Banana Gate: Bananenförmige Streifen / Unschärfe bei S25 Kamera

• 77 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
F

Fritzi87

Fortgeschrittenes Mitglied
138
Hallo, ich habe ein extra Faden für die Bananenunschärfe des S25 aufgemacht.

Hier kurz meine Bilder die ich gestern mit dem S25 in MediaMarkt und Saturn aufgenommen habe. Kann sich jeder selber ein Bild vom Banana 🍌 Gate machen. Hab die Bilder ursprünglich in einen anderen Faden gepostet.
Mark20250125_173059.jpg

Alle Bilder sind im Anhang in voller originaler Qualität hinterlegt.

Die Bilder mit Text SamsungS25 sind aus MediaMarkt die anderen von Saturn. Es wurden also zwei S25 für die Fotoreihe genutzt.

Hier zur Vollständigkeit das Bild der Android Version sowie der Kamera Version:

Screenshot_20250125_151153_Settings.jpg Screenshot_20250125_151112_Settings.jpg

Die Vorlage lag bei MediaMarkt völlig flach auf dem Tisch (keine Wellen oder Knicke)
Mark20250125_173059.jpg

Bilder sind im Original in der ZIP Datei enthalten.

1. S25 aus MediaMarkt:
20250125_173102.jpg20250125_173059.jpg20250125_173052.jpg20250125_173109.jpg

2. S25 aus Saturn:
20250125_150027.jpg20250125_150051.jpg20250125_150127.jpg20250125_150201.jpg20250125_150153.jpg20250125_150809.jpg20250125_150229.jpg20250125_150833.jpg20250125_150906.jpg

Anhänge

• S25 Bilder.zip
    50,3 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: ses, ALPHA-S, pdy und 8 andere
Empfohlene Antwort(en)
Das was man da sieht ist der Effekt der Feldkrümmung, im Englischen Field Curvature. Bei optischen Systemen ist die Ebene der Schärfe nicht immer eine Ebene sondern oft ein Auschnitt aus einer Sphere oder eine komplexere Fläche. -> What is Field Curvature?
In dem Fall hier sieht man eine recht gut zentrierte "Wavy Field Curvature". Vom Zentrum aus zum Rand ist das Bild zunächst Scharf, dann unscharf, dann wieder scharf und erst dann kommt der typische Schärfeabfall zum Rand hin. Da das Papier eben lag ist also ein ringförmiger Bereich unscharf.

Das Bananenproblem entstand, weil die Optik bei den S23 Modellen auch noch dezentiert war. Hier war es eben kein Kreis, sondern eine Banane.

• Das hier Gezeigte ist ein Donut-Gate und kein Bananen-Gate
  • Es hängt nicht von Fertigungstoleranzen ab, sondern wird von Samsung bewusst so produziert
  • Bei geringeren Auflösungen kann das Problem weniger bemerkbar sein, bei höheren Auflösungen wird es deutlicher
  • Eine Korrektur mit Software ist nur schwer möglich, aber man könnte die Schärfe in den bekannten Bereichen künstlich erhöhen und gleichzeitg die scharfen Bereiche etwas weich zeichnen um ein homogenes Bild zu bekommen
  • Wer oft Dokumente scannen will, sollte vermutlich zu einem anderen Smartphone greifen

• Danke
Reaktionen: Daichink, rockster76, Queeky und 12 andere
Alle Antworten (77)
Du schreibst als ob das jeden bekannt sei. Kannst du bitte auf den Bildern einkreisen und beschreiben wo das Problem liegt?

• Danke
Reaktionen: ses, h00bi, Queeky und eine weitere Person
Beim Gerät von Media Markt fehlt die Exif Datei

Das Thema kommt ursprünglich vom S23, wenn ich mich da noch recht erinnere. Und da war es weitaus deutlicher ausgeprägt. Da ist das, was ich da jetzt sehe, eher harmlos.

• Danke
Reaktionen: ses, Teckler, Scum und 3 andere
Eigentlich schon vom S22 aber der Peak war das S23.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Teckler, receiver, marcodj und 3 andere
Banane hat man schon seit S22. Beim S23 wurde sie berühmt.

• Danke
Reaktionen: Teckler, receiver, Observer und eine weitere Person
Was kostete damals die Banane?

O.k., zurück zum Ernst der Lage:
irgendwie sehr schade, dass bei einem nagelneu erschienenen Gerät, bei der Vorgeschichte, es Mängel gibt.

Ich werde aber zudem den Eindruck nicht los, dass mit aller Macht nach (vermeintlichen als auch tatsächlichen) Mängeln - querbeet bei Herstellern/Modellen - gesucht wird: seien es Ruckler, Akkulaufzeiten, Akkugrößen, Farbsättigung (Bilder & Display), Größe, Gewicht, IP-Zerti ja/nein, WLAN-, BT-, Funkverbingung, etc . . . . . . . ..

