Bedingungen und Ablauf beim TradeIn für die Galaxy S25-Serie

• 420 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein Schrotthandy ist heute auf die Reise gegangen.
Die 100€ wurden ja schon abgezogen, von daher kann es mir egal sein wie schnell es bearbeitet wird.

• Danke
Reaktionen: mareis1973, ses und marcodj
@tralax
@schattenparka
@MXAndreas
Nur zur Info.
Auch mein S24+ Snapdragon Import aus China/Hongkong (ohne CE Zeichen) wurde bei Foxway erfolgreich angenommen und der Trade In abgeschlossen:D

• Danke
Reaktionen: Teckler, ses, trailrider und 4 andere
@marcodj als garantierter trade in oder normaler?

@marcodj
Danke für die Info und dass du an uns gedacht hast.
Ich habe heute die Mail von Foxway bekommen dass sie mein S24+ erhalten haben und nun checken werden.

Gegen welches neue Gerät hast du denn dein S24+ eingetauscht?!

• Danke
Reaktionen: marcodj
tralax schrieb:
@marcodj als garantierter trade in oder normaler?
Normaler Trade In.
580€ dafür bekommen:]

@schattenparka
Hab das S25+ geholt und es OVP direkt zu Rebuy geschickt. Dort hab ich dafür 970€ bekommen :1f606: also hab ich ganz schön Geld gut gemacht bei der Sache bzw. umgerechnet für mein Import Gerät jetzt so viel bekommen wie ich damals gezahlt habe:]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Teckler, ses, Fritzi87 und eine weitere Person
@marcodj ok. Danke für die info. Lol das werde ich nächstes Jahr auch machen. Warum ich nicht auf die Idee kam dieses Jahr. 🤦 Hätte ich noch die 130€ Rabatt angenommen wäre der profit schön dick. Aaaaah jetzt ärgere ich mich. Das wäre schon etwas zusammengekommen um das Geld woanders zu investieren.😵

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@tralax
War aber auch Glück dabei. Hatte jeden Tag bei den Ankäufern geschaut und es war nur einen Tag auf 930€ (+5% Gutschein von Rebuy) am nächsten Tag nur noch 660€.
Aber selbst jetzt mit 840€ (Zoxs) wäre es noch ok. Ging eigentlich nur darum den Import ohne viel Verlust loszuwerden. Das es jetzt so gut geklappt hat hätte ich auch nicht gedacht.

• Danke
Reaktionen: ses und Chefingenieur
Meinst die haben das übersehen, dass kein CE drauf ist?

@Chefingenieur
Ne, ich habe bei Foxway schon öfter Chinesische Importe verkauft, auch über Media Markt Trade In. Es muss die IMEI aber angenommen werden. Das war jetzt schon mein 5. Smartphone das ich ohne CE Zeichen dort verkauft habe.

Bei anderen hier hat es ja auch funktioniert. Denke das sie die Geräte dann in China wieder verkaufen oder so.

Bei Samsung Trade In ist es halt lukrativ da man durch die Gutscheine den Preis für das OVP Gerät drücken kann und der Abstand zu Ankäuferpreis so sinkt oder man wie in meinem Fall sogar mit + rausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses und Chefingenieur
Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Verkauf alter Smartphones an Rebuy und Zoxs gemacht? Es geht mir insbesondere darum, inwieweit beide möglicherweise nach unten von der eigenen Einschätzung des Gerätezustands abweichen, um den Preis zu drücken. Und natürlich um Seriosität allgemein, was die schnelle Zahlung aufs Bankkonto einschließt.

ich habe heute das S25 bekommen - aber noch keine Mail von Foxway bzgl. des Schrott-Trad-In. Wie lange hat das bei euch gedauert? Wollte ein uraltes Huawei -Smartphone einschicken.

@MMcFly267
Bei mir kam die Foxway Mail einen Tag später.

@Uhus Bin gerade mit ZOXS am Verhandeln. Die wollen nur eine Stufe bzw. knapp 10 % weniger zahlen, weil sie Kratzer unter gleißendem Licht gefunden haben, die unter normaler Beleuchtung nicht sichtbar sind. Habe angeboten, dass sie mir entweder den korrekten Preis zahlen oder das Gerät zurückschicken sollen. Bei Letzterem würden sie vollständig auf ihren Kosten sitzenbleiben. Deren Entscheidung.

• Danke
@Schnitzelesser
Die bleiben nicht auf ihren Kosten sitzen. Du musst bei Zoxs den Rückversand nämlich selbst zahlen ;)

@marcodj Nein, denn es ist ein "Premium"-Vertrag, der durch Vorabcheck per ZOXS-App kostenlos ist und kostenlosen Rückversand beinhaltet. In anderen Fällen wäre der Hinverand der Kostenblock, der bei denen stehenbliebe.

• Danke
@Schnitzelesser
Ah ok, dachte es ist das "normale" dann hast du natürlich Recht.

Fritzi87 schrieb:
Guter Hinweis.
Ausschließen würde ich das bei der gesetzgebenden Kompetenz nicht.
Tendenziell würde ich aber auch sagen daß es nicht gemeldet wird. Die müssen eigentlich erst nach 2.000€ p.P. melden so wie ich das von eBay kenne. ABER das heißt nicht das sie nicht auch schon vorher melden können.
Wenn man die KI fragt (Perplexity), kommt das hier als Antwort :

Ja, Foxway wäre als Betreiber einer digitalen Plattform gemäß dem Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) verpflichtet, steuerlich relevante Daten von Anbietern an das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) weiterzuleiten. Diese Daten werden anschließend an die zuständigen Finanzämter oder EU-Behörden weitergegeben, um die steuerliche Erfassung sicherzustellen[1][3][6]. Anbieter müssen darüber informiert werden, welche Daten gesammelt und weitergeleitet werden[3].

Quellen:
[1] Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Meldepflicht der ... Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Meldepflicht der Verkaufsportale - FRTG Essen Blog
[2] Plattformen-Steuertransparenzgesetz: Ein Überblick - ING Rund ums Plattformen-Steuertransparenzgesetz
[3] Das neue Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) - eRecht24 Achtung Steuerpflicht: Was die neuen Meldepflichten für Betreiber digitaler Plattformen und deren Anbieter bedeuten
[4] Das müssen Privatverkäufer im Netz wissen - SWR Fernsehen Das müssen Privatverkäufer im Netz wissen
[5] Verfahren - BZSt Verfahren
[6] Plattformen-Steuertransparenzgesetz - Wikipedia Plattformen-Steuertransparenzgesetz – Wikipedia
[7] Plattformen-Steuertransparenzgesetz; Bekanntgabe des amtlich ... Radware Captcha Page
[8] Plattformen-Steuertransparenzgesetz - Steuern.de Meldepflicht für Betreiber digitaler Plattformen | steuern.de
[9] Neue Melde- und Sorgfaltspflichten für Betreiber digitaler Plattformen Neue Melde- und Sorgfaltspflichten für Betreiber digitaler Plattformen
[10] [PDF] Gesetz über die Meldepflicht und den automatischen Austausch von ... Radware Captcha Page

Ob Foxway auch samstags etwas tut?

Mein Gerät steht jetzt übrigens seit Donnerstag auf "angekommen"