Diskussion zur Kamera des Galaxy S25

• 147 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@chrissi77 hier geht es aber nunmal um die Qualität der Kamera und nicht um die UI. Ob man die Bedienung beim Samsung besser findet oder beim Pixel einem irgendwelche Funktionen fehlen, ist ja nicht das Thema.

Das Thema ist die Qualität der S25 Kamera. Und auch wenn einem die Kamera nicht wichtig ist, so kann kann man doch trotzdem die Kritik nachvollziehen, wenn einem "schwarz auf weiß" die gravierenden Probleme der Kamera aufgezeigten werden. Deswegen verstehen ich nicht wie man die Kritik nicht nachvollziehen kann.

Du stellst dich doch auch nicht vor einem verunfallten Mercedes und sagst, dass du nicht weißt was die Leute daran kritisieren, weil dir das aussehen unwichtig ist und dir der Fahrersitz des Mercedes besser gefällt als im BMW.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj, Andi05, uNique285 und 4 andere
chrissi77 schrieb:
Vielen ist die UI und andere Dinge wichtiger.
Schon klar, mir ist auch das Samsung Ökosystem am Liebsten, trotzdem geht's hier um die Kamera, und diese ist einfach nicht konkurrenzfähig!

• Danke
Reaktionen: Regentanz, Freddyn, marcodj und 3 andere
Hier meine Bilder von gestern:

Motorola Edge 30 neo, Pixel 5, S25 Gcam, S25 Original Cam

Thermometer Moto.jpgThermometer Pixel 5.jpgThermometer S25 Gcam.jpgThermometer S25.jpg

edit: man beachte die Zahlen vom Hygrometer / Thermometer, da ist das S25 schlechter wie ein billiges Motorola Edge 30 neo.

Schade, das von meinem 15 Jahre alten Nokia C7 der Akku nicht mehr lädt. Im letzten Sommer ging´s noch, da konnte ich aber auch die Zahlen einwandfrei lesen.

Peinlich, Samsung...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xtnode, marcodj und reisAgainst
Mal eine Frage. Wenn man das Samsung bei den Fotos nicht mit Pixel oder Huawei vergleichen darf, mit welchen Smartphones darf man es dann vergleichen. Ein iPhone oder Xiaomi ist nicht schlechter als das Pixel. Geräte wie Oppo, Oneplus oder Vivo zum Teil sogar besser als die davor genannten.

Soll man das Samsung mit Cubot, Xiangshitzu und KimJoungUn vergleichen damit das Samsung eine Chance hat?

Samsung sieht sich doch als die Nr.1 der Android Smartphones.

• Danke
Reaktionen: ronman, Andi05, trailrider und 3 andere
Doch wenn mir die Sitze(UI) wichtig sind, kann mir der Sitz vom verunfallten Mercedes doch besser gefallen als der Sitz vom BMW. Das die Kamera nicht die Beste ist haben wir ja nun beweisen aber Einigen ist sie halt nicht so wichtig. Das Samsung schon seit Jahren an der Kamera nichts ändert finde ich auch nicht toll.

Man muss also Entscheiden, ist mir die Kamera wichtig dann kein Samsung, sind einem andere Dinge wichtig dann eventuell Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
und vom Garten, man beachte die Struktur der LED-Gartenleuchte links neben der Gartentreppe:

iPhone 15 pro, Motorola Edge 30 neo, Pixel 5, S25 Gcam, S25 Original Cam

Garten iPhone 15 pro.jpg
Garten Moto.jpgGarten Pixel 5.jpgGarten S25 Gcam.jpgGarten S25.jpg

• Danke
Reaktionen: Shogen, -Vanni-, trailrider und 5 andere
@hiesfelder die Gcam bügelt Details nieder, gut sichtbar am Gitter. Bin vom Motorola erstaunt, wenn der Farbstich nicht wäre, wärs fast gleich auf mit den anderen beiden.

Beziehe mich nicht auf deinen letzten Post.

