Diskussion zur Kamera des Galaxy S25

• 91 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Droidico Finde das S25 sogar besser/natürlicher

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur und Droidico
Bei der Spirale finde ich das S25 schöner
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Quarzer Ja finde ich bei deinen Fotos jetzt auch

@Chefingenieur ne da finde ich das S24, rechts etwas schärfer tbh

• Danke
Reaktionen: Andi05
Hatte mich vertippt, ich meinte auch das S24

• Danke
Reaktionen: Andi05 und Quarzer
Nabend in die Runde!
Ich habe mich extra wegen des Threads hier angemeldet :)
Nachdem ich 2 Jahre eigentlich zufriedener S23 Besitzer bin, hatte ich nun für 350€ das S25 geholt.
Und wie alle hier - enttäuscht. Im direkten Vergleich sind die Fotos des S25 wirklich schlecht.

Und dabei ist mein subjektiver Eindruck, dass nach einigen Updates die Qualität der Bilder beim S23 schon gelitten hat...
Da sehne ich mich nach meinem alten P30 - und blicke auf Pixel 9 Pro (in dem Bereich werdet ihr bald mit Fragen geflutet ;) )

Das Gerät geht auf jeden Fall an Samsung zurück - sofern es mal in der Samsung App den Zustellstatus verändert ;)

S25:

1000000531.jpg

S24:

a706da29-7c2f-4dd6-a906-1940dc38ad05-1_all_19296.jpg

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
Das S25 bewahrt sich im Post Processing eine neutralere Schärfeeinstellung. Das S24 ist noch auf einem älteren Softwarestand, oder? Und/oder hat Unterschiede in der Jpeg-Engine zum S25.

@Cheep-Cheep das S24 läuft auf OneUi7 Beta3

Hier bin ich eindeutig beim S25
1738445996897.png
Vom Rauschen durchs Überschärfen rechts abgesehen, schätze ich mal der Stuhl ist grau und nicht braun, oder?

@Chefingenieur Jupp, das S25 ist viel dichter an der Realität. Weiß nicht warum das S24 hier so verfärbt, neben der Überschärfe.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Also, ich hab die Kamera grade getestet und bin soweit zufrieden.
Ganz minimal besser als bei meinem Vorgänger S23: Weniger Banane beim Scannen von Dokumenten und vielleicht eine Idee besserer Zoom, beides war mir wichtig.

Vielleicht hab ich Glück gehabt bei der Kamera-Lotterie, vielleicht bin ich so vorgewarnt, dass mir minimale Verbesserungen reichen, aber ich behalte das Teil!

• Danke
Reaktionen: Whovian0815
Naja, das S25 kann das Rauschen im Innenraum besser verhüllen als das alte S24 Exynos, jedoch etwas auf Kosten der Detailschärfe und Texturen.

Problem ist eben die in der 24-er Reihe neu eingeführte Optimierung, welche die Kiste auf 1/100s festnagelt, während z.B ein iPhone auf 1/25s läuft. Dadurch muss oft der Iso auf 2000 erhöht werden.
Hier liegt der Knackpunkt. Man hat ja oben gesehen, dass das S23 mit massiver Nachbearbeitung auf 1/50s lief. Reine Physik

Ich hab z.B. die unteren Bilder von meinem alten Drucker Samsung zur Verfügung gestellt und gefragt, wie so ein Qualitätsverlust im Innenraum seit dem S20 möglich ist. Was sollen diese ewigen 1/100s seit der 24-Serie in der Optimierung?

Die Antwort aus Schwalbach:

Wir können nicht glauben, dass aus unseren Geräten solche Bilder herauskommen.

20241216_151836.jpg20241216_150646(1).jpg20241216_151601.jpg

Zuletzt bearbeitet: