Diskussion zur Kamera des Galaxy S25

• 459 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier mal ein Ausschnitt aus einem Motiv (Innenraum) mit recht hoher ISO (500 beim S23 vs 640 beim S25). Der gleiche Effekt zeigt sich aber (abgeschwächt) auch bei niedriger ISO...
Wer das "Krisseln" sucht - bspw mal beim S25 oben rechts an das Tischbein schauen, oder auf den Stuhl unter dem Tisch (Sitzfläche) oder den Boden unter dem Stuhl... Bei den Lichtverhältnissen sind natürlich beide Bilder kompletter Mist - das S25 haut allerdings deutlich mehr Körnigkeit rein.

Anhänge

• b23.jpg
    b23.jpg
    599,7 KB · Aufrufe: 187
  • bS25.jpg
    bS25.jpg
    990,5 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andi05 und marcodj
Bluecharge schrieb:
@Spike666 Dann hast du vielleicht keinen Vergleich oder ein Ausnahme-Gerät erwischt. Oder einen sehr Samsung-gerechten Anspruch an die Kamera.
Hab noch ein iPhone 15 hier.
Aber ja, klar. Ich hab einen ... was auch immer für einen Anspruch. Verstehe. Wie gesagt, weiter machen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich kann nur sagen, dass sich bei meinem S25(+) nichts von all den "Fehlern" zeigt.
Ist nicht die beste Knippse, nein. Behaupte ich auch nicht. Aber unterm Strich finde ich die meisten Schnappschüsse definitiv brauchbar, ohne Krisseln, scharf und vor allem überraschend oft was die Farben angeht, nah an der Realität, etwas "gemuted" und nicht mehr so bonbonbunt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Whovian0815, forlau und Shogen
@nsmart Das wäre ja dann wieder die Theorie, das die JPG Engine nichts taugt. RAW zu sehen wäre mal gut.

Die Therie könnte stimmen. Habe jetzt das gleiche Motiv nochmal mit S23 und S25 in Pro-Modus und als Raw aufgenommen.
Bildgröße liegt jetzt bei knapp unter 40MB bei beiden Geräten und die Bilder sind bzgl. der Schärfe relativ gleich.

Wenn ich das richtig überblicke, dann haben hier die erfahrenen user bereits ohnehin raw-Fotos verglichen.
Wenn man aber standardmäßig jpg verwendet und nicht im Pro-Modus fotografiert, dann sieht es ggf. deutlich übler aus als es sein müsste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ice =A= und forlau
Vielen Dank für deinen Test. Das ist ja dann nur Tuning an der Software...

• Danke
Reaktionen: Shogen
Einfach mal zwei Innenbilder im Pro Modus machen und die Exif-Daten vergleichen

Auch die Raw Fotos sind bzgl. der folgenden Daten gleich (ausgenommen der Größe, die ist aber ähnlich)
1000045326.jpg

@nsmart
Pro Modus und raw haben 1/50s und Fotomodus 1/100s .
Das ist schon ein Unterschied.

Ein A55 würde im Fotomodus bei dem Innenraumbild 1/33s und 320 iso haben und wäre beim Rauschen jedem Gerät der S Klasse in diesem Punkt überlegen. Hier hat man den Fotomodus nicht verbastelt, da kein Interesse :)

Hallo,
gab es eigentlich konkrete Angaben zu den verwendeten Kamerasensoren im S25 Basemodell? Ich habe laut Device Info HD einen bunten Mischmasch aus Sony und Samsung Sensoren im Gerät.... Nur die Frontkamera und die (wirklich sehr sehr enttäuschende) UWW Kamera haben Sony IMX Sensoren, der Rest kommt von Samsung....

Verglichen mit meinem 4 Jahre alten A52s ist das was Samsung mit dem S25 kameraseitig abliefert wirklich enttäuschend, wenn es von einem so alten Mittelklassegerät aus der eigenen Produktion übertroffen wird. Ich kann nur hoffen, dass hier softwareseitig noch was optimiert wird. Allerdings mache ich doch eher selten Fotos mit dem Smartphone, so dass ich noch am überlegen bin, das S25 aufgrund der Haptik, dem Display und der allg. Performance trotzdem zu behalten.

Gruß,
K.

• Danke
Reaktionen: Fritzi87 und pegomi
Das A52s hatte doch einen Sony (?) 64MP Sensor. Ich fand die Bilder auch besser als die meines frischen S24 damals. Hab länger keinen Vergleich mehr gemacht und weiß daher nicht, ob das S24 mittlerweile mithalten kann.