Bei deinem letzten Post verschwindet die Gitterstruktur in der Solarlampe an der Treppe komplett. Bei den Konkurrenten ist die noch erkennbar, selbst beim Motorola.

Allgemein fehlt beim s25 die komplette Struktur des Rasens. Nur Matsche...

Beim s25 steht im Exif 1 s Shutterspeed. Da stimmt doch was nicht. Zum Vergleich, das Motorola hat da 1/1024 s.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, trailrider und chrissi77
Hab auch noch ein Moto Edge 30 hier, aber das übersetigt mir die Farben zu sehr. Grün oder blau sind mir viel zu grell bei meinen Aufnahmen.

Motorola ist auch mit Gcam, vergaß ich zu schreiben... für Tageslicht ist es mit der Gcam wirklich erstaunlich gut zu gebrauchen, der Rest ist eh top. Völlig unterbewertetes Handy.

Aber das S25 soll die Oberklasse darstellen, das ist bei der Kamera definitiv nicht der Fall.

Alles andere ist gut, keine Frage, aber in Zeiten, wo jeder seine Urlaubsfotos ausschließlich mit dem Handy macht, geht sowas gar nicht. Da ärgert sich manch einer nach dem Urlaub schwarz. Alle schönen Erinnerungen sind Schrott, Schrott durch das Handy.

Sowas darf heute nicht mehr sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ronman, trailrider, -Vanni- und eine weitere Person
chrissi77 schrieb:
Doch wenn mir die Sitze(UI) wichtig sind, kann mir der Sitz vom verunfallten Mercedes doch besser gefallen als der Sitz vom BMW. Das die Kamera nicht die Beste ist haben wir ja nun beweisen aber Einigen ist sie halt nicht so wichtig. Das Samsung schon seit Jahren an der Kamera nichts ändert finde ich auch nicht toll.

Man muss also Entscheiden, ist mir die Kamera wichtig dann kein Samsung, sind einem andere Dinge wichtig dann eventuell Samsung.

Hier wird aber eine konkrete Sache kritisiert, darum geht es ja. Keine kritisiert die UI oder Akku oder sonst was. Wenn man die Kamera kritisiert, dann kritisiert man eben nur die Kamera.

Deswegen macht es kein Sinn zu sagen, dass man die Kritik nicht verstehen und einem die Kamera sowieso egal ist.

Bis auf die Kamera um die es hier nunmal geht finde ich das Gerät auch Top. Besser als jedes Pixel, iPhone, Vivo etc. Aber wir reden nunmal über die Kamera und nichts anderes.

• Danke
Reaktionen: ronman, marcodj und chrissi77
- delete -

Zuletzt bearbeitet:
@hiesfelder
Danke für die Bilder, ich werde also schlimmstenfalls mit der GCam fotografieren.
Da sollte es dann bald auch spezielle Einstellungen fürs S25 geben, wo das womöglich noch besser wird.
Sieht auf jeden Fall schon mal besser aus:
1738488207419.png
Das habe ich schon mit dem S23 hinter mir, irgendwann kam ein Update, wo ich dann auch mit der Sasmung Cam leben konnte. Vielleicht dann auch fürs S25.
Andererseits, für Bilder dich ich und andere sich eh nur auf dem Display anschauen, oder ins Fotobuch kommen, ist es auch fast egal. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
@Chefingenieur

Wenn du ebenfalls die wichtigen Bilder mit dem iPhone deiner besseren Hälfte machen kannst, ist es ja kein Problem.

So machen wir das mittlerweile, da wir eh zusammen Urlaub machen...

Den "Alltagsschrott" für whatsapp, den man eh wieder aus der Galerie löscht, könnte man auch mit dem S25 machen, wenn man das Geld dafür über hat.

