Displayhelligkeit bei Sonnenschein beim S25

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kusie

Kusie

Dauer-User
404
Moin,

es wird ja gerne mit den hohen NITS Werten bei den aktuellen OLED Displays geworben, die es auch bei prallem Sonnenschein ermöglichen, das Display ohne Probleme abzulesen. Leider sieht die Realität (mal wieder) anders aus: am letzten Wochenende draussen auf der Terasse bei strahlendem Sonnenschein konnte ich das S25 genau 5 Minuten bei voller Helligkeit nutzen, bevor das Display plötzlich massiv runtergedimmt wurde, es war dann fast nichts mehr zu erkennen. Laut HD Info war die interne Temperatur 46 Grad und das throttling "moderate".

Gibt es eine Möglichkeit dieses automatische Runterregeln zu verhindern? Was nützt einem ein superhelles Display wenn man es im konkreten Anwendungsfall nur wenige Minuten nutzen kann? Alles wieder nur Marketing Bla? Ich nutze das S25 schon im "Leicht" Modus und hatte mir hier mehr Durchhaltevermögen erwartet...
Gruß,
K.

@Kusie
Das Problem gab es auch schon bei früheren Modellen. In diesem Thread ist im Post #18 eine Einstellung im "Thermal Guardian" beschrieben, welcher ein Teil von der App Good Guardians (im Galaxy Store) ist. Das soll z.T. geholfen haben. Im weiteren Teil des Threads sind auch andere Möglichkeiten beschrieben, das Runterregeln zu verhindern - die sollen aber mit Vorsicht zu genießen sein... Vielleicht hilft es Dir...
Gelöst: S24 Ultra Helligkeitsproblem bei voller Sonneneinstrahlung - Tipps? (Samsung Galaxy S24 Ultra)

• Danke
Reaktionen: Kusie

Anhänge

• Screenshot_20250312_115527_Display Assistant.jpg
    Screenshot_20250312_115527_Display Assistant.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 37
  • Danke
Reaktionen: S25plusUser und marcodj
Beim S25 kannst Du garnichts mehr "fixen" hatte den Test selbst schon gemacht, das S25 dunkelt trotz aller "Software" in der Sonne extrem ab - mein Beileid an alle die im Sommer oder im Urlaub ihre S24/25 nutzen wollen 😂 ...

Hier!

Daher bleibt mein S24 genau bis zum Verkauf auf dem Oktober Stand, mein S24 dunkelt mit dem Hack NIE runter und hat immer die volle Boost Helligkeit ...

@SgtChrischi - der Display Assistant bringt garnix wenn es mal Heiß wird :1f60e:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andi05
@SgtChrischi
SgtChrischi schrieb:
@jacky911 In »Good Guardians« gibt's den »Thermal Guardian« und dort ist in den »Additional settings« standardmäßig eingestellt, dass bei Wärme die maximale Helligkeit gesenkt wird.

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi
@Jakarinato Ja stimmt, da gibt's das auch noch. Dachte das wäre von dort in den Display Assisstant verschoben worden.

Anhänge

• Screenshot_20250312_121017_Thermal Guardian.jpg
    Screenshot_20250312_121017_Thermal Guardian.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 35
trailrider schrieb:
Beim S25 kannst Du garnichts mehr "fixen" hatte den Test selbst schon gemacht, das S25 dunkelt trotz aller "Software" in der Sonne extrem ab
@SgtChrischi - der Display Assistant bringt garnix wenn es mal Heiß wird :1f60e:
Das heisst auch der hier vorgeschlagene Thermal Guardian bringt nichts? Selbst probiert?

@Kusie Ich würds an deiner Stelle einfach mal selbst für dich ausprobieren. Schadet ja nix. Ich hab zwar nicht das kleine S25 sondern das Ultra, aber da funktionierts wunderbar.

• Danke
Reaktionen: maik005
Klar, ich habe mir beides jetzt mal installiert (Thermal Guardian und Display Assisstant) und werde es testen wenn der Frühling mal wieder die Sonne vorbei schickt (aktuell kalt und stark bewölkt hier im Südwesten).
Danke Euch allen für die Tipps!

• Danke
Reaktionen: Jakarinato und SgtChrischi
@Kusie Kannst dann ja gerne mal Rückmeldung geben, würde mich (und sicher auch andere) interessieren.

"Zusätzliche Helligkeit" war angeschaltet?

Ich habe zwar das S25+, aber ich denke mal hinsichtlich Display dürfte es mit dem S25 identisch sein. Vermute ich mal.
Ich war die Tage bei vollem Sonnenschein auf dem Balkon, habe das Handy in der Hand gehabt, im Internet unterwegs gewesen, und ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich positiv überrascht war von der Displayhelligkeit. Es war auch nicht abgedunkelt.
Auch wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, dann nutze ich das Handy u.a. am Lenker als Navi. Auch da kann ich bislang nichts Negatives hinsichtlich Helligkeit sagen.
Ich kann da bislang nur Positives berichten.

• Danke
Reaktionen: Shogen
freneter schrieb:
"Zusätzliche Helligkeit" war angeschaltet?
Die Option finde ich nicht, wenn Du "adaptive Helligkeit" meinst: ja, das war an.

@Kusie - Ja ich hab es selbst mit dem S25 getestet (war perfekt da ich mir auf keinen Fall den Hack am S24 mit A15 verlieren wollte) wie in dem verlinkten S24 Ultra Helligkeit Thread wird es im Sommer bei Sonnenschein abdunkeln. Les dir einfach den ganzen Kram durch, da sind genug Beispiele drinne die zeigen das nur der SDHMS Hack die Lösung für jede Temperatur war. Mein S24 fängt ehr Feuer bevor es abdunkelt :1f60e:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andi05 und Kusie
Kann das sein das der letzte Update was verbessert hat?
Heute ist es sehr schön warm auf balkonien. Ich schaue schon Stunden lang YouTube und es wird nicht abgedunkelt.
Vorher war es schon nach 5 min dunkel