Man könnte sich auch fragen:
worauf lege ich den allermeisten Wert? Performed (neudeutsch) das Teil darin, dann hole ich es mir.
DIE Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht und . . . . wird es auch nicht geben, das wissen die Hersteller alle untereinander bestens und handeln entsprechend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jes-aa, Yoryon, Micha B. und 4 andere
Juhu, 🍌 is back, habe sie schon vermisst, die gute alte Südfrucht 😂
Hatten scheinbar noch ein paar alte Linsen auf Lager, wäre ja echt schade...
Gott sei Dank bin ich weg von Samsung !
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Observer schrieb:
Eierlegendewollmiclchsau gibt es nicht
Ja eh nicht, aber zumindest schaffen es die anderen Hersteller qualitativ hochwertige Linsen zu verbauen und eigentlich müssen wir alle froh sein, dass die User kritischer sind und da jetzt genauer hinsehen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: ALPHA-S, chrissi77, trailrider und 3 andere
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Nunein, Regentanz, Bernd und eine weitere Person
vw-kaefer1986 schrieb:
Ja eh nicht, aber zumindest schaffen es die anderen Hersteller qualitativ hochwertige Linsen zu verbauen und eigentlich müssen wir alle froh sein, dass die User kritischer sind und da jetzt genauer hinsehen!
Volle Zustimmung und so langsam läuft Samsung dann Chiquita den Rang ab, defintiv. Dazu der Preis, der eben nicht bei 200 EUR liegt.

Meine allgemeine Anmerkung war auch eher durch das letzte halbe Jahr im Forum getriggert 🙂 🍻

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Micha B., marcodj und vw-kaefer1986
Mann muss die Banane ja nicht mit aller Macht suchen. Das ist wohl der bekannteste Mängel der S-Reihe und Samsung ignoriert es seit 4 Jahren einfach, obwohl sie ja selbst den Mangel ja zugegeben haben. Das ist schon an Arroganz nicht zu übertreffen dem Kunden bewusst 4 Jahre in Folge die mangelhafte Hardware mit Absicht zu verkaufen.

• Danke
Reaktionen: Obelix65, Micha B., marcodj und 3 andere
Ich seh dort beim besten Willen keine Banane. Das es bei einer aufgeschlagenen Zeitschrift, welche nunmal nicht eben liegt, zu Unschärfen kommt, ist absolut normal.

• Danke
Reaktionen: lenco214, Soja1973, Whovian0815 und 7 andere
Gefunden. :]

• Haha
  • Freude
Reaktionen: Team-T, Teckler, vw-kaefer1986 und 2 andere
@vw-kaefer1986 Hoffentlich nicht zu Xiaomi ( Fokusbug seit jahren) 😅

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@onemaster zu Vivo 😉

• Danke
Reaktionen: onemaster
Mir könnte man dieses Smartphone ohne Probleme "aufdrücken", ich erkenne da nichts.
Da finde ich die Randunschärfe meines iPhone 13 Pro viel schlimmer.

• Danke
Reaktionen: h00bi, Whovian0815, pegomi und 4 andere
Ich empfinde es schlicht als Frechheit einen Fehler jetzt das vierte Mal in Folge zu ignorieren.
Ich muss oft Dokumente und Schaltpläne abfotografieren. Das ist mit den S23 fast unmöglich und jetzt 2 Jahre später hat Samsung das Problem immernoch nicht gefixt. Was ist das bitte für eine Firma?

• Danke
Reaktionen: chrissi77 und marcodj
Die kleinen Kameraknipsen, haben alle irgendwo ihre Grenzen, beim Einen Hersteller gibt es Lensflare, beim anderen Randunschärfen etc.

Wer hier für großformatige Abzüge z.B. Plakataussenwerbung was benötigt nimmt halt besser eine Spiegelreflex, bei der kostet dann aber auch schon alleine das Objektiv mehr als hier das gesamte Smartphone ...

• Danke
Reaktionen: Whovian0815 und lenco214
@Fritzi87 frag die das mal. 🤣 Ich hab doch schon vor zwei Tagen gesagt, dass die s25(+) es wieder so haben. Ich brauche dazu nicht mal mehr ein extra Blatt. Einfach auf den kleinen Beschreibungstext beim Mediamarkt zu nah ran gehen und man wird Unschärfe kreisregionen sehen und dabei sind aber die ränder und der Mittelpunkt wieder scharf. Es hat sich rein gar nix geändert. War beim s24 übrigens auch nicht anders.

Ich denke mal Samsung haut nicht ohne Grund Gutscheine raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fritzi87 und marcodj
Fritzi87 schrieb:
Ich empfinde es schlicht als Frechheit einen Fehler jetzt das vierte Mal in Folge zu ignorieren.
Ich muss oft Dokumente und Schaltpläne abfotografieren.

Kauf Dir einfach ein anderes Telefon und Du hast keine Sorgen mehr. Vielleicht wäre Apple da einfach besser.

• Danke
Reaktionen: Regentanz, Obelix65, Shogen und eine weitere Person
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…