Diskussion zur Kamera des Galaxy S25

• 422 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@schafxpp Was wäre denn ein S5KGN3?

Das ist der isocell 50 MP Sensor vom S22,S23,S24,S25 von dem es hier so 1000 Seiten Bananengeschichten gibt

Ach die Abkürzung vom Sensor 😆
Bedeutet das es Modelle gibt die besser sind und auch schlechter also ich rede nur von den S25 Geräten.

Ich bin mal auf die ersten Kamera Updates gespannt, spättestens beim zweiten großen Update sollten die Bilder schon besser sein. War das nicht in der Vergangenheit genauso? Erst dann kann man sich ein Urteil darüber bilden. Ich denke mal Samsung hat den ISP von Snapdragon noch nicht so richtig im Griff. Bisher war das bei den älteren Handys immer der Fall, dass die Kamera mit den Updates besser wurde, daher mal abwarten.

• Danke
Reaktionen: aleai und Shogen
marquez schrieb:
War das nicht in der Vergangenheit genauso?
Nicht großartig. Die Hardware bleibt logischerweise gleich. Seit vier Jahren...

marquez schrieb:
Erst dann kann man sich ein Urteil darüber bilden.
Ein Gerät für knapp 1000 Euro darf schon von Anfang an gute Ergebnisse liefern. Davon abgesehen ist es nicht das erste Samsung mit Snapdragon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bluecharge, trailrider und pegomi
@schafxpp
Hast du umgetauscht und dann nicht retourniert? Und kann man also erwarten, dass die S25 doch scharfe Bilder macht wenn man eine gute Linse macht wie bei den Vorgängern?

Ich hab nochmal das S24 gegen das S25 getestet. Mir war ja beim S25 die Unschärfe in den Ecken sehr aufgefallen. Daher noch mal einen Vergleich, diesmal allerdings bei beiden Geräten im Pro Modus mit manuellem Fokus.
Das S24 und S25 haben die gleichen Unscharfen Ecken, wenn manuell fokussiert.
Im normalen Autofokus Modus ist das S24 in den Ecken schärfer als im manuellen Fokus Modus, das S25 bleibt gleich unscharf.
Ich vermute, das Samsung im normalen Autofokus Modus beim S24 ein Stacking mehrerer Bilder mit unterschiedlichem Fokus macht. Das S25 nicht.
So gesehen ist die S25 Linse vermutlich gleich der S24 Linse, nur die Software vertuscht es beim S24 besser.

@schafxpp lies nochmal meinen ganzen Post. Es ging um manuell vs Automatik

forlau schrieb:
Mir war ja beim S25 die Unschärfe in den Ecken sehr aufgefallen.
Es darf beim S25 im Autofotomodus Mittenfokus mit dem GN3-Sensor keine auffällige Unschärfe in den Ecken geben. Die Schärfe dürfte vielleicht insgesamt etwas geringer sein, aber nie soo auffällig in den Ecken. Ich teste das immer mit meiner langen Dachziegelhäuserfront - Sobald sich z.B. links von der Mitte die Dachziegel rauschig auflösen - sofort Retourlabel kleben und weg damit. Ich weiß mittlerweile, wie ein einwandfreier GN3-Sensor auszusehen hat.

@schafxpp Ich verstehe deinen Post.
Mir ging es darum, dass es beim S24 unscharfe Randbereichen/Ecken gibt, wenn der Pro-Modus genutzt wird, die aber verschwinden, wenn der Autofotomodus verwendet wird. Da läuft beim S24 irgendein Postprocessing, weil beim manuellen Fokussieren klar wird, dass entweder die Ecken oder der Großteil der Mitte scharf gestellt werden können. Ist ja farblich gut zu erkennen, wenn man den Fokus verändert.

Das S25 hat dieses noch nicht. Da ist es egal, welcher Modus, die Randbereichen/Ecken bleiben unscharf.

Videos - besonders bei schlechteren Lichtverhältnissen - sind echt schrecklich. Da muss doch was per Update verbessert werden 🫣

Hier die Ecke vom S24 im Autofotomodus und Pro Modus mit manuellen Fokus.

Anhänge

• S24_Autofotomodus.jpg
    S24_Autofotomodus.jpg
    927,6 KB · Aufrufe: 57
  • S24_manueller_Fokus.jpg
    S24_manueller_Fokus.jpg
    427,4 KB · Aufrufe: 57
Ich finde die Kamera im S25 zum S23 auch schlechter, sieht so krisselig aus

• Danke
Reaktionen: trailrider
@schafxpp in Pro Modus dreht man ja am Fokus Rad. Dann hab ich versucht den Großteil des Blattes scharf zu bekommen. Dabei färbt das Handy den scharfen Bereich grün. Die Ecken sind dann nicht im grünen Bereich.

Ich würde einfach mal raus gehen und mir bestimmte Motive suchen, wie einen Platz mit vielen umrahmten Gebäuden und genau auf die Texturen achten vor allem an den Rändern, dort schauen, ob es räuschlich aussieht. Man kann es oft schwer unterscheiden, ob das von der Software herrührt oder die Optik ist.

Wie findet ihr meinen Sensormodul ...ich finde von der Schärfe her geht es,aber eine leichte Randunschärfe ist da.20250214_233721.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…