• Danke
Reaktionen: chrissi77
Meine bessere Hälfte kriegt mein S23, und gibt dafür ihr Pixel auf, weil ihr die Samsung Bilder besser gefallen.
Weiß gerade auch nicht, was "wichtige" Bilder wären. Aber falls ich mal meine ich brauche qualitativ hochwertige Bilder aus der Höhle, krame ich die Sony Alpha aus dem Schrank ;)
hiesfelder schrieb:
wenn man das Geld dafür über hat.
ich zahle das Geld für alles andere, dass es anderswo nicht gibt.
Ich komme ja vom Pixel, und musste mich entscheiden welche Kröte ich schlucken will.
Perfekt wäre natürlich, wenn Samsung sich die Pixel Sensoren samt GCam eingekauft hätte.
Dann wäre das S25 für mich das absolut perfekte Gerät.

• Danke
Reaktionen: marcodj, hiesfelder und chrissi77
hiesfelder schrieb:
und vom Garten, man beachte die Struktur der LED-Gartenleuchte links neben der Gartentreppe:

iPhone 15 pro, Motorola Edge 30 neo, Pixel 5, S25 Gcam, S25 Original Cam

Anhang anzeigen 1290881
Anhang anzeigen 1290882Anhang anzeigen 1290883Anhang anzeigen 1290884Anhang anzeigen 1290885
Danke für den Vergleich!

Auch wenn die Struktur der Gartenlampe beim S25 untergeht, was mir vmtl. nicht mal aufgefallen wäre, gefällt mit das Bild vom S25 insgesamt trotzdem am besten.

Mir geht es ja um das Bild vom Garten und der Stimmung und nicht ob die Struktur der Gartenlampe sichtbar ist.

Es wird ein Bild gepostet und alle machen direkt ein Drama daraus :1f606:

Nur anhand von einem Bild / einer Szene kann man die Handys heute einfach nicht mehr vergleichen. Da gehört mittlerweile mehr dazu.

Und da waren die Galaxys schon immer sehr gute Allrounder. Heißt bei Tagesaufnahmen, Nacht, Tele, Portrait, HDR usw. immer oben mit dabei und das sehr konstant. Und gerade das ist die Kunst.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Whovian0815, -Vanni-, chrissi77 und eine weitere Person
Man kann sagen, für Pixelpeeper ist das S25 nichts, da gibt es bessere Geräte ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und ja, das ist traurig für ein Flaggschiff, aber nun mal so.
Kann also total verstehen, wenn man sich darüber aufregt.
Ging mir beim Wechsel vom Pixel zum S23 vor 1,5 Jahren ähnlich.
Kann man sich mit arrangieren, oder auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ronman, chrissi77 und Jawomo
@Chefingenieur wenn Gesichter durch ai verunstaltet und manipuliert werden hat das nix mit pixelpeeping zu tun.

6 Seiten gelesen und nichts neues erwartet.
Welches Samsung hatte zum Beginn keine Probleme mit der Kamera?

Bilder bzw Software werden/wird bis zum Sommer gefixt sein.

Bleibe also entspannt und freue mich weiterhin auf das S25.
Kann ja dann Vergleichsbilder Posten zwischen S23 und S25.

• Danke
Reaktionen: Whovian0815 und Chefingenieur
tralax schrieb:
@Chefingenieur wenn Gesichter durch ai verunstaltet und manipuliert werden hat das nix mit pixelpeeping zu tun.
Da bin ich 100% bei dir.

Jawomo schrieb:
Mir geht es ja um das Bild vom Garten und der Stimmung und nicht ob die Struktur der Gartenlampe sichtbar ist.
Es ist ja nicht nur die Lampe. Die ganze Rasenoberfläche hat keine Details mehr. Also ob das Foto tot komprimiert wurde. Und wenn ein <200 € Motorola diese Details besser wiedergibt, als ein knapp 1000 € teures Samsung, dann läuft etwas gewaltig falsch.
Und das sage ich als jemand, der die letzten Jahre nur Samsung hatte und bis jetzt echt zufrieden war.

• Danke
Reaktionen: trailrider, marcodj, ronman und 2 andere