Gesichtsentsperrung oder Fingerabdruck: Wie entsperrt ihr euer Galaxy S25?

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ruessel73

ruessel73

Dauer-User
566
Haben die s25 eigentlich Face ID? Also richtiges, nicht nur was im hellem funktioniert und selbst da fast untauglich.
Fingerscanner wird eh wieder schlecht sein, mit Panzerglas

Grad selbst gesehen. Wieder nur der gleiche Mist wie bei allen Samsungs. Müll

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, Face ID ist nicht besonders bei Samsung. Aber ich habe keine Probleme mit Fingerabdrucksensor und Panzerglas.

• Danke
Reaktionen: Mitsos V.
Über die Gesichtserkennung kann ich mich nicht beschweren. Außer im dunklen ist das Phone immer schnell entsperrt

Gute Frage hier 👍
Für mich ist der Fingerprint Sensor sehr wichtig.
Weiß jemand ob es techn Verbesserungen gibt ? Habe nichts gefunden.
Allerdings funzt der S24 Sensor (importiertes Snappi Gerät) auch schon sehr gut.

Wenn im S25 der selbe Sensor wie im S23 verbaut ist, mache ich mir keine Sorgen.
Funktioniert selbst mit Panzerglas nahezu perfekt, sogar ohne die erhöhte Empfindlichkeit aktivieren zu müssen.

• Danke
Reaktionen: Shogen und Teckler
Ich brauch im Idealfall 100% Erkennung wg Fillibri (Tanken und Abhauen)
Ganz selten hat es gehakt am S24
Ist aber um Welten besser als am vorherigen Google Pixel

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
@ruessel73 Face ID gibt's nur beim iPhone bzw ähnlich beim Huawei und Honor..

Wie soll es auch technisch nur über eine Selfie-Kamera beim Samsung funktionieren?

• Danke
Reaktionen: 3Schichter, Daichink, SaSaf und 2 andere
@ruessel73 Ich hätte noch nie Panzerglas auf eines meiner Smartphones und bislang keine Probleme. Sollten mal Mikrokratzer ins Display kommen, kann ich damit leben.

Ich fahre immer gut damit: Case JA.... Displayschutz NEIN

• Danke
Reaktionen: Harald01 und Daichink
Soweit ich weiß ist faceID ein iPhone Begriff. In dem Fall hier auch noch mit deutlich aufwendigerer Technik. Das Samsung nutzt einfach die Kamera zur Gesichtsentsperrung. Das ist sehr unsicher und geht natürlich auch nur bei gutem Licht.

• Danke
Reaktionen: Daichink
ruessel73 schrieb:
Haben die s25 eigentlich Face ID? Also richtiges, nicht nur was im hellem funktioniert und selbst da fast untauglich.
Fingerscanner wird eh wieder schlecht sein, mit Panzerglas

Grad selbst gesehen. Wieder nur der gleiche Mist wie bei allen Samsungs. Müll
Liegt am Panzerglas, nicht am Sensor. Lieber besser informieren anstelle Samsung die Schuld geben.

Und am Ende, nutze beides. FaceID gibt's nur bei Apple. Patent? Denke schon

• Danke
Reaktionen: Teckler
@TB99
Nein. Gibt es auch bei Honor. FaceID ist einfach nur der Marketing-Begriff von Apple ....

• Danke
Reaktionen: pauls-mami, Daichink, soul und eine weitere Person
Einer der Hauptgründe für ein neues Smartphone und damit das S25 war, dass mir der Fingerprint Sensor auf der Rückseite meines aktuellen Geräts massiv auf den Zeiger geht, insbesondere bei 2FA Sachen,.wenn das Smartphone eigentlich auf dem Tisch liegt und man eine PC Anmeldung bestätigen muss.

Gesichtserkennung nutze ich parallel auch, geht aber am aktuellen S9 eher mäßig. Ich werd's beim S25 vermutlich auch einrichten, aber Fingerprint im Display ist eigentlich schon sehr komfortabel.
Der Sensor im alten A52 meiner Freundin funktioniert mit billig-amazon Gläsern völlig akzeptabel, sehe nicht warum das beim S25 anders sein sollte.

Zudem benutze ich smart lock, das Gerät bleibt Zuhause, auf der Arbeit, im Auto (BT) und auf dem Fahrrad (BT moto tag) dauerhaft entsperrt. Muss also tendenziell sowieso wenig entsperren, ist bei mir eher zum bestätigen bzw. entsperren einzelner Apps.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DrEvil88
@TB99 Jeder weiß komischerweise was gemeint ist!!! Nur muss jemand halt klugscheißern

• Danke
Reaktionen: marcodj und Daichink
@ruessel73

Na er hat selbst beim Klugscheißern einen Fehler gemacht. Nicht einmal ein danke gab es von dem Schlingel für die Aufklärung.

• Haha
Reaktionen: SaSaf
Sonic-2k- schrieb:
@ruessel73

Na er hat selbst beim Klugscheißern einen Fehler gemacht. Nicht einmal ein danke gab es von dem Schlingel für die Aufklärung.
Klugscheißer Modus an: Nein, Face ID gibt es nur bei Apple. Honor hat keine infrarot Gesichtserkennung wie Apple. Deswegen ist Apples Notch auch größer.

Deine Aufklärung ist schlicht falsch. Also bitte nicht Klugscheißern

Doch...
Funktioniert genauso wie bei Apple...
Dahinter verbergen sich Selfie-Kamera und Sensoren für die biometrische Gesichtserkennung. Mit diesem 3D-Tiefensensor wird eine Face-ID ermöglicht, die sonst nur bei den iPhones vorkommt. Das bedeutet, dass die Face-ID nicht nur zum Entsperren des Geräts verwendet werden kann, sondern auch als vollwertiger Passwort- oder Fingerabdruckersatz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Army2112 und marcodj
SaSaf schrieb:
Klugscheißer Modus an: Nein, Face ID gibt es nur bei Apple. Honor hat keine infrarot Gesichtserkennung wie Apple. Deswegen ist Apples Notch auch größer.

Deine Aufklärung ist schlicht falsch. Also bitte nicht Klugscheißern
Oh man. Du hast dir jetzt echt ein Eigentor geschossen. Was hast du denn erwartet, wie Honor in der Dunkelheit dein Gesicht scannt ? Mit Magie ? Kann man ja denken bei dem Produktnamen "Magic 7 Pro", aber es ist keine Magie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: SaSaf und marcodj
Doch Honor entsperrt in völliger Dunkelheit, hat einen 3DToF Sensor neben der Selfiecam.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Wenn ich auch mal klugscheißen darf: hier geht's wieder um Apple, noch um Honor. Also bitte gerne wieder bei Samsung und dem S25 bleiben.

Ich hab im Titel auch mal das "Face ID" gegen "Gesichtsentsperrung" getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur, soul, marcodj und eine weitere Person