Entscheidungshilfe: Samsung Galaxy S25 oder S25 Plus?

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich nutze grundsätzlich die kleinen S Geräte. Letztes Jahr hatte ich aber bock auf mehr Akku, aber im Endeffekt war mir das S24 plus doch zu groß und ich hab es retouniert.
Dieses Jahr hab ich wieder das Plus bestellt, weil ich mir durch die 7,3mm tiefe besseres handling verspreche.
Jetzt wo mein Case für das 25+ angekommen ist, hab ich wieder bedenken, weil merkwürdigerweise mein angeblich dickeres S23 in die Hülle passt ohne rauszuragen. Hab mir wohl zuviel versprochen.

@hmm...egal
S25+ 7,3 mm
S23 7,6 mm

Diese 0,3 mm wird man auch schwer bemerken.

@marcodj
Ich bin bei Gehäusetiefe und Bezel ein wenig sonderlich. Mal sehen ob ich es merken werde.
Beispiel die Pixel, die sind alle über 8mm und die stören mich.

• Danke
Reaktionen: Droidico und marcodj
@hmm...egal Ich bei Bezel. Deswegen von iPhone 16 zu S25+

• Danke
Reaktionen: Mitsos V. und hmm...egal
Ich komme vom S23 und ich habe mir sowohl das S25 als auch das S25 plus bestellt und werde beide ein paar Tage testen. Das Modell, was ich nicht als Daily nutzen werde, werde ich retournieren oder einfach weiterverkaufen.

Ich wollte dieses Jahr nach dem S10, S20, S23 mal was neues wagen und dachte vielleicht ist das Plus diesen Schritt wert. Klar ist es größer und dadurch etwas unhandlicher, aber insgesamt meiner Meinung nach "noch" akzeptabel. Bin gespannt, wofür ich mich letztenendes entscheide 🤣

@Tommy536 Genau so geht es mir auch. S24 Akku finde ich jetzt nicht so prall gerade ohne WLAN. Da erhoffe ich mir vom S25+ doch einiges mehr an Laufzeit. Die Größe ist das einzige was mich zweifeln lässt. Na mal sehen. Wenn nicht behalte ich mein S24 halt noch und komme mit dem zwischendurch mal Laden klar. Xiaomi finde ich nicht so prall. Keine Ahnung warum andere Hersteller nicht auch mal ein kleines Phone bringen.

@chrissi77
Wenn du was kleines suchst, könntest du auch noch bei Google mit Pixel was finden, wahrscheinlich wird dir da aber der Akku nicht ganz zusagen, wobei ich beim 8er keine Erfahrungen habe.

• Danke
Reaktionen: chrissi77
Es ist immer die Frage ob Größe oder Akku. Ich befürchte dass der Akku beim kleinen zu schwach sein könnte. Obwohl ich vom S21 FE komme. Aktuell schwank ich halt zwischen dem S24 FE, S25 oder S25+. Preislich ist das FE natürlich am besten. Allerdings mit Exynos....
Am liebsten natürlich das 25+. Ist aber auch am teuersten

@Chris1983ww
Ich hatte auch überlegt das Plus zu nehmen, aber habe das normale 25er bestellt. War anschließend am zweifeln. Komme vom normalen 23er. Formfaktor für mich ideal.

Heute, wegen Langeweile, am blödel Markt vorbei gegangenen und drin gewesen. Die 25er Serie ist schon ausgestellt.
Ich bin froh, das ich wieder das kleine bestellt habe!

Das Ultra ist einfach ein Backstein. Und das Plus... Ja, nee, lass Mal. Passt auch nicht zu meiner Hand.
Hand ist zu breit und die Finger zu kurz. Mir tat beim S21 ultra schon der kleine Finger vom festhalten weh.

Viel wichtiger für mich, beim Motorrad fahren in die Innentasche, beim Mountainbiken in kleine Taschen quetschen, es verschwindet fix in der Hosentasche. Und das Gewicht.

Viel wichtiger, den Ackerschnacker kann man auch 15 min in der Hand halten und telefonieren. Ohne das der Arm abfällt.

