Galerie vom alten Handy zu S25 übertragen

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Codi11

Dauer-User
554
Hallo,

mein S25 soll bald ankommen. Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, daß es wohl Probleme mit dem Datum beim übertragen von Fotos vom alten Handy kommt, auch bei Smart Switch.
Gibt es inzwischen eine Lösung, daß die Fotos mit korrekten Erstellungsdatum übertragen werden und nicht durcheinander in der Gallerie auftauchen?

Kann ich nicht bestätigen, ich bin per Smart Switch vom S23 umgezogen und alle Bilder haben das korrekte Datum beibehalten.

• Danke
Reaktionen: MINTAL11, Obelix65 und nosignal
Was ist denn dieses "alte Handy" für eines? :D-old

@Codi11 Ja, das passiert bei der Nutzung von SmartSwitch tatsächlich häufig. Sicherste Lösung das zu umgehen wäre eine Sicherung und Übertragung der Bilder via Cloud.

Würde empfehlen die Daten direkt beim Einrichten des neuen Handy vom alten zu übernehmen lassen.

Ich würde es erstmal mit Smart Switch probieren.
Wenn es nicht klappt manuell kopieren.
Ich bin dazu immer den Weg gegangen, auf dem alten Telefon die Bilderordner in ein ZIP zu packen, das ZIP aufs neue Telefon übertragen und auf dem neuen Telefon wieder entpackt.

Die Fotos von der Kamera werden korrekt mit SmartSwitch übertragen inklusive Meta-Daten.

WhatsApp ist eine andere Geschichte, dort stinmt das Datum nicht mehr nach dem Wiederherstellen dea Backups. Einzig was dort helfen könnte wäre das manuelle übertragen der Fotoa und Videos.
In WhatsApp selber aber ist das Datum der Aufnahme/Erstellen des Fotos/Videos wiederum korrekt. Nur in der Galerie nicht.

Es gibt auch einige Apps im Store die das Datum wieder anhand der exif Informationen korrigieren können.
Z.B: EXIF Image & Video Date Fixer

• Danke
Reaktionen: gammon, der_henk, Codi11 und eine weitere Person
Mega, danke dir. Gleich mal testen :)

@Big_Balls @TB99
die App habe ich auch schon erfolgreich genutzt

War mit 5CHF Wert :)
Konnte WhatsApp und die Galerie (gab 2019 ein Problem mit dem Übertragen auf ein Samsung Galaxy S10) erfolgreich reparieren
:1f60e::1f4aa:

@Big_Balls
Super, was für ne geile App.
Habe gerade auf meinem alten Handy bei ca. 500 Fotos das Datum korrigiert (das Datum ändert sich ja auch beim bearbeiten der Fotos).

Ich habe gerade den Kameraordner gezip, per Smart Switch übertragen und auf dem S25 entpackt. Danach hatten alle Fotos das heutige Datum 🙈
Muss ich wohl mal den Umweg über den PC probieren.

@Codi11
Hatte ich damals auch.
Ein vollständiges Bilder Backup auf einmal im Jahr 2024. Hat mich immer total geärgert und habe mich daher jetzt die App gegönnt und teste die fleißig.

@gammon
Habe es nun auch mit der App gemacht und über 3000 Fotos innerhalb 2 Minuten wurden wieder mit richtigem Datum versehen und die Fotos sind wieder chronologisch in der Galerie sortiert. 👍