Kameravergleich s24 ultra vs s25+/s25

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
EagleKing

EagleKing

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

Ist jemand von euch zufällig vom s24 ultra auf das s25+ oder s25 gewechselt und konnte die Kameras schon vergleichen?

Ich besitze das s24 ultra aber möchte es gegen das s25+ eintauschen, weil das s24 ultra einfach viel zu groß und eckig ist. Habe es jetzt genau ein Jahr und es hat mir schon Löcher in das Innenleben der Hosentaschen gerissen und Abdrücke in die Jeans gemacht. Ansonsten liebe ich das s24 ultra, möchte aber gerne eine Nummer kleiner haben.

Das s24 ultra hat eine sehr gute Kamera, allerdings hat es bei Sonne oder entgegen kommende blendende Beleuchtung Probleme. Die Fotos haben dann einen Schleier in der Farbe des Lichtes, als würde lens flare über die ganze Foto Fläche gehen. Ansonsten war ich immer zufrieden. Der 100x Zoom ist mir egal, mir geht's um den Vergleich der Standard 12mp Kamera, nicht die 50mp oder Weitwinkel. Die 50mp hab ich beim ultra noch nie genutzt.

Ich stelle den thread mal im s25 und s25+ Forum ein, da die Kameras ja identisch sind.

Danke und Gruß

Du wirst allerdings die Kamera des s24Ultra schlecht mit denen der s25 und plus vergleichen können, da diese wesentlich leistungsschwächer sind.
Und einen Thread für die Kamera des s25 und plus gibt es ja schon, wo du dir Eindrücke holen kannst

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
proudlyS23plus schrieb:
Du wirst allerdings die Kamera des s24Ultra schlecht mit denen der s25 und plus vergleichen können, da diese wesentlich leistungsschwächer sind.
Und einen Thread für die Kamera des s25 und plus gibt es ja schon, wo du dir Eindrücke holen kannst
Ja, würde nur mal gerne im Praxisvergleich den Unterschied nebeneinander sehen im Alltagsvergleich. Ich kann mit der s24 ultra Größe nicht leben. Entweder schaut das Handy aus der Hosentasche raus oder reißt mit Löcher in die Hosentasche, weil es so schwer, spitzkantig und groß ist.

Also, wenn es dir um die Hauptkamera geht, dann wird das S25+ zumindest kein Abstieg sein.
Meiner Erfahrung nach war schon das S24 besser als das S24 Ultra, denn die Fotos beim Ultra werden zu stark prozessiert (nachgeschärft, gefiltert) und weisen deutliche Bewegungsunschärfe auf. Das Ultra scheitert am 200MP-Sensor, während das S24 zuverlässig gute Fotos macht.

UWW und Tele, hier werden sich Unterschiede auftun und das Ultra hat die Nase vorne. Nicht aber bei der Hauptkamera.

• Wow
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus und EagleKing
@skycamefalling Danke für die Antwort.
Ja, es geht mir hauptsächlich nur um die 12mp Hauptkamera im Automatikmodus. Habe 2 Kinder und die Kamera wird immer mal wieder im Alltag sowie Urlaub genutzt. Mit dieser cam war ich beim s24u eigentlich recht zufrieden, ab und zu wird mal ein Foto verschwommen, hat einen Schleier oder hat mit Gegenlicht zu kämpfen, aber das seh ich dann meistens direkt und ändere den Winkel oder mach dann direkt noch 2 Fotos hinterher. Ich erwarte keine Vollformat DSLR. Die 50mp cam hab ich noch nie genutzt, da fand ich das Bild nie so stimmig wie bei der Hauptkamera.

Klar kann ich mir auch die anderen Foto threads der s25 foren anschauen, aber da werden einzelne Fotos von einem Garten hochgeladen und das Gras kaputt diskutiert und mit einem Motorola Smartphone von vor 10 Jahren verglichen. Hat leider nichts mit meinem normalen Alltag zu tun. Brauche ein schickes, modernes Handy mit einer guten cam, welches auch genug Power haben muss meine Camcorder Videos zu schneiden und zu exportieren. Da war das s24u bisher perfekt für, nur die Größe ist nicht mehr tragbar.

Und wenn man in s24u Foren schaut wird auch nur über die cam gemeckert, was ich zb überhaupt nicht verstehen kann. 80% der Fotos sind perfekt.

skycamefalling schrieb:
Meiner Erfahrung nach war schon das S24 besser als das S24 Ultra, denn die Fotos beim Ultra werden zu stark prozessiert (nachgeschärft, gefiltert) und weisen deutliche Bewegungsunschärfe auf. Das Ultra scheitert am 200MP-Sensor, während das S24 zuverlässig gute Fotos macht.
Da halte ich aber komplett dagegen.
Die kleinen S24/S25 Modelle kommen bei der Hauptkamera in keinster weise an ein S24/S25 Ultra Gerät ran. Weiß nicht wie du darauf kommst aber bei den S24 Modellen konnte ich das selbst testen.

Das höre ich zum ersten mal das ein S24 bessere Fotos macht als ein S24 Ultra.

@EagleKing
Ich glaube ein Thread langt für das Thema;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: trailrider, vw-kaefer1986 und proudlyS23plus
@EagleKing
Die meckern weil sie denken Experten zu sein und hinter jedem Busch ein Spion sitzt, sprich in jedem Bild finden sie Fehler. Wichtig ist doch, daß DIR die Bilder gefallen. Und in der s25 Reihe arbeitet eine neue BildverarbeitungsEngine

Dieses Beispielfoto zeigt recht gut, was mit der Hauptkamera des S24 Ultra nicht passt.
Erst die Originale S24 Ultra vs. S24+
s24ultra.jpgs24plus.jpg
Und hier der direkte Vergleich in Originalgröße:
Vergleich1.JPG
Probleme beim S24 Ultra:
- Aggressiver Rauschfilter bügelt die Details in feinen Strukturen weg. Beim S24+ hat das Feld, die Erde mehr Struktur, mehr Details, mehr Tiefe.
- Anschließend wird das Foto beim S24 Ultra so stark nachgeschärft, dass die Bäume im Hintergrund, der Kirchturm und das Gras vorne unecht wirken und einen Schärferand bekommen.

Bewegte Motive hab ich hier gerade nicht zum Vergleich, dazu muss man allerdings einfach nur in den S24Utra Kamerathread schauen.
Fazit: Mit Kindern, die selten still halten und von denen man dennoch gerne mal ein Foto machen möchte, ist man mit dem S24 Ultra schlecht beraten. Da wird fast alles unscharf und leidet an Kontrastverlust.
Das S24+ ist hier zwar leider auch schlechter als so ziemlich der gesamte Mitbewerb, aber besser als das S24 Ultra ist es dennoch.

Deshalb @EagleKing weil du selbst Kinder hast und explizit sagst, dass dir die Hauptkamera im Automatik-Modus am wichtigsten ist: In der selben Situation war ich ebenfalls und kann dir sagen, dass das nicht-Ultra Modell für dich besser geeignet ist.
Alllerdings möchte ich anmerken, dass du mit einem ähnlich großen und teuren Oppo Find X8 Pro eine in fast allen Bereichen deutlich bessere Kamera bekommen würdest. Also, wenn es nicht unbedingt Samsung sein soll, gibt es gute Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink