Diskussion zur Kamera des Galaxy S25

• 89 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hiesfelder

Fortgeschrittenes Mitglied
103
Habe die ersten Bilder gemacht, Gott ist die Kamera schlecht.

Egal ob mit verschiedenen Gcams oder Originalcam, höchstens der Zoom ist noch halbwegs akzeptabel, aber die Hauptkamera ist schlechter als ein Motorola Edge 30 neo, Pixel 5 und viiiieeel schlechter als ein iPhone 15 pro.

Hatte heute Vormittag Traumwetter mit Sonne satt und blauem Himmel, da sollten die Bilder perfekt werden. Ein iPhone 15 pro macht das, das S25 sieht aus wie ein altes Symbian Nokia Handy dagegen.

Beispielbilder werden sicher noch genug folgen, da werde ich nicht der Einzige sein. Jeder der ein S22-S24 kennt, weiß ohnehin, was ich meine.

Wenn sowas der aktuellste Stand der Technik bei Samsung ist, dann bitte ohne mich.

Dafür rund 600 Euro ausgeben? No way.

Mache gerade den Widerruf fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Hangul, inley, Fritzi87 und 7 andere
@hiesfelder
Wenn dir die Kamera so wichtig ist frage ich mich, wieso Du zum S25 gegriffen hast. War doch zu erwarten, dass sich da dieses Jahr nicht viel ändern wird....

• Danke
Reaktionen: Regentanz, Whovian0815 und Shogen
@various66 die sollte zumindest nicht schlechter als als beim 5 Jahre alten Mittelklasse Gerät.

@hiesfelder hast du denn auch Bilder für uns?

• Danke
Reaktionen: M4xxx4, Whovian0815 und Daichink
Ja und bitte in guter Qualität

• Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj, Whovian0815, Team-T und eine weitere Person
-Vanni- schrieb:
@various66 die sollte zumindest nicht schlechter als als beim 5 Jahre alten Mittelklasse Gerät.
Ist sie auch nicht.

Wirklich gut ist sie nicht (nicht, dass ich das erwartet hätte).
Primär stört mich die allgemeine Schärfe und dass die Bilder super griselig sind. Gerade letzteres kann sich natürlich noch mit Update bessern, wenn man darauf hoffen will.

Habe das Gerät aber auch nicht wegen der Kamera gekauft, dafür hab ich andere. Die restlichen Punkte erfüllt es bisher dafür. Formfaktor, absolut flüssige und sauschnelle Bedienung, Vibration ist sogar besser als erwartet...
System-Update hat er noch keins im Angebot.
Ansonsten ging das einrichten flott obwohl komplett neu und der Akku ist jetzt von 55 auf 35 % runter mit einrichten und etwas Benutzung. Am Anfang ist es leicht warm hinten geworden, seitdem nix mehr.

Anhänge

• 20250201_124234.jpg
    20250201_124234.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 187
  • Danke
Reaktionen: forlau
ACHTUNG! Keine Bilder vom S25

Schrecklich, das gekrissel hat das S24 auch schon vor allem im Dunkeln, dachte das es mit der SD 8 besser bzw. weg sein wird, auf "Updates" brauchst Du da nicht hoffen, haben wir das ganze Jahr beim S24 schon drauf gewartet und nix ist passiert ...

x1-nachtmodus-s24-realme-13-jpg.1276772

x3-nachtmodus-s24-realme-13-jpg.1276773

Links das S24 und Rechts das Realme 13 pro+

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Chefingenieur
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
@hiesfelder

Kann ich so verstehen. Hab von der Kamera nichts erwarten nur nicht wieder ein Downgrade zum S23 wenn man schon die selben Sensoren verwendet.

Das S24 war gerade bei wenig Licht rauschiger bis hin zu Artefakten und das S25 ist einfach nur generell unscharf.

Mit kein Upgrade bei einer neuen Generation kann ich leben aber nicht mit einem Downgrade

• Danke
Reaktionen: marcodj, forlau und trailrider
Bin etwas geschockt. Habe hier mal was vorbereitet. Das s25 bügelt die Struktur des Pappkarton (channel21) komplett weg.

Und das obwohl beide dieselben settings haben. Das s25 hatte iso1250 1/101s, S23 iso800 1/50s. Beides Hauptkamera.
Und dabei habe ich noch den weichzeichner beim S23 auf mittel und es ist trotzdem schärfer als das s25 mit aus. Zudem ist das s25 bild 0,5mb kleiner.

Das s25 ist also schlechter als sein zwei Jahre älterer vorgänger und ich ahne böses mit dem oneui7 update wenn das eventuell der Grund ist.

Anhänge

• 20250201_160425.jpg
    20250201_160425.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 167
  • 20250201_160406.jpg
    20250201_160406.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Fritzi87 und trailrider
Auch hier wieder unterschiedliche ISOs. Bei den Aufnahmen hatte das S25 ISO1250, das S23 ISO800

• Danke
Reaktionen: Endominus
@forlau Macht das so einen großen Unterschied? Kenn mich mit der Materie nicht so gut aus.

Zuletzt bearbeitet:

schlimmer als die erste Cameraversion des S24 wo das Bild auch vermatscht war:

verwaschen-jpg.1177958

Oben das S24 nach dem ersten "Update" die Dachziegel und die Bretterwand und der Milchwagen total Strukturlos ...
Unten das alte Pixel A4 als Vergleich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Chefingenieur
@trailrider
Ich habe, damit es nicht verwirrend wird, in deinen Beiträgen mit Beispielbildern von anderen Geräten
eingefügt.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep, trailrider und marcodj
so ne Scheiße tu ich mir nicht an, da ist mir selbst das "Trade-In Handy" zu schade, aber leider muss ich wohl die Lieferung abwarten um im Shop den Retourschein zu bekommen ...

@-Vanni- so langsam werde ich halt immer mehr motiviert endlich ins Pixel Lager mal zu gehen. Auch wenn der Tensor Scheisse ist. Aber die hdr Verarbeitung und farbbalance ist da immer noch besser.

Wenn es nur um die Kamera geht, kann man darüber nachdenken.
Ich zumindest möchte OneUI nicht mehr missen, da geht so viel ohne Zusatzapp (die man beim Pixel braucht).
Und die Google Schnelleinstellungen, die man nicht weg kriegt.
Aber eigentlich reicht es schon, das Pixel 7a meiner Frau kurz in die Hand zu nehmen, so einen schweren Klotz will ich nicht.
Da mache ich lieber Abstriche bei der Kamera.

• Danke
Reaktionen: M4xxx4, Endominus, DrEvil88 und eine weitere Person
Ich komm ja aus dem Pixellager, auch da wurde vom Pixel 4, 4a, 5, 5g, 6 immer die gleiche Hauptkamera verbaut und trotzdem wurde die Software und die Bilder bei jedem Pixel besser. Das was ich hier beim S25 sehe ist mit Abstand das schlechteste was ich in den letzten Jahren gesehen habe. Ich behalt mein S24 bis zum neuen Pixel 10 pro oder ich nehm ein China Mini.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tralax