Lohnt sich ein Umstieg aufs Galaxy S25?

• 146 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Bubu76 Ahh OK. Also ich hatte damals auch das 24 mit exynos dann habe ich eins mit snappi geholt. Da war der Unterschied ziemlich gross. 20 Prozent hielt der Akku länger durch und der Empfang war besser

• Danke
Reaktionen: Shogen, MrPulpFiction, chrissi77 und 2 andere
Ich bin noch unschlüssig. Habe das S24(256GB/Exynos) und mit Tradein+Rabatt Codes würde ich für die 512GB Version so knapp ~280 zahlen. Ist es das Wert für einen neuen frischen Akku, Snapdragon, mehr RAM und Speicher? Ich tendiere eher warten auf das S26.

• Danke
Reaktionen: Olley, DanielGalaxyS, schafxpp und 2 andere
@boston242 ja besser

Ich habe mir gerade für 662€ das S25 Ultra in Jetblack und 1TB geholt. Was mich immer am Ultra gestört hat, die Ecken die sehr weh tun können. Und ich mag unwahrscheinlich dieses weniger reflektierende Display. Für 663€ hätte ich bei der Telekom leider nur bis 512GB zum Business Vertrag holen können. 1 TB wieder nur bei Samsung.

@Traindriver2302 Schickst du mir den Link?
Dann kauf ich drei Stück und verkaufe sie fürs Doppelte.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302
@boston242
Warte das offizielle Review von gsmarena ab und entscheide dann.

• Danke
Reaktionen: DanielGalaxyS und Traindriver2302
Habe derzeit das S23 und bin von der Kamera entsetzt da ich häufig Aufnahmen von Dokumenten, Schaltplänen usw mache (Stichwort Banana Gate)
Ist das fürs S24 eigentlich besser geworden so das man davon ausgehen kann das es fürs S25 wesentlich besser ist?

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Fritzi87 geht mir auch so. Meines Wissens S24 gleiche cam mit gleichen Probleme. S25 wird ebenfalls gleiche Hardware besitzen (vermutlich) kannst nur warten (S26) oder Aufs Ultra gehen

• Danke
Reaktionen: marcodj und Fritzi87
@Fritzi87 an den linsen hat sich wenig geändert. Wird wieder ne Lotterie sein.

Allerdings habe ich heute mal im Laden mit dem S23 mit Max und Szenenoptimierung an ein Foto gemacht als auch mit dem s25 (selbe Einstellungen)

Ich war erstaunt. Das s25 hatte weniger Artefakte und color banding gehabt. Die Frage ist ob das mit oneui7 auch kommen wird oder ob das am ISP des s25 liegt.

• Danke
Reaktionen: Fritzi87
Das lag an der überschärften und overprocessed Kamerafirmware und vermurksten Programmierung der 23-Serie, das hat mit dem ISP oder OneUi grundsätzlich nichts zu tun

tralax schrieb:
@Fritzi87
Allerdings habe ich heute mal im Laden mit dem S23 mit Max und Szenenoptimierung an ein Foto gemacht als auch mit dem s25
Wo liegt denn das S25 schon im Laden aus?

@schafxpp weiß nicht. Aber ich denke das man sowas beim S23 noch fixen könnte wenn's an der Software nur liegt.

Hier zwei Beispiele des S23. Beim 25 waren diese blöckchen vor allem im blauen nicht sichtbar und ein schöner Gradienter Verlauf.

Auch die dunklen Bereiche der vorhänge waren wesentlich sauberer beim 25 als beim 23. Waren fast keine Artefakte da.

Hatte aber keine Lust die Bilder vom 25 an mein 23 zu schicken.

Anhänge

• Screenshot_20250124_221120_Gallery.png
    Screenshot_20250124_221120_Gallery.png
    1,7 MB · Aufrufe: 71
  • Screenshot_20250124_221111_Gallery.png
    Screenshot_20250124_221111_Gallery.png
    1,9 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich könnte man, aber es ist kein Wille da

@Fritzi87 überall bei mm/saturn

• Danke
Reaktionen: Fritzi87 und Shogen
@tralax
Steh gerade aufm Schlauch.
Das S25 wurde doch noch nicht ausgeliefert, an niemanden.. Oder wie?