Warst du schon im Laden und hast angefasst? Oder, wie oft hast du das schon getan?

Ehrlich, das iPhone (ja, wirklich ohne Nummer!) war ein echter Handschmeichler. Mist, mir wird alt...

PS. Aufladen kannst du heute ja fast überall!

• Danke
Reaktionen: simonwest, Cyber-shot und Chris1983ww
Ich habe das 24er Plus paar mal im Laden gesehen und gehalten. Das FE ist ja noch schwerer, ca 215g. Meins hat ja 6,4 Zoll. Das normale hat 6,2? Man ist das eine Qual

Das ist auch eine Frage der Gewöhnung. Ich habe das S24 und das S24 Ultra. Wenn ich längere Zeit das Ultra benutzt habe und dann das S24 denke ich, was für ein Winzling, viel zu kleines Display.

• Danke
Reaktionen: Mitsos V.
@schafxpp deshalb einfach zur goldenen Mitte greifen und das Plus nehmen. :p

Ich finds auch noch schwierig. Bin gespannt, ob ich mich ans Plus gewöhnen kann.

• Danke
Reaktionen: chrissi77 und Chris1983ww
Die Schwäche vom Plus ist dieser Uralt 3x Zoom - ganz schön viel Schotter für sowas.

Das hast du aber auch beim normalen "nicht plus".

• Danke
Reaktionen: simonwest
Kostet dafür aber weniger 😉
Oder anders gesagt, Telefone in den Maßen und Gewicht des S25+ gibt es einige für das Geld die auch bessere Linsen verbaut haben. Wer ein kompaktes, leichtes Gerät sucht, und bereit ist den Preis zu zahlen hat kaum eine andere Wahl als das S25.

• Danke
Reaktionen: simonwest und merlin2100
Die Geschmäcke verändern sich. Ich habe auf den S8 vor kürzen Android14 unter LineageOS Haube draufgebügelt. Der Besitzer klemmt am Gerät alleine wegen der Bauweise. Lustigerweise ich habe das Gerät geflasht und das Gerät hat mich geflasht. Nach dieser Begegnung selbst eigenes S23 jetzt auf ein mal klobig wirkt.
Wer auf die mobile Akku-Tagesleistung angewiesen ist, soll logischerweise auf die+ Variante greifen. 3Std DoT mobil bei den kleineren sind manchmal grenzwertig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun das s25 plus über mehrere stunden getestet und ich glaube es ist mir doch zu gross und zu schwer für den alltag... Ich glaube mir sagt das normale doch eher zu. Schade eigentlich, denn ich wollte mal was neues ausprobieren.

• Danke
Reaktionen: HCD und chrissi77
Kurzes Update. Nachdem ich immer mal wieder das s25 plus benutze, muss ich sagen, dass das große Display schon echt geil ist. Nach wie vor tut aber mein kleiner Finger weh, bei längerem bedienen. :) Andererseits ist das Kompakte s25 für den alltag viel angenehmer. Die Akkulaufzeit ist für mich nicht wichtig, da ich in der regel überall, wo ich mich für gewöhnlich aufhalte, ladenöglichkeiten habe.

Meine größte angst ist, dass ich mich an die größe des s25 plus nicht gewöhne und es im alltag auch bereuen werde. Hat jemand von euch die Umstellung von normaler größe auf die plus größe (auch in der Vergangenheit) gewagt und wie kommt er/sie damit klar?

Ich war von einem S20 auf ein A52s gewechselt, welches ja auch größer war.

Man gewöhnt sich daran - trotzdem bin ich zwischenzeitlich zu den Pixel gelangt, die einfach kleiner sind.

Das kompakte ist mir lieber, da sie dadurch einfach leichter zu verstauen sind, egal ob im Auto oder in den Taschen der Kleidung.

• Danke
Reaktionen: Mitsos V.
@Mitsos V.
Wobei fällt das größere Display besonders pos. auf im Vergleich? Rein rechnerisch sind 17% mehr Fläche ja nicht arg viel Delta.