Diskussion zur Kamera des Galaxy S25

• 422 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
...auch im 12Mp Modus mit Optimierung auf "Maximum"? Im Dunkeln mit Zimmerbeleuchtung oder auch bei Tageslicht?

Klar 😁 Hier! und zum Vergleich Hier! wie es aussehen könnte wenn die Camera nicht so bescheiden wäre 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: proudlyS23plus
@Baluga88 hi das wäre mal interessant wie das a53 gegen das s25 aussieht. Könntest du etwas Posten?

• Danke
Reaktionen: Baluga88 und tosch350
Hi zusammen!
Kann es echt sein, dass die Kamera vom S25 schlechter ist, als von meinem vorherigen iPhone 13 Mini? 😱

Gibt es hier ggf Erfahrungen von längeren Samsung-Nutzern, dass das hoffentlich mit nem Software-Update zukünftig verbessert werden könnte? 😶

• Haha
Reaktionen: trailrider
Glaube soll ja Berge versetzen 😂

Wenn es um Updates geht, muss man sehen, dass es bei den Hauptfunktionen nicht die Kamerafirmware für das S25 Ultra oder S25 gibt, sondern die der S25-Reihe. Die wird auch so für ein eventuelles S25FE verwendet werden.

Das heisst, wenn das S25 Ultra weniger scharf ist, sind es auch die anderen. Wenn das Ultra bei künstlicher Lichteinstrahlung auf enorme iso-Werte steigt, machen die anderen exakt das Gleiche.

So auch bei der S23-Reihe: wenn das S23U überschärft war, war es auch das S23

Ich denke, dass die Basisfirmware seit Anfang 2024 bis heute für einen viel stärkeren Kamerasensor entwickelt wurde, z.B. zumindest für einen 1/1.3 Zoll Sensor.

So z.B. der 50MP Sensor Isocell S5KGNK, der auch im Pixel 9 ist. Der hätte im S25 auch im Innenraum zu relativ rauschfreien Ergebnissen geführt und das mit der selben Qualität wie beim Ultra bei Standardbildern.

Ich meine, das könnte nach 2 Jahren GN3-Sensor auch ursprünglich geplant gewesen sein. Die Entwickler dürften möglicherweise im Jahr 2023 das neue Design unter der Prämisse entwickelt haben, das auch die non-Ultras einen neuen Sensor erhalten.

Da hat wohl dann einer gemeint - zu teuer, wir tragen den alten weiter auf.

Es gibt keine spezielle Entwicklung fürs S25

Das ist wohl eine Managemententscheidung - alles für AI, nur noch absolut notwendige Aufwände für Kamerafirmware.

Die Frage ist, warum man eine Firmware entwickelt, die solche Anforderungen an ein Kameramodul stellt, wenn für ein neues kein Budget da ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: trailrider
PcO schrieb:
Gibt es hier ggf Erfahrungen von längeren Samsung-Nutzern, dass das hoffentlich mit nem Software-Update zukünftig verbessert werden könnte? 😶
Solange du im Konjunktiv bleibst, "könnte", lautet die Antwort JA.
Die Realität sieht aber anders aus. Damals beim S23 war auch schon die Rede von einem "großen Kamera-Update". Zumindest unser Haus- und Hof-Leaker IceUniverse sprach davon. Es kam aber nichts 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: Fritzi87, PcO, marcodj und 2 andere
zumindest fürs S23 kam seinerzeit im August 2023 ein großes Update (sprich nach ca. 6 Monaten), aber ob und wieviel die Kamera dadurch dann wirklich besser wurde, ist seinerzeit auch sehr kontrovers diskutiert worden ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PcO und marcodj
Ohje 🫣 ich danke euch für die Antworten 🙏🏻

Baluga88 schrieb:
Ich werde heute draußen ein paar Testfotos machen und sie dann hier teilen.
Ja bitte, bin sehr gespannt, wie sich das s10 im Vergleich schlägt.

• Danke
Reaktionen: tosch350
Auch manche Videos bei mir ruckeln 😲
Wenn da nichts nachgebessert wird wäre das ja unfassbar dreist - mag ich gar nicht glauben. Fotos wirken alle so weich und dass obwohl die Funktion deaktiviert ist 🫠

Ja mit Updates hat es Samsung nicht so :1f602:

Day One Patch S24 - selbst zum "Camerapatch" im Juli hatte sich nix merklich verbessert ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: proudlyS23plus
Ich hatte bei meinem kleinen S25 und 25+ schon öfter den Hinweis "Reinige das Objektiv, um klarere Bilder zu erhalten".
Beim kleinen kam der Hinweis sogar direkt nach dem auspacken und einrichten. Beim Plus erst später, aber da dachte ich mir nichts dabei.

Wenn mir beide Geräte die Meldung zeigen, weil sie nicht scharf stellen können, passt mit dem Auto-Fokus irgendwas nicht?

Anhänge

• Screenshot_20250210_102058_Camera.jpg
    Screenshot_20250210_102058_Camera.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 73
Schätze mal, der Mindestabstand wurde unterschritten, dann kann der Autofokus nicht mehr fokusieren.

@Chefingenieur
Möglich. Hab es versucht zu provozieren, aber die Meldung kam nicht.

Ich hatte die Meldung genau einmal, und da war ich wirklich nah am Kaufland Prospekt, dass ich testweise fotografieren wollte.

Ist da eine Folie auf den Linsen oder ein Fingerabdruck ?

Nein, war bei mir sauber

schafxpp schrieb:
Ist natürlich sauber. Wie geschrieben, dass Plus war schon länger in Nutzung als die Meldung kam, war aber sauber und beim kleinen kam es direkt nach der Einrichtung. Da hatte ich penibel drauf geachtet nicht drauf zufassen.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…