Auch beim A52 kamen unterschiedliche Sensoren zum Einsatz, ich habe einen Samsung 64 MP Hauptsensor drin der aber sehr gut ist.

• Danke
Reaktionen: Jasper2
Hallo zusammen,
nach nun 5 Jahren dachte ich als S10 Nutzer, nachdem ich vom S24+ und Ultra in einem Kamera-Schnelltest geheilt wurde, warte ich auf das S25 und ein gutes Angebot. Das kam auch, aber das Handy bzw. die Kamera ist doch für das Baujahr und die Klasse in der es spielen soll, absolute Grütze.
Vermutlich wird es das erstmals gewesen sein mit Samsung und mir und ich bin seit dem S2 dabei. Juckt niemand außer mich selbst aber es ist schon hart, was hier für das Geld abgeliefert wird. Und 99% außerhalb dieses Threads werden sagen, es sei besser als das Handy davor. Und es geht so weiter. Und weiter.....

Objektive Kameratests sind auch schwer zu finden. Es zählen nur noch KI und höherer Preis.

Sicher gibt es Leute denen die Kamera egal ist. Für mich ist das aber eins der Hauptkriterien, denn die Fotos bleiben. Die Handys nicht.

Die folgenden Bilder sind ein Vergleich zwischen S10 und S24 mit der Stockkamera und der Nachbearbeitung auf niedrig. Es handelt sich um einen 100% Crop. Mir ist egal welche Belichtungszeit, welchen ISO etc. das Handy für richtig hält. Was aber zählt, ist das Ergebnis. Und das ist häufig besserer Müll.

Weitere Bilder liefern ein sehr ähnliches Ergebnis. Auch bei Tageslicht. Ein paar Fotos sind einen Ticken besser. Andere deutlich schlechter. Nochmal zur Erinnerung: Ich vergleiche es mit einem 5 Jahre alten S10.

Just my 2 cents.

Anhänge

• links S25 rechts S10.png
    links S25 rechts S10.png
    5,3 MB · Aufrufe: 200
  • Danke
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: ALPHA-S, cane11, CassPennant und 9 andere
@Kilian Wie groß sind die Bilder des S25 im Vergleich zu denen des S10 bei Dir?
Sind die schlechten Bilder des S25 im Format jpg?

Das S25 hatte 3,9mb, dass S10 3,1mb.

Ja, jpeg. Wie auch die des S10.

@Kilian ; Wie war die Belichtungszeit ? beim S10 doch wohl 1/25s ?

Ich hab Gestern mal massig Bilder bei schönem Wetter (da war das S24 auch OK) gemacht, da sind die ISO und Belichtungszeit EXTREM Unterschiedlich, Teilweise sind die S25 Bilder 3-4x so hoch wie beim S24 ...

@trailrider
Ja klar, sicher ist, dass die neue Firmware im S25 und S25Ultra in dem Punkt nahezu identisch ist. Die Geräte sind oft bei 1/6000s, was beim S24 nie der Fall war. Das sieht man schon an dunkleren Bildteilen bzw. am Rand.

Auch das Ultra ist etwas weniger scharf als der Vorgänger - beim S25 fällt das jedoch deutlicher auf. vor allem Lowlight ohne NM dürfte ohne hinreichende Schärfe das wirklich kein Vergnügen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber schon eine Kunst die S24er Software noch kaputter und schlechter zu machen und damit dann das S25 zu beglücken.
Wobei ich sagen muss das bei schönem Sonnenschein die Bilder sich kaum unterscheiden, aber so bald es in den Innenraum oder gar ins Dunkle geht trennen sich die beiden Telefone, S24 krisselt wie immer, S25 bügelt die Struktur schlimmer weg als die S24 Camera im Auslieferungstand. Trotz des etwas weniger gekrissel siehts halt trotzdem beschissener aus.
Vielleicht sollten die Koreaner sich die Camerasoftware von Realme einkaufen :1f602:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Andi05, pegomi, Regentanz und 2 andere
trailrider schrieb:
Wobei ich sagen muss das bei schönem Sonnenschein die Bilder sich kaum unterscheiden,
Bei schönem Sonnenschein macht jedes 150€-Geräte gute Bilder :laugh:

trailrider schrieb:
Vielleicht sollten die Koreaner sich die Camerasoftware von Realme einkaufen :1f602:
Oder ordentliche Linsen verwenden… Die Konkurrenz kann es ja auch.

• Danke
Reaktionen: marcodj und pegomi
Oder ihr altes S20 FE 5G mit Snapdragon 865 rauszuholen und im Blick auf das S25 sich zu fragen, warum waren wir früher besser?

• Danke
Reaktionen: Bluecharge