Benachrichtigung für den "Nicht stören" Modus beim Galaxy S25

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

skodaslx

Erfahrenes Mitglied
99
Hallo,

mit One UI 7 scheint es ja so zu sein,
dass das Symbol für den Nicht stören Modus auf der falschen Seite der Statuszeile angezeigt wird. Ist jetzt auf der rechten Seite. Richtig wäre links neben der Uhr.
Auch wird der Nicht stören Modus nicht mehr als Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm angezeigt.
Beides führt ja dazu, dass man meint, der Nicht stören Modus ist nicht aktiviert, weil man es halt nicht sieht (falsche Seite oder wird gar nicht angezeigt).
Dadurch verpasst man wichtige Benachrichtigungen oder Anrufe.
Hat schon jemand eine Lösung für dieses Problem?

Der Nicht Stören Modus aktiviert sich ja nicht von alleine. In so fern verpasst du deshalb keine wichtigen Benachrichtigungen oder Anrufe. Den Modus aktivierst du ja selber. Entweder manuell, oder per Zeitplan.
Was ändert es dann daran, ob das Symbol nun in der Benachrichtigungsleiste oben links oder rechts angezeigt wird? 🤔
Davon ab, man kann Kontakte definieren, bei denen dann trotz des aktivierten Modus dennoch das Handy klingeln darf.

• Danke
Reaktionen: marcodj und DerMicha
Queeky schrieb:
Was ändert es dann daran, ob das Symbol nun in der Benachrichtigungsleiste oben links oder rechts angezeigt wird?
Ich kämpfe auch mit den DND Einstellungen und Änderungen von Android 10 kommend, aber hier muss ich sagen: auf die andere Seite schauen ist jetzt nicht so die wahnsinnig große Umstellung.

Queeky schrieb:
Der Nicht Stören Modus aktiviert sich ja nicht von alleine. In so fern verpasst du deshalb keine wichtigen Benachrichtigungen oder Anrufe. Den Modus aktivierst du ja selber. Entweder manuell, oder per Zeitplan.
Was ändert es dann daran, ob das Symbol nun in der Benachrichtigungsleiste oben links oder rechts angezeigt wird? 🤔
Davon ab, man kann Kontakte definieren, bei denen dann trotz des aktivierten Modus dennoch das Handy klingeln darf.
Nicht stören heisst nicht stören, von gar keinem auch von definierten Kontakten nicht. Ginge ja sonst an dem Sinn von Nicht stören deutlich vorbei.

Klar stelle ich den Modus selber an und aus.
Es geht darum, wenn man prüft, ob der Modus noch an ist.
Man schaut oben links: nichts!
Man schaut auf die Benachrichtigungen im Sperrbilddchirm: nichts!
=> ok, Modus nicht aktiv
Dann: ätsch, doch alles verpasst, weil Samsung der Meinung ist, die Anzeige jetzt ändern zu müssen.

Also, gibt's eine Möglichkeit, das Symbol wieder auf die richtige Seite zu bekommen und die Benachrichtigung wieder auf den Sperrbilddchirm?

skodaslx schrieb:
Ginge ja sonst an dem Sinn von Nicht stören deutlich vorbei.
Das ist eine Interpretation.
Es hat schon seinen Sinn dass jeder das so einstellen kann wie er will.
Ich würde es oben links auch bevorzugen, aber hab mich schon dran gewöhnt nach oben rechts zu schauen

skodaslx schrieb:
und die Benachrichtigung wieder auf den Sperrbilddchirm?
Auf dem Sperrbildschirm oder auf dem AOD?
Auf dem AOD fände ich auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
skodaslx schrieb:
Also, gibt's eine Möglichkeit, das Symbol wieder auf die richtige Seite zu bekommen
"richtige Seite", "falsche Seite"........ Ansichtssache. In 3 Tagen hast du dich dran gewöhnt 🤷‍♂️

Also ehrlicherweise finde ich das Symbol auf der rechten Seite sinnvoller. Es ist nunmal ein Systemstatus und Status-Icons gehören nach rechts.

Allerdings hab ich durch die fehlende Benachrichtigung bzw das verschobene Icon auch schon mal vergessen, dass der Modus an war.😅

Aber das ist sicher reine Gewöhnungssache.
Aber ein deutlicherer Hinweis auf dem Sperrbildschirm wäre trotzdem schön, da schaue ich nämlich nur selten auf die Icons rechts in der Ecke.

• Danke
Reaktionen: Nunein
Naja, ob es rechts sinnvoller ist, lassen wir mal dahingestellt.
Da scheinen die Symbole, im Gegensatz zu meinem S24, nur sporadisch oder gar nicht zu erscheinen. z.B. Bluetooth, WLAN-Call usw.
Vielleicht gibt's ja mal die Möglichkeit das alles über z.B. GoodLock wieder zu ändern.

@skodaslx keine Regel ohne Ausnahme ;)
Und es macht sehr wohl Sinn in einem DND Modus Ausnahmen zuzulassen.

Ich habe auch ein Problem mit dem Nicht-Stören-Modus beim S25: wenn ich ihn zeitgesteuert über über einen entsprechenden Modus (unter „Modi u.Routinena einstellbar) aktivieren lassen, passt alles. D.h.weder Anruf- noch Benachrichtigungstöne sind zu hören.
Wenn ich „Nicht-stören“ aber manuell z.B für 2 Stunden aktivieren (also über die Schaltfläche die so ähnlich wie ein Einbahnstraßen-Schild in s/w aussieht) ist nur Dent Klingeltön stumm, aber Benachrichtigunstöne sind weiter ganz normal zu hören. Das finde ich sehr unangenehm.
In den Einstellungen unter Nicht-Stören ist im übrigen keine „Benachrichtigungen zulassen“ eingestellt.
Wer kann hier helfen?

Direkt weiterhelfen im Moment auch nicht. Aber ich schalte das ausschließlich über diese Schaltfläche in den Schnelleinstellungen ein und aus und bei mir ist alles stumm.
Kann ja eigentlich auch nicht an den Einstellungen liegen. Denn es muss doch egal sein, wie ich den Modus aktiviere. Er muss sich doch immer gleich verhalten.

dgy schrieb:
aber Benachrichtigunstöne sind weiter ganz normal zu hören. Das finde ich sehr unangenehm.
Du musst hier unterscheiden zwischen Nachrichtentöne und Benachrichtigungstöne.
Nachrichtentöne regelst du auch unter dem gleichen Untermenü wie Anrufe.

@h00bi Danke für deine Antwort. Aber bei "nicht stören" habe ich Benachrichtigungen deaktiviert und auch "Nachrichten" (von Kontakten, wenn du das meinst) sind keine zugelassen...

1000039112.jpg

Bei dir steht beides auf "keine"?
Dann sollte es eigentlich auch manuell aktiviert passen.

Über Schlafmodus oder Routinen können ggf. andere Voreinstellungen gelten.
Ich schalte nachts per Tasker in einen DND Mode mit anderen Voreinstellungen.

@h00bi Ja genau, Anrufe u. Nachrichten stehen beide auf "Keine"
Danke Dir!