Gesichtsentsperrung oder Fingerabdruck: Wie entsperrt ihr euer Galaxy S25?

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich würde mir wünschen, dass Samsung eine Gesichtsentsperrung wie Google hat. Das man die auch bei Banking Apps verwenden kann, funktioniert bei Licht tadellos und sonst nimmt man den Fingerabdrucksensor (der aber bei Samsung schneller ist. Habe selber das Pixel 8, davor das S23).

• Danke
Reaktionen: Regentanz
@Army2112
Der Fingerabdruchscanner vom Pixel 9 ist auf Samsung-Niveau.

• Danke
Reaktionen: soul und Army2112
Findet ihr Entsperrung per simpler Gesichtserkennung und Fingerabdruck nicht etwas fahrlässig, zumindest bei Banking Apps etc.? Das eröffnet einfache Missbrauchsmöglichkeiten.

Ich finde, dass das vollkommen ausreicht. Natürlich können irgendwelche ganz schlauen Experten in irgendein Labor das System umgehen. Aber wie relevant ist das im Alltag? Bis jetzt habe ich von kein einzigen gehört, der dadurch zu Schaden gekommen ist. Diesel Supergefahren halte ich für reine Theorie.

Das Datum des zitierten Artikels ist zwar schon einige Jahre her, aber die Erfolgsrate von Fälschungen bei Fingerabdrücken ist schon erschreckend:
Die Ergebnisse waren eher entmutigend: Die Mehrheit der Smartphones und Tablets konnte in 80 bis 90% der Fälle ausgetrickst werden, in einigen Fällen lag die Erfolgsquote sogar bei 100%
Es ist halt immer die Frage, an welche Daten Kriminelle über den Zugriff auf das eigene Gerät und die Apps gelangen könnten und wie hoch der potenzielle Schaden sein kann.

Die Risikoeinschätzung muss jeder individuell treffen. Mit entspr. Passwörtern ist man jedenfalls sicherer unterwegs. Außerdem kann man sie jederzeit ändern, den eigenen Fingerabdruck/Gesicht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der typische Kriminelle möchte das Gerät schnell ausschalten, möglichst zurücksetzen und weiter verticken. Der kriminelle ist typischerweise ein Langfinger und kein Superschurke

@Uhus Das muss dann aber schon ein ziemlich geplanter und vorbereiteter Diebstahl sein. Der zufälligen Taschendieb dagegen wird wohl kaum an eine Vorlage für meinen Abdruck kommen. Da sehe ich einfache PINs als Displaysperre eher für problematisch.

• Danke
Reaktionen: marcodj, holms, various66 und 3 andere
@SgtChrischi Voraussetzung für Fingerabdruck ist ja aber PIN oder Passwort. Und das geht ja immer.
Eben deswegen keinE "einfache" PIN

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi
@holms Richtig. Aber wenn ich n Fingerabdruck aktiv hab bin ich eher gewillt ein komplexeres/sichereres Passwort/PIN anzulegen, welche ich dann nur 1x am Tag eingeben muss, als wenn ich das bei jedem entsperren eingeben müsste.

• Danke
Reaktionen: holms
SgtChrischi schrieb:
Richtig. Aber wenn ich n Fingerabdruck aktiv hab bin ich eher gewillt ein komplexeres/sichereres Passwort/PIN anzulegen
Korrekt.
Ich hab ne 7 stellige PIN. Muss ich nur nach dem Neustart eingeben und alle 100(?) Entsperrungen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

SgtChrischi schrieb:
Taschendieb dagegen wird wohl kaum an eine Vorlage für meinen Abdruck kommen.
In 90% der Fälle ist die Vorlage bereits auf deinem Displayglas.
Kumpel verwendet (angeblich deswegen) den Ringfinger zum entsperren.

Zuletzt bearbeitet:
@h00bi Naja, auf dem Display werden kaum vollständige Fingerabdrücke zu finden sein, so viel wie man darauf rumwischt. Und selbst wenn, glaube ich nicht wirklich, dass sich der Ultraschallsensor von so 'nem billigen 2D-Abdruck täuschen lässt. Bei nem optischen Sensors oder der billigen Gesichtsentsperrung ginge das wohl eher.

• Danke
Reaktionen: holms
@h00bi @SgtChrischi
Zumal ich auch nicht verstehe, was das mit dem Ringfinger bringen soll... 🤔

• Danke
Uhus schrieb:
Das Datum des zitierten Artikels ist zwar schon einige Jahre her,
In diesen fünf Jahren dürfte sich einiges getan haben. Das sind mehrere Smartphone-Generationen.

• Danke
Reaktionen: soul
SgtChrischi schrieb:
so 'nem billigen 2D-Abdruck täuschen lässt
Der berühmte Fingerabdruck von Wolfgang Schäuble stammt von einem Trinkglas.
3D Nachbildungen sind damit möglich.

Um ein Handy zu entsperren macht sich niemand die Mühe, aber wenn da eine neo-broker App mit Zugang zu einem 5- oder 6-stelligen Depot drauf ist, sieht die Sache anders aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
Zumal ich auch nicht verstehe, was das mit dem Ringfinger bringen soll.
Wie oft ist dein Ringfinger auf dem Displayglas? Genau, NIE. Einen Abdruck seines entsprechenden Ringfingers bekommst du also nur von der Position des Fingerabdruckscanners. Dieser ist zu hoher Wahrscheinlichkeit unbrauchbar, weil der Bereich intensiv verwendet wird.

An einer anderen Stelle (oberer Displaybereich) findet man eher unverschmierte Daumen- und Zeigefingeabdrücke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Uhus und holms
@h00bi Hmm. Naja. Vernünftige brauchbare Abdrücke oben vom Zeigefinger oder gar Daumen finden sich bei mir nicht beim Phone.

Tatsächlich nutze ich auch den Daumen zum Entsperren.

• Danke