Diskussion zur Kamera des Galaxy S25

• 257 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das musst Du mir nicht sagen, ich glaub @schafxpp und ich haben die meisten Vergleiche dieses Jahr über alle Firmwares gemacht - die S24 Camera (und auch die S25) ist eine reine Schönwetter Cam. Ich geb dir Recht die Linsen sind absolut nicht mehr Zeitgemäß, 10mp für ein Zoom schau dir mal die Verleichsbilder mit dem Realme 13 Pro+ an, das Teil gabs dieses Jahr für 260€ und die Bilder sind der Hammer egal ob Tag oder Nacht!

Hier mal Bilder von Gestern (wenn Ihr angemeldet seit sind die Bilder groß zum Zoomen):
S24-Test01.jpgS25-Test01.jpg
S24-Test02.jpgS25-Test02.jpg
S24-Test03.jpgS25-Test03.jpg
S24-Test04.jpgS25-Test04.jpg
S24-Test05.jpgS25-Test05.jpg

Links das Torschild
S24-Test06.jpgS25-Test06.jpg

S24-Test07.jpgS25-Test07.jpg

Hier zum Beispiel mal Links die Schindelstruktur der 2 kleinen Türme vergleichen:
S24-Test08.jpgS25-Test08.jpg

S24-Test09.jpgS25-Test09.jpg
S24-Test10.jpgS25-Test10.jpg
S24-Test11.jpgS25-Test11.jpg
S24-Test12.jpgS25-Test12.jpg
S24-Test13.jpgS25-Test13.jpg
S24-Test14.jpgS25-Test14.jpg
S24-Test15.jpgS25-Test15.jpg
S24-Test16.jpgS25-Test16.jpg
S24-Test17.jpgS25-Test17.jpg
S24-Test18.jpgS25-Test18.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: komolze, schafxpp und marcodj
Ich bin frisch vom S23 auf das S25 gewechselt. Die Fotos sind im Innenbereich definitiv nicht auf dem Niveau vom S23. Ich hoffe auf Verbesserung durch Updates. Bin grundsätzlich erstmal enttäuscht.

• Danke
Reaktionen: Bluecharge, Andi05, pegomi und 4 andere
@trailrider

vor allem im zweiten Bilderpaar, wo die Belichtungszeiten stark voneinander abweichen, sind die Texturen beim S25 deutlich verschwommener. Da werden die Reifenspuren im Schnee fast ausgeblendet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wenn man mit Irfan View bei S24 Bilder zweimal auf die Blur-Taste drückt, hat man ungefähr die Bilder des S25. Da ist keine Signalverbesserung, sondern es scheint nur drübergepudert zu werden. Auch scheint der Szenenmodus nicht mehr so stark wie beim S24 zu greifen. @trailrider War der beim S25 an ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: trailrider
Ich werde auf jeden Fall schön warten mit dem oneui 7 update bevor hier einige Bilder vor und danach Posten. Kein Bock eventuell dasselbe noch beim s23 zu erhalten

• Danke
Reaktionen: pegomi
@schafxpp - War alles gleich eingestellt, also Maximum und Szenenoptimierung an.

@tralax - mein S24 bleibt Samsungseitig bei Oktober, mach nur noch Google Updates da ich kein Bock auf Verschlimmbesserungen habe :1f602:

• Haha
Reaktionen: Andi05
Ich glaube nicht, dass die Bildalgorithmen vom S25 durch Oneui 7 auf das S24 oder S23 kommen...
Die Überschärfung beim S23 z.B. wurde ja beim S24 zurückgenommen (auch beim Snappi-Model) und kam mit der neuen UI nicht beim S23 an...

Deeereineda schrieb:
Die haben einfach die Schärfung komplett rausgenommen. Stellt im Editor die Schärfe zwischen 20 und 25 dann habt ihr das gleiche Bild wie beim S23 oder S24.
Würdest du uns bitte verraten, wo genau ich diese Einstellung finde?

• Danke
  • Haha
Reaktionen: ronman und trailrider
Eine blöde Frage an alle: Ihr habt aber schon in den Kameraeinstellungen oben von der 12 MP Kamera zur 50 MP Kamera gewechselt, richtig?

Standartmäßig ist da nämlich immer die 12 MP Kamera ausgewählt. Lässt sich übrigens in den Einstellungen zur 50 MP Kamera standartmäßig einstelln.

@Maulhofer auf das Bild, unten auf den Stift dann bei dem Drehreglersymbol fast nach ganz rechts und Schärfe zwischen 20 und 30

• Danke
Reaktionen: Maulhofer und Jakarinato
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato und Shogen
@marcodj wieso meinst du?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt ~ Gruß SgtChrischi
@trailrider

Mach doch mal Nachtfotos S24/S25 in der Stadt mit Laternen und schönen Gebäuden mit/ohne Nachtmodus nicht nur Heizungskeller :)

SourceC0de schrieb:
Weil man den 12MP Modus wirklich immer verwenden kann, auch bei schlechten Lichtbedingungen.
Der 50MP Modus bringt dir nur was bei viel Licht am besten im freien.
Dazu können dir aber die Cracks @vw-kaefer1986 und @schafxpp und @Jakarinato natürlich ...mehr erzählen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SourceC0de und Jakarinato
@schafxpp - geht nicht mehr, ist schon verpackt und wird Morgen zurück geschickt, selbst für die ca. 60€ Aufpreis die mich der Wechsel gekostet hätte tu ich mir diese Gurke nicht noch mal an. Gibt dieses Jahr mindestens 2 oder 3 China Minis und das Pixel 10 Pro die warte ich erst mal ab 😁

• Danke
Reaktionen: Bluecharge
GSMArena kommt auf das gleiche Urteil beim S25 wie einige User hier ja auch schon per Fotos bestätigt haben:

Die Hauptkamera produziert saubere Standbilder mit vielen Details, großem Dynamikumfang und kräftigen, aber nicht übertriebenen Farben. Die Bildqualität ist genau wie im letzten Jahr.

Das bedeutet auch, dass die Schärfe der Fotos etwas zu wünschen übrig lässt. Sie sind optisch nicht sehr scharf und wenn man drinnen fotografiert, werden sie noch weicher. Wir haben diese Fotos vielleicht vor 2-3 Jahren gelobt, aber die Branche entwickelt sich rasant.
Samsung Galaxy S25 review

• Danke
Reaktionen: tralax, Andi05, vw-kaefer1986 und 3 andere
@marcodj OT, die 13k sind heute nur mehr Formsache, geile Stats würde man in der NBA sagen ;)

• Danke
Reaktionen: marcodj
Wobei bei fast allen Bilder die ich gepostet habe Details durch die weniger Schärfe ehr verschwinden 😂 aber sonst stimm ich Gsmarena zu 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@marcodj im Prinzip sagt der Artikel genau das was ich auch rausgefunden habe. Behalte dein s23. Das s25 macht nichts signifikant besser.

• Danke
Reaktionen: inley und marcodj
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ronman
Droidico schrieb:
nicht sooo schlecht
Dann schau Dir nur die braunen Rolladen am Haus links im ersten Bilderpaar an - da sind beim S24+ gar keine Details mehr und das für den hohen Preis. Das ist ein Unterschied wie zwischen SD und HD Fernsehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: trailrider und marcodj