Google Pay funktioniert beim Galaxy S25 nicht mehr

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe das S25 seit Anfang März und zahle mehrmals die Woche damit. Bisher hatte ich null Probleme beim bezahlen, kaum ist das Handy am Terminal kommt der Bestätigungston.

Ich hatte auch letztens Probleme damit. Bei mir war das Problem, dass unter NFC keine Standard Wallet App hinterlegt war. Warum weiß ich nicht weil es ja vorher immer ging. Könnte an einem Update gelegen haben. Ist bei mir aber nicht GPay.

denke das liegt eher an den Terminals, bei den großen Supermärkten, McDonalds und Co klappt es immer.

Bie so kleinen, mobilen teilweise auch alten Terminals die man sonst bei Gastro Betrieben, findet ist es problematisch, das scheint aber nicht nur das S25 zu betreffen,

da waren teilweise dann schon auch andere vor mir mit Smartphones anderer Hersteller da gings mit dem Smartphone auch nicht, nur mit Karte ...

Würde ich nicht sagen, ich habe mit dem S25 die Probleme bei Läden, wo es mit dem S23 immer problemlos klappte.
Die Terminals sind auch noch die selben.

• Danke
Reaktionen: Fugatl
Ist mir auch aufgefallen. Gleiches Terminal, aber seit dem Wechsel vom S23 auf S25 funktioniert es bei mir immer häufiger nicht. Das heißt, der zu bezahlende Betrag steht auf dem Terminal und wenn ich das S25 dagegenhalte passiert nichts. Wenn ich es dann noch mal kurz anhebe und wieder an das Terminal halte geht es. Erfolgsquote beim zweiten Versuch bisher 100%.

@nsmart
Nur ein Gedanke:
Ist es vielleicht zu nah am Terminal?
Mir ist in letzter Zeit mit meinem S24+ und One UI 7 Beta aufgefallen, dass ich das Gerät auch nicht direkt an das Terminal halten darf wie früher, sondern eher so ca 1-3 cm Abstand halten muss.
Dann klappt es mit dem bezahlen besser.

@maik005 Ich halte es immer so mit ca 1 - 2 cm Abstand an das Terminal. Beim zweiten Versuch geht es, auch wenn ich es mit dem gleichen Abstand und der gleichen Geschwindigkeit an die gleiche Stelle vor das Terminal halte. Habe bereits darauf geachtet, ob ich beim zweiten Versuch etwas anders mache als beim ersten Versuch, aber ich würde sagen, da mache ich keinen Unterschied.

@nsmart Dasselbe Verhalten hab ich exakt so beim S25U auch.

• Danke
Reaktionen: Fugatl und jes-aa
vielleicht irgendeine Stromsparfunktion für den Akku? Die Zahlfunktion muss erst mal aus dem Tiefschlaf augeweckt werden? Das ganze komme mit der neuen Android Version? somit hätte es weniger mit der Hardware sondern vielmehr mit der Software zu tun? Wenn dem so wäre würde es auch erklären wieso es an manchen Bezahlterminals besser funktioniert, vielleicht sind die schon auf das neue Verhalten optimiert? Bleibt dann spannend wenn andere Smartphones die neue Version diesen Monat auch ausgerollt bekommen ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe auch exakt dasselbe Problem! Häufig, komischerweise auch nicht immer, muß ich das S25 Ultra zweimal an das Bezahlterminal halten. Beim ersten Versuch passiert nichts, kurz weghalten und erneut drangehalten funktioniert es perfekt und wie gewünscht. Zahle nicht so häufig mit dem Smartphone aber beim wöchentlichen Rewe Einkauf kommt es sehr häufig zu dem Fehler. Habe die App schonmal deinstalliert, neu aufgesetzt, auf "Nicht eingeschränkt" gesetzt , alles ohne Erfolg. Google und Samsung angeschrieben aber Tips und Fehlerberichte haben mir noch nicht geholfen, erst gestern wieder einen Fehlerbericht an Samsung gesendet, Antwort steht noch aus aber da wird bestimmt wieder nichts bei rumkommen, nervig! Werde es wohl mal mit Samsung Pay probieren um zu sehen ob es wirklich an der Google Wallet App liegt!? In der Samsung Members Community gibt es auch mehrere Berichte zu dem Fehler, also irgendwo ist da der Wurm drin und dieses Problem hatte ich mit vorigen Smartphones von Samsung im selben Laden nie gehabt und man hat leider irgendwie immer das Gefühl das etwas mit dem "Flagship" nicht stimmt.!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Schrift normalisiert ~ Gruß SgtChrischi
Es hat bei mir jetzt mehrmals hintereinander erfolgreich beim ersten Mal geklappt. Was ich anders gemacht habe: statt das Handy von oben an das Terminal zu halten (vertikale Bewegung) habe ich es seitlich an das Terminal herangeführt (horizontale Bewegung). Ich habe das Handy so in der Hand gehalten wie sonst auch nur die Bewegungsrichtung zum Terminal war anders.

Bei mir hat es die Letzten Tage auch immer beim ersten mal Funktioniert ohne das ich was geändert habe. Es gab in der letzten Zeit 2 mal ein Update für Google Wallet. Keine Ahnung ob sich dadurch was geändert hat.
Es ist jetzt auch so das es aus einer enfernung von ca. 5cm schon Ping macht und die Zahlung erfolg. Beim S23 musste ich das Terminal fast berühren. Ich hoffe das es an einem Update lag und es nicht nur Zufall war und es beim nächsten mal wieder nicht vernünftig geht.

olli72k schrieb:
Es ist jetzt auch so das es aus einer enfernung von ca. 5cm schon Ping macht und die Zahlung erfolg.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Entfernung nun etwas größer sein darf und das dann sogar scheinbar besser funktioniert.
(Samsung Galaxy S24+ / OneUI 7)