperren.
Hoffen wir auf das nächste Update.

• Danke
Reaktionen: various66
@Chefingenieur Wichtig ist, dass das Entsperren nicht zu lang her ist.

Weiß nicht, wie es viele Sekunden es sein dürfen.

Im Zweifel mal kurz sperren und dann wieder entsperren.

Ich nutze Google Pay schon seit Jahren, das S25 ist das dritte Gerät.
Solche Zicken hatte ich weder auf dem Pixel 4a, noch auf dem S23.

Kann ich nur bestätigen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Vor allem, bis zum Februar Update hatte ich keinerlei Probleme.
Andere schon.
Da liegt noch etwas im Argen.
Passt auch dazu, dass meine beiden gestrigen Zahlungen noch gar nicht auf der Kreditkarte aufgetaucht sind.
Normalerweise passiert das immer zeitgleich.
Hätte aber nichts dagegen, wenn die 173€ Google übernimmt :1f606:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das s25 seit einer Woche und bezahle täglich damit und habe keine Probleme. Entsperren, an das Gerät halten, fertig.
Unterschied zum S23 ist nur das ich die Mitte vom Handy über das Treminal halten muss. Beim S23 reichte die Spitze.
Was beim S25 auch nicht so schön ist, das die Vibration beim ranhalten so schwach ist das man sie kaum spürt.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Chefingenieur schrieb:
Ich nutze Google Pay schon seit Jahren, das S25 ist das dritte Gerät.
Solche Zicken hatte ich weder auf dem Pixel 4a, noch auf dem S23.
Ebenso. Das mit der zeitlichen Beschränkung ist bei mir neu.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Wenn da so etwas eingebaut wurde, sollte doch die Aufforderung kommen nochmal den Finger aufzulegen oder PIN einzugeben. Dass gar nichts passiert kann doch nur ein Bug sein?

• Danke
Reaktionen: holms
@Chefingenieur Ja, wäre wirklich gut...

Momentan musst du halt die App öffnen und dort bestätigen. Oder Gerät selbst sperren und entsperren.

holms schrieb:
Momentan musst du halt die App öffnen und dort bestätigen.
Musste ich gestern nicht.
Nur entsperrt:
Chefingenieur schrieb:
Heut ging die erste Zahlung erstmal nicht, gerade als ich aufs Wallet tippen wollte dann doch. Die zweite Zahlung heute dann sofort, nur durch entsperren.
Wie gesagt, gerade wohl Glückssache wie und ob es klappt 🤷🏻‍♂️

Ka-ribik schrieb:
... als Routine einrichten: Doppeldruck auf Ein/Aus-Knopf an der Seite, Wallet öffnen und NFC aktivieren.
Damit fahre ich ganz gut, ist ähnlich wie die Zahlung mit dem iPhone. Liegt an der Notwendigkeit, zwischen Karten wählen zu können. Mittlerweile leicht geändert:

Routine 1: Doppeldruck auf Ein/Aus öffnet Wallet (dann muss evt. die Identität bestätigt werden)
Routine 2: geöffnetes Wallet aktiviert NFC und mit Schließen vom Wallet wird NFC beendet

Chefingenieur schrieb:
Musste ich gestern nicht.
Wie gesagt, nur für den Fall, dass das Handy schon eine Weile entsperrt ist...

Sonst, wenn es gerade frisch entsperrt wurde, geht's so. Immer.

Hab seit Anfang an auch das Problem.
Kein Unterschied ob ich die App offen habe oder auf dem Homescreen bin.
Was bei mir aber klappt:
1x ans Zahlungsgerät halten - klappt nicht
Kurz wegnehmen und wieder dranhalten, dann klappt die Zahlung.

Idee liegt es evtl. an unterschiedlichen Zahlungsterminals zu denen das S25 mal besser, mal schlechter kompatibel ist?

Und je nachdem wo man unterwegs ist ist evtl der eine oder andere Terminaltyp gängiger?

Bei mir ist das S25 seit 1. Februar -sprich einen Monat- im Einsatz hatte bisher noch keine Probleme beim zahlen mit GooglePay.

Vielleicht hätte ich sie auch wenn ich in Eurer Region bzw. bei den Händlern einkaufen würde, wo ihr unterwegs seid?

Wann das aber das Problem wäre ist die Frage benötigt das S25 ein Update oder das Kassenterminal oder sogar beides?

Chefingenieur schrieb:
Passt auch dazu, dass meine beiden gestrigen Zahlungen noch gar nicht auf der Kreditkarte aufgetaucht sind.
Normalerweise passiert das immer zeitgleich.
Das habe ich hin und wieder beim iPhone aber auch schon mal beobachtet, dass es mitunter gut eine Stunde gedauert hatte, bis die Zahlung registriert war, und unter den getätigten Zahlungen auftauchte. Habe ich aktuell beim S25+ auch schon mal gehabt. Das muss jetzt nichts bedeuten.

Ganz allgemein ist mir aufgefallen, dass es beim iPhone reicht, es locker mit der Stirnseite ans Kartenterminal zu halten und schon klappts. Beim S25+ muss ich es schon recht genau ans Terminal halten, damit es mit der Zahlung klappt. Beim zahlen im Edeka an den großen Kassenterminals klappt es meist recht gut. Bei so kleinen tragbaren Handterminals, gestern in der Apotheke z.B., da war es ein gefrikkel und ich musste es 2x probieren, bis es klappte. Lag aber daran, die richtige Stelle zu finden.