Gcam Version für das Galaxy S25

• 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Sonic-2k-
Das kann man bzgl. der Helligkeit so sehen, anderseits gibt Gcam die Szenerie besser wieder, denn die ist eben sehr hell in der Realität und wenn Du Dir rechts den Baum ansiehst, dann säuft der mit der stock-cam doch ziemlich in schwarz ab, es sind kaum noch Details zu sehen, also zu dunkel.

Zuletzt bearbeitet:
@andymusic hast du hdr in der Stockcam aktiviert?

@Shogen
HDR ist aktiviert.

• Danke
Reaktionen: Shogen
Könntest du eventuell ein Bild einstellen mit Stockcam (mit deaktivierten HDR) vs. Gcam

Ich habe bei mir HDR deaktiviert, weil mir die Bilder tatsächlich etwas zu dunkel sind.

20250216_145433.JPG

1. Foto stock-cam ohne HDR, 2. Foto Stock-cam mit HDR und 3. Foto Gcam.
Schön zu sehen, wie die stock-cam links in schwarz absäuft und damit Details verschluckt.
Ohne HDR ist der Himmel einfach nur weiß, was er aber nicht war.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und hier sieht man im Foto rechts, wie schön die stock-cam rauscht, die Blätter körnig und im linken Bereich die Liege sieht "verschmutzt" aus, war sie aber nicht.

Anhänge

• 20250216_145415.JPG
    20250216_145415.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 55
  • 20250216_145405.JPG
    20250216_145405.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 55
  • 20250216_184017.jpg
    20250216_184017.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 51
  • 20250216_184041.jpg
    20250216_184041.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen und safeguard
@andymusic Ist das Bild mit der "sauberen" Liege mit gcam? Wenn ja, habe ich doch noch Hoffnung für die Kamera des S25. Gerade dieses körnige ist mir auch schon auf vielen Bildern mit meinem S25 negativ aufgefallen.

@andymusic danke

@andymusic : könntest du uns vielleicht Deine Einstellungen als Config exportiert zur Verfügung stellen?

@safeguard
Gcam zeigt die Liege glatt, wie in der Realität. Alles, was rauscht, ist stock-cam.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Rainman67
siehe Beitrag 25

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rainman67 und safeguard
@safeguard
Aufgrund der Gcam Brauch hier niemand Hoffnungen haben, dass die Stock Cam besser wird. Man ließt so etwas seit Jahren in den Bereichen, wenn der Vergleich mit der Gcam stattfindet. Das führt zu nichts.

@Sonic-2k- Auf die stock cam hoffe ich auch nicht sondern auf eine gut angepasste gcam Version fürs S25.

@andymusic Kannst du (oder jemand anders) kurz sagen, wie ich Einstellungen importieren kann?

Hab es auf den ersten Blick nicht gefunden... 🙈

@holms
Ganz rechts oben das Symbol auswählen, dann im sich öffnenden Menü links unten "load configs" auswählen.....

Anhänge

• Screenshot_20250216_215707_Camera.jpg
    Screenshot_20250216_215707_Camera.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 21
  • Danke
Reaktionen: holms
@various66 Danke, hat geklappt

Und nach dem Öffnen der Kamera immer der Hinweis als Popup auf AGC Player usw.... Muss das so? 🤔

Sorry, bin neu bei GCam

Hier sieht man ganz gut den Unterschied zwischen einer gut angepassten Gcam Version zur Stock. Ist zwar vom S23, aber man erkennt gut das wesentlich stärkere Rauschen der Stockcam in der Vergrößerung an der Decke (linke Ecke), rechte Wand unterer Teil und Boden, Vorhänge etc. Dieses Ergebnis habe ich erreicht, indem nicht nur eine bestimmte config-Datei geladen wurde, sondern zusätzlich ein noise-model für diese Gcam-Version. Ich hoffe, dass es so etwas auch bald für das S25 geben wird.
GCAM Mod für Samsung Galaxy S23 (Samsung Galaxy S23)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: safeguard
andymusic schrieb:
Genau, der HDR Net Schalter ist blau und voreingestellt an (ich meine das war nicht bei jeder Version so).
Die Funktion mit dem HDR net oder Unterschiede sind mir da auch noch nicht ganz klar.
Aber eben nur wenn das aus ist, kann ich in den Einstellungen das HDR Menü aktivieren und dann in den Kurzeinstellungen 3 verschieden HDR Modi auswählen, u.a. das von mir bevorzugte HDR+ optimiert. Hier zeigen sich dann erhebliche Unterschiede.
Hi,
ich hatte mir vo ein paar Tagen die Samsung GCam APK sowie die empfohlenen Settings vom S23 installiert. Am Anfang hat auch alles funktioniert. Heute wollte ich die GCam mal wieder ausprobieren und mit der Hauptkamera (1.0x) kann ich keine Bilder mehr machen, sobald HDR Optimiert gewählt wird (bei HDR+ geht es). Zwar wird ausgelöst, aber kein Bild gespeichert, und im Hintergrund meldet mir Android dass die App "Kamera" sehr oft abstürzt. Seltsam, oder? De- und Neuinstallation hat nichts gebracht.
Kennt jemand das Phänomen? HDR Net ist aus.
Gruß,
K.

komolze schrieb:
Alleine, dass man die Gcam nicht als Standard-Kamera App nutzen kann (z.B. Doppelklick Powerbutton) ist schon ein fetter Minuspunkt für diesen Workaround GCAM
Völlig vergessen: Die Routines+ von Samsung installieren:
Routines + - Apps im Galaxy Store

Danach kannst du in "Modi" unter Routinen eine Aktion beim Button "Side" für den Doppeltipp festlegen.

Ich hab es nun aber umgekehrt so festgelegt, dass beim langen Drücken des Power-Button die Gcam startet und beim Doppeltipp weiterhin die Stock Kamera.

So kann man bequem auch mal wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: komolze
@holms
Aber bei gesperrten Bildschirm gehen die Routine-Optionen eben nicht. Der Bildschirm muss vorher entsperrt werden.....

• Danke
Reaktionen: holms