Diskussion zur Kamera des Galaxy S25

• 466 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich kann jedem nur ans Herz legen, Expert Raw zu installieren! :1f60e:

Expert Raw macht bei meinem S25 wesentlich bessere Fotos, insbesondere bei schlechten Lichtbedingungen (Nacht, Zimmer, ...). Die Fotos sind ein gutes Stück schärfer, weniger vermatscht (im Vergleich zur stockcam als auch zur GCAM S23 Version, die ich auf meinem S25 installiert habe).

Da es die Möglichkeit bietet, auch nur als JPEG zu speichern, nutze ich es fast durchweg.

Experimentiert in Expert Raw mal mit folgenden Einstellungen:
  1. HDR an und HDR aus (bei schlechten Lichtbedingungen)
  2. Auflösung --> mir scheint 24 MP > 12 MP > 50 MP zu sein bei der Hauptkamera

• Danke
Reaktionen: Kusie
Danke, hab ich mir mal installiert (530 MB!!!) und erste Tests sehen gut aus. Ich nutze Zuhause eine alte Adobe Lightroom Version um meine EOS 5D RAW Aufnahmen zu entwickeln, ich nehme mal an dass die Samsung RAWs nicht damit zu entwickeln sind - weiß jemand welche RAW Entwicklungssoftware diese RAWs bearbeiten kann?

Expert Raw, habe ich schon vom Vorgänger her drauf, hatte ja vorher das S23 und beim Wechsel wurden die Apps auch mitübertragen, ja das stimmt wer hier muse hat kann damit experimentieren und ggf. mehr rausholen, zumindest war es beim S23 so beim S25 habe ich es bisher eher weniger genutzt da ich doch eher "Schnappschüsse" mache.

aber für all diejenigen die neu hier sind ist Expert Raw sicher ein guter Tipp ....

Edit: Für alle die neu hier sind die App "Camera Assistant" für erweiterte Kameraeinstellungen ist sicher auch noch ein weiterer guter Tipp, falls Ihr das auch noch nicht habt ...

Zuletzt bearbeitet:
jes-aa schrieb:
Expert Raw sicher ein guter Tipp ....
Na, ja - Fotos dauern lange, besonders die Nachbearbeitung und sie sind synthetisch zerlegt und weisen bei 24 MP ein starkes digitales Raster auf. Gräser auf einer Wiese sehen mit einer DSLR anders aus.

• Danke
Reaktionen: trailrider und vw-kaefer1986
schafxpp schrieb:
Gräser auf einer Wiese sehen mit einer DSLR anders aus.
Auch mit RAW (also JPEG im DNG-Container) im normalen Pro-Modus, echtes RAW gibt es aktuell bei Samsung nur via 3rd party (da schaut dann auch das Gras so aus, wie es sein soll, also idealerweise schön grün u. sehr natürlich ;))

• Danke
Reaktionen: trailrider
schafxpp schrieb:
Na, ja - Fotos dauern lange, besonders die Nachbearbeitung und sie sind synthetisch zerlegt und weisen bei 24 MP ein starkes digitales Raster auf. Gräser auf einer Wiese sehen mit einer DSLR anders aus.

Meine Referenz ist die Stockcam bzw. GCAM (für das es leider noch keine S25 Config zu geben scheint) - dass eine DSLR anders ausschaut, ist unbestritten.

Die Frage ist, was ist deine Lösung dafür, dass die S25 stockcam unterdurchschnittliche Fotos macht?

Ich denke es wird bald eine Gcam geben, welche die flauen Standardbilder besser verarbeitet.

• Danke
Reaktionen: chrissi77