@tralax
Ich kenne die Artefakte des S23 in und auswendig, die entstehen aus der Überschärfung und Overprocessing.

Ich hatte mal heute einen lowlight - Video Test im Innenraum gemacht. Opfer war mein mit Büchern vollgestopftes BillyRegal. Davor in drei Meter Abstand ein Stativ mit der Smartphone. Der Raum wird nur von einer kleinen LED-Leuchte beleuchtet.

Dann 4k 30 fps Video laufen lassen und viele Geräte meiner Sammlung mal anlaufen lassen. Die Frage war nun, wer kann überhaupt die Schriften der Buchrücken, die Regalzwischenräume gut, knackscharf und rauscharm darstellen.

1. Flagschiff S24Ultra : Ergebnis gute Farben und Kontrast, aber erhebliche glasige Unschärfe - durchgefallen
2. S24: Ergebnis : nicht so glasig, eher rauschiger , aber auch unscharf - von scharfen, durchgezeichneten Buchstaben nichts zu sehen - durchgefallen -

3. Google Pixel 8 Pro - Ergebnis uaaaa- geht irgendwie, aber viel zu milchig, Buchrücken zwar schärfer aber : durchgefallen
4. S22- zu rauschig und matschig - durchgefallen
5. Samsung A55 - von Glasigkeit keine Spur - jedoch zu rauschig und Schriften viel zu schwach durchgezeichnet (vielleicht schwaches Multiframing): durchgefallen

6. Relame 13 Pro + : Sehr scharfe Schriften, nicht glasig, etwas räuschelig - aber noch bestanden-

7. Samsung S23 - die Überraschung - scharf aber nicht überschärft - sehr gute Darstellung der Schriften. Von Überschärfung im Fotomodus war hier nichts zu sehen - bestanden

8. Xiaomi 14 - der Gewinner - gestochen scharfe Frames, gute Dynamik und Helligkeit - da stimmt die Softwareanpassung

9. 2. Sieger : Iphone 15 Pro - nicht glasig sehr gute Details , traditionell etwas dunkel (keine Überraschung)

Man bekommt jedenfalls in diesem Setting mit der S24-Serie keine scharfen Frames hin, die S23-er Reihe kann das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tralax und marcodj
Ich weiß noch dass ich intelligente Optimierungen auf mittel gestellt habe und color banding weg zu bekommen. Der Nachteil war aber dass dann bei ultrawide die Korrektur der Linse nicht stattfindet. Also eine Scheiße mit einer anderen scheiße getauscht.

Überlege ob ich zum Test mal das s25 bestellen soll. Der eine Gutschein ist nur noch bis Sonntag einlösbar. :/ und schwarze wäre die einzige Variante die ich wollen würde.

Ich quäle mich gerade mit der Überlegung, ob ich vom A55 zum S25 wechseln soll.
Eigentlich bin ich mit dem A55 zufrieden, wenn es nur nicht so groß und vor allem schwer wäre.
Aber irgendwie sehe ich es auch nicht ein, so viel Geld für ein S25 nur wegen Größe/Gewicht auszugeben. Am A55 stören mich auch noch die scharfen Kanten, aber das sieht beim S25 auch nicht besser aus.
Einen schnelleren Prozessor, die ganzen AI Spielereien oder andere Vorteile des S25 brauche ich nicht.
Echt schwierig...

@tosch350 hm... eigentlich ist es das nicht wert. Aber wenn du bereit bist, JEDES Jahr einmalig 50 bis 150€ zu investieren, kannst du JEDES Jahr auf die neueste Version Upgrade und hast immer das aktuellste kompakte Flagschiff. Man muss halt bei irgendeinem anfangen und ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen.

@Quarzer Und womöglich würde mir dann das kleinere Display auch nicht gefallen.

• Danke
Reaktionen: Daichink