Gcam Version für das Galaxy S25

• 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
trailrider

trailrider

Stamm-User
870
Was glaubt Ihr, wird es eine spezielle S25 Gcam Mod geben die mit allen 3 Linsen funtioniert oder wird es mit der S23 Version funktionieren?

Die ersten Versuche im Vergleich zu meinem S23 sind absolut ernüchternd, keinerlei Schärfe vorhanden und völlig verrauscht.
Die Gcam verbessert das aber deutlich, ich arbeite mit dieser Version, funktioniert einwandfrei:

Gcam BigKaKa AGC9.2.14_V14.0

• Danke
Reaktionen: xtnode, trailrider und Chefingenieur
Bitte ein paar Beispiele, GCam vs Samsung CAM, danke!

• Danke
Reaktionen: Ice =A= und Shogen
Dann lass uns bitte mal ein paar Bilder sehen, wenn möglich vergleichsbilder 1x Gcam 1x Stockcam um das einschätzen zu können ...

Mal 3 Innenaufnahmen zum Vergleich.

Anhänge

• S25_Optimierung_Min.jpg
    S25_Optimierung_Min.jpg
    1 MB · Aufrufe: 218
  • S25_Optimierung_Max.jpg
    S25_Optimierung_Max.jpg
    914,2 KB · Aufrufe: 216
  • S25_Gcam.jpg
    S25_Gcam.jpg
    860,4 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Baluga88, tom-24, Chefingenieur und eine weitere Person
Vielen Dank für den Tipp! Habe es auch mal ausprobiert. Erstaunlich, wie anders das aussieht. Nicht nur die Farben, auch die Strukturen. Mit den richtigen Einstellungen kann man bestimmt noch viel rausholen. Als Laie wird man von den Einstellmöglichkeiten aber erstmal völlig erschlagen.

Anhänge

• gcam_s25.jpg
    gcam_s25.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 197
  • samsung_s25.jpg
    samsung_s25.jpg
    3 MB · Aufrufe: 196
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Eigentlich reichen die Voreinstellungen schon aus. Man muss nur oben HDR Net ausschalten, sonst kann man sich in den Einstellungen nicht den HDR Schalter holen, um dann HDR+ optimiert einstellen zu können, das ist wichtig.
Das Rauschen der stock-cam ist jedenfalls komplett weg mit Gcam.
Als config file habe ich noch das S23 sharp ausgewählt, funktioniert wunderbar.
Insofern ist mir dann auch wurscht, wie schlecht die stock-cam performt.
Ohne funktionierende Gcam ginge das S25 allerdings zurück.
Den 50MP-Modus allerdings finde ich bei der stock-cam vom S25 besser als beim S23.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Ich habe die S23-Medium-Config gewählt und das Profil "Balanced-LDR". Den "HDR Net"-Schalter habe ich noch nicht ganz verstanden. Standardmäßig ist er blau, d.h. eingeschaltet? Allerdings scheint er genau umgekehrt zu funktionieren. Wenn ich ihn ausschalte (weiß), kommt beim Auslösen kurz die Meldung "Taking HDR+ enhanced photo". Das Ergebnis sieht ziemlich identisch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Super das man schon beim neuen s25 direkt mit Gram arbeiten muss um es zu verbessern

• Danke
Reaktionen: marcodj
@andymusic Funktioniert die von dir verlinkte. Version auch mit dem S25+?

Das kann ich nicht bestätigen, da ich kein S25+ habe, aber allerhöchstvermutlich ja.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@xtnode
Genau, der HDR Net Schalter ist blau und voreingestellt an (ich meine das war nicht bei jeder Version so).
Die Funktion mit dem HDR net oder Unterschiede sind mir da auch noch nicht ganz klar.
Aber eben nur wenn das aus ist, kann ich in den Einstellungen das HDR Menü aktivieren und dann in den Kurzeinstellungen 3 verschieden HDR Modi auswählen, u.a. das von mir bevorzugte HDR+ optimiert. Hier zeigen sich dann erhebliche Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xtnode und holms
Verstehe. "HDR Net" ist offenbar eine Art KI-Automatikmodus. Habe es mal kurz ausprobiert. Den Unterschied kann man gut sehen, wenn man aus der dunklen Wohnung aus dem Fenster fotografiert. Mit HDR off ist es innen dunkel und verrauscht und draußen überbelichtet. HDR on ist ähnlich wie "HDR Net", weniger verrauscht, weniger überbelichtet, aber immer noch großer Dynamikunterschied. HDR Enhanced gibt den typischen HDR-Look, bei dem innen und außen gleichzeitig alles sichtbar ist.

Habe vorhin ein paar Bilder draußen gemacht, jeweils mit GCam und der Samsung-App. Das Post-Processing in GCam ist ganz klar besser. Hier ist ein 100%-Crop, bei dem der Text auf dem Container völlig anders aussieht.

Für meinen Geschmack bügelt GCam noch etwas zu viel Rauschen weg und die Farben sind mir zu knallig. Das kann man aber sicher anpassen, wenn man die richtigen Regler findet. Falls ich das S25 behalte, werde ich das bestimmt mal genauer erforschen, denke das lohnt sich.

Anhänge

• s25_gcam_samsung_text.jpg
    s25_gcam_samsung_text.jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 149
  • Danke
Reaktionen: Ice =A= und Baluga88
zumindest mit der Gcam besteht etwas Hoffnung, werde Morgen das S25 ausgiebig checken.

@andymusic - Hammer wie schön die Gcam das Bild macht, super Steine und Krisselfreies Regal

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Vergleich, wo man ganz gut sieht, dass GCam zwar das Rauschen entfernt, aber dabei noch zu viel Struktur wegbügelt, z.B. an der weißen Wand rechts. Dafür sind manche Details, wie die Zweige der Büsche, viel feiner gezeichnet. Die Flächen sehen mir durch die Rauschunterdrückung zu unnatürlich aus und die Farben sind zu gesättigt. Ganz so trist wie bei Samsung muss es aber auch nicht sein. Irgendwas dazwischen wäre imo richtig.

Anhänge

• s25_gcam.jpg
    s25_gcam.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 146
  • s25_samsung.jpg
    s25_samsung.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
ich schaue hier interessiert mit, kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass es eine Einstellung der Gcam gibt, die in den meisten Fällen dann passen wird. Ich habe immer irgendeinen Nachteil feststellen müssen bei der verwendung von Gcam Mods.
Alleine, dass man die Gcam nicht als Standard-Kamera App nutzen kann (z.B. Doppelklick Powerbutton) ist schon ein fetter Minuspunkt für diesen Workaround GCAM
oder geht das vielleicht mit Good Lock?

• Danke
Reaktionen: ronman
@xtnode
Auch mal die verschiedenen configs probieren.
Am Ende wird es natürlich immer etwas geben, was zu kritisieren ist, aber im Vergleich zur stock-cam ist und bleibt die Gcam für mich ein Quantensprung.

komolze schrieb:
Alleine, dass man die Gcam nicht als Standard-Kamera App nutzen kann (z.B. Doppelklick Powerbutton) ist schon ein fetter Minuspunkt für diesen Workaround GCAM
Ja, wenn das Gerät gesperrt ist. Ansonsten halt mit einer Geste starten (One Hand Operation +)

andymusic schrieb:
Die ersten Versuche im Vergleich zu meinem S23 sind absolut ernüchternd, keinerlei Schärfe vorhanden und völlig verrauscht.
Die Gcam verbessert das aber deutlich, ich arbeite mit dieser Version, funktioniert einwandfrei:

Gcam BigKaKa AGC9.2.14_V14.0
Kannst du mir bitte verraten, welche Version man da genau nehmen muss. Die erste schließt sich direkt nach dem öffnen wieder.
Und vielleicht noch nen kurzen Satz, wie man die config file bekommt und installiert. Merci :)

• Danke
Reaktionen: Ice =A=