Diskussion zur Kamera des Galaxy S25

• 459 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@tralax Na zum Glück habe ich ein Case, dass die runden Dinger am Platz hält :1f61c: was bin ich froh (Sarkasmus)

• Haha
Reaktionen: marcodj
@ukAce Noch lachst du. Eben weil die Dinger nur am Kameratubus aufgeklebt sind und nicht, wie es vielleicht sinnvoller wäre, mit dem Gehäuse verbunden sind, haben die eine gute Chance mit der Zeit abzufallen. Sei es weil sich genug Schmutz in die Lücke zwischen Case und Ring gedrückt hat oder weil der Kleber mit der Zeit spröde wird etc. pp.

Die Designer sind ja nicht dumm. Die haben nur unheimliches Pech beim Denken :1f606:

• Danke
Reaktionen: Andi05
Gibts da nicht auch Probleme mit einem Pixel-Model? Wo die komplette Kamera-Einheit sich gelöst hat?
Aber warten wir doch erstmal ab, wie die neue Serie sich so in den nächsten Monaten schlägt, bevor weiter gekritelt wird...

@Bluecharge war bei dem Lachen nicht doch ein Schuss Sarkasmus dabei?

So spart Samsung für die Kunden den Kauf von Linsenschutzgläser 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ice =A=
Die haben einfach die Schärfung komplett rausgenommen. Stellt im Editor die Schärfe zwischen 20 und 25 dann habt ihr das gleiche Bild wie beim S23 oder S24.

• Danke
Reaktionen: jes-aa, Shogen und Ice =A=
Ein paar Anmerkungen:
Alle Fotos hier haben erstaunlich wenig Banane. Find ich interessant.
Die S24-Fotos oben sind heller, dafür wie mit einem Grauschleier überzogen.
Mir gefallen farblich die vom S25 besser.

Vergleich zu meinem alten S23:
Gleich hohe Schärfe, farblich ist das S25 etwas wärmer eingestellt, finde ich fast übertrieben...
Das Zoom beim S25 ist besser.
Das S25 hat weniger Banane als das S23, eigentlich so gut wie keine.

PS: Wir sollten uns klar sein, dass es anscheinend immer eine gewisse Kamera-Lotterie gibt. Der Zufall spielt mit, sollte man beim Vergleichen beachten.

PPS: Hatte beim S23 immer Weichzeichnen auf Mittel, sonst waren mir Gesichter zu griselig.
(Beim S25 noch nicht getestet.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: jes-aa und trailrider
@Fritzi87 das ist kein Update sondern die Firmware die bereits drauf ist.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: senses, xtnode, Shogen und 2 andere
Klingt in dem Artikel aber anders.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt ~ Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: Shogen
tralax schrieb:
@Fritzi87 das ist kein Update sondern die Firmware die bereits drauf ist.
Der nächste Unsinn von dir

Jetzt müsste es im Camerassistenten doch bald einen neuen Menüpunkt geben, den SCHARFMACHER :1f606: 🌶️🌶️🌶️🌶️

Den WEICHMACHER haben wir ja schon

• Haha
Reaktionen: jes-aa, marcodj und trailrider
Das S25 ist ein S23 bei dem jemand auf der Blur-Taste eingeschlafen ist.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: mefikemo, trailrider und tralax
@Shogen du solltest mal lesen lernen. Die haben den Artikel aktualisiert. Und zwar mit genau dem was ich sagte. Es gab noch nie eine ota mit über 20GB. Der Artikel erschien übrigens zuerst auf sammobile und dort steht, dass die release Firmware jetzt zum download steht. Nichts weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: trailrider, marcodj und vw-kaefer1986
Ich gebe jetzt mal meinen ersten Senf dazu (Vergleich S25 zu S23).
+ keine erkennbare Banane mehr beim S25
+ Farben sind (für mich) beim S25 näher an der Realität
+ Dinge, die im Fokus liegen sind beim S25 oft schärfer (bspw auch mein Gesicht, das wird beim S23 sehr "asiatisch weich gezeichnet")

Soweit, so gut. Jetzt zum großen aber... Das S25 (zumindest meins) ist absolut miserabel bei den Innenraum-Aufnahmen, die ich bisher getestet habe. Ich habe mit Bildoptimierung und Weichzeichnung rumgespielt, was aber immer bleibt ist: absolut furchtbares Bildrauschen / graininess. Tapetenstruktur? Krisseliger Matsch. Der weiße Papieranteil bei Dokumenten? Krisseliger Matsch. Die Blätter meiner Zimmerpflanzen? Grün-krisseliger Matsch. Und das ganze auch bei niedrigen ISO-Werten.
Wenn ich nur die Wand fotografiere wird die Struktur gut eingefangen. Es muss also mit dem Processing zusammenhängen. Das S23 schafft es demgegenüber die Strukturen gut einzufangen.

• Danke
Reaktionen: ar454, marcodj und Bluecharge
Moin. Alter neuer User hier.
Ich habe mir das S25+ geholt, aber das ist ja Kameratechnisch 1:1 mit dem S25 identisch.
Mein S25+ hat keine nennenswerten Probleme mit Tapeten und anderem, auch bei weniger Licht.
Es "krisselt" auch nichts.
(Ja, ich guck mir die Schnappschüsse auch mal an nem großen Bildschirm an, zoome aber auch nicht rein wie ein Wahnsinniger).
Ich habe nach den ersten paar Seiten hier (und im S25+ Bereich) das allerschlimmste erwartet, aber nichts davon trifft bei meinem Gerät zu. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass ich der einzige bin, bei dem das so sein soll?

Wollte ich nur mal los werden. Weiter machen. :D

• Danke
Reaktionen: Whovian0815 und jes-aa
@Spike666 Dann hast du vielleicht keinen Vergleich oder ein Ausnahme-Gerät erwischt. Oder einen sehr Samsung-gerechten Anspruch an die Kamera.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Deeereineda schrieb:
Die haben einfach die Schärfung komplett rausgenommen. Stellt im Editor die Schärfe zwischen 20 und 25 dann habt ihr das gleiche Bild wie beim S23 oder S24.

wo genau in der Kamerapp nimmts Du die Änderungen vor bzw. was meinst Du mit Editor?

Ich habe testweise innen bei schlechtem Licht das gleiche Motiv mit S23 und S25 fotografiert.
Dem Bild des S25 fehlt es sichtbar an Schärfe. Alle Einstellungen in der Kamera und dem Camera Assistant habe ich identisch eingestellt. Was mir auffällt: wenn ich in der Galerie die Eigenschaften der beide Bilder anschaue, dann hat das S25 die gleichen Werte (ISO, Auflösung, 1/100s, usw), aber beim S23 ist die Bildgröße 4,41 MB und beim S25 nur 2,78MB.
Wenn das Bild vom S25 nur ca. 63% der Größe des S23 hat, wie soll dass dann optisch eine vergleichbare oder gar bessere Qualität haben können?

Screenshot ist vom S23. Beim S25 steht dort exakt das gleiche bis auf die Bildgröße (2,78 MB).

1000045323.jpg

EDIT: siehe auch meinen Folgekommentar, in dem ich das gleiche Motiv im Pro-Modus als Raw aufgenommen habe, was nicht zu diesen Unterschieden bei der Schärfe führt.

Zuletzt bearbeitet: