Banana Gate: Bananenförmige Streifen / Unschärfe bei S25 Kamera

• 509 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auch gerade mal getestet, schon unschön. Allerdings komme ich vom Pixel 4a, das ist auch nicht besser. :1f606: Anbei der Vergleich.

Anhänge

• pixel4a.jpg
    pixel4a.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 176
  • s25_main.jpg
    s25_main.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 177
  • s25_zoom.jpg
    s25_zoom.jpg
    2 MB · Aufrufe: 175
Autsch... Das ist übelst was das S25 hier abliefert.
Der Sensor und die Software müssen völliger Schrott sein um solche Bilder zu produzieren.
Das wird auch mit Updates nichts mehr. Wie beim S23, das ist hoffnungslos.
Man muss quasi akzeptieren das es beim S25 nur eine Kamera auf Baujahr 2009 Niveau gibt. Mehr ist das leider nicht. Dafür haben sie von diesen Schrott gleich drei eingebaut.
Die Kiste ist wirklich kein Geld wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: trailrider und vw-kaefer1986
Ich als potentieller S25 Plus zeige mich auch absolut schockiert über die Unschärfe in den Bildern, dass ist ein absolutes Armutszeugnis seitens Samsung 😭😭.

Jetzt sagt mir nicht, dass das S25 Plus genauso so betroffen sein könnte von der Unschärfe in den Bildern. Ich mache gerne Landschaftsaufnahmen, wenn ich im Wald oder in der freien Natur unterwegs bin. Das wäre für mich ein KO Kriterium schlechthin. Ab und an mache ich auch Bilder von Dokumenten. Aber eher selten, ich schau da gleich mal ins S25 Plus Forum rein, wäre ein KO Kriterium, wenn es auch diese Unschärfe aufweisen würde. Ohnehin wollte ich ja einiges an Zeit verstreichen lassen bis ich mich zum S25 Plus entscheide. Preise passen gerade auch nicht, ich bin nicht bereit solch eine herbe Summe auf den Tisch zu legen und dann mit solch einer Kameraqualität konfrontiert zu werden. Ich habe noch die leise Hoffnung, dass hier Updatea für etwas Abhilfe sorgen und die Qualität deutlich aufbessern.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Ich hab das Gefühl sie haben bei den Kameras gespart, weil sie den teuren 8 Elite verbauen mussten und die Preise gleich blieben.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Oh nein jetzt geht der Müll wieder los. