NFC Zahlung funktioniert beim Galaxy S25 nur bei geöffneter Wallet App

• 63 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir hat sich beim bezahlen noch nie Google Wallet geöffnet.
Und das nutze ich seit langem.

• Danke
Reaktionen: M4xxx4
vorhin hats mal wieder ohne geöffnete App funktioniert.
Gestern gabs auch ein Update der Wallet App auf Version 25.3.720384454

maik005 schrieb:
Nein, ich meine schon mein S25U.

Aber auch auf meinem S24U mit Oben UI 7 Beta musste ich zum Zahlen nie die App öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
@SgtChrischi
Seltsam.
Hast du Samsung Pay eingerichtet?
Vielleicht stört das bei mir, obwohl ich Google Wallet in den Android NFC Einstellungen als Standard eingestellt habe.

@maik005 Nein, nichtmal installiert.

Ich war eben bei Rewe und DM und hab mit dem Telefon bezahlt.
Außer entsperren musste ich nichts weiter tun, so wie üblich.

• Danke
Reaktionen: M4xxx4
maik005 schrieb:
@SgtChrischi
Seltsam.
Hast du Samsung Pay eingerichtet?
Vielleicht stört das bei mir, obwohl ich Google Wallet in den Android NFC Einstellungen als Standard eingestellt habe.

habe SamsungPay auch installiert das stört nicht bei mir ging die Bezahlung mit Google Pay an der Tankstelle ohne die App öffnen zu müssen.

P.S. wollte Samsung Pay schon lange kündigen, da ich über die Karten meiner Bank Google Pay nutze, aber der Support von Samsung hat da solange rumgemacht, überlegen sie sich es, es kostet ja nichts und Samsung Pay bekommt man nur einmal, Wiedereinsteiger nehmen sie wohl nicht. Immerhin Samsung Pay hatte zumindest noch letztes Jahr Zahlungen in der Schweiz ohne Gebühren abgewickelt, die Hausbank nimmt dafür was da kein EU / EURO Land...

Gut zu wissen. Ggf auch in der anderen Richtung ohne Gebühren?

ob die andere Richtung auch geht weis ich nicht, hatte seinerzeit aber extra mit dem Samsung Support gechattet und die hatten mir bestätigt keine Gebühren (für deutsches Samsung Pay in der Schweiz) konnte es kaum glauben und hatte es dann im Skiurlaub in der Schweiz genau vor einem Jahr auf den Hüttten etc. gestestet hat überall problemlos funktioniert und keine extra Kosten, hatte sogar extra mit den Belegen verglichen ...

@maik005
Ich habe auf meinem S24 Ultra auch die Beta und muss Wallet zum bezahlen nicht öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
pleitegeier schrieb:
vorhin hats mal wieder ohne geöffnete App funktioniert.
Gestern gabs auch ein Update der Wallet App auf Version 25.3.720384454
Die weiteren 2 Zahlungen haben heute nun auch ohne öffnen geklappt

@Don_Gore Wichtig ist, dass die Akkuoptimierung für die Wallet-App auf "Nicht eingeschränkt" steht.

Offenbar wird sie ansonsten wohl aus dem Speicher gekickt...?

Das erklärt auch, wieso es manchmal funktioniert und manchmal nicht.

• Danke
Reaktionen: motifmaxx und maik005
@holms
Autsch, dass ich daran nicht gedacht habe!
Die App war bei mir auf "Eingeschränkt"
Wohl durch die Gerätewartung in den tiefen Standby geschickt?
:1f624: :1f631:

• Danke
Reaktionen: holms
@maik005 Ist aber nur eine Vermutung...

@holms
Passt ja.
Wenn sie eingeschränkt ist, darf sie nicht im Hintergrund laufen.
Ich werde morgen testen.

Vorhin beim Bäcker gewesen, Nervennahrung gekauft (was Süßes :biggrin: ), Handy entsperrt, ans Terminal gehalten, fertig. Keine Probleme gehabt.
Samsung Wallet nutze ich nicht, ist auch nicht aktiviert. Für's Bezahlen habe ich nur die Sparkassen-Apps installiert.

Ich kenne das so:
Nach dem reboot des phones muss einmalig die Wallet entsperrt werden.

Für das bezahlen ohne die Wallet zu öffnen muss eine Karte als Standardzahlart definiert sein und die gewünschte Wallet App muss die Standard Wallet App sein.

Bei mir hat sich nach dem ersten deinstallieren die Samsung Wallet nochmal neu installiert. Vielleicht ist das dem ein oder anderen auch passiert und dadurch ist Google Wallet nicht mehr die Standard Wallet App

Zuletzt bearbeitet:
@holms
Google Wallet ist bei mir im tiefem Standby und ich muss und musste noch nie die App öffnen beim bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Wichtig ist, dass die Akkuoptimierung für die Wallet-App auf "Nicht eingeschränkt" steht.
Unwahrscheinlich, da die Zahlung nicht über die Wallet App läuft, sondern über die Play Services.
Die Wallet App dient nur zur Konfiguration und Einsicht.

• Danke
Reaktionen: holms, SgtChrischi und Chefingenieur
Ich hatte ja die Google Wallet App beim Akku eingeschränkt.
Dadurch hatte ich das Problem, dass es nur ging, wenn ich die App geöffnet habe.
Nun habe ich sie auf "nicht optimiert" und danach einmal geöffnet.
Jetzt reicht es den Sperrbildschirm zu aktivieren und ich kann nach auflegen des Fingers auf den Fingerabdrucksensor bezahlen.

Es läuft also nicht (nur) über die PlayDienste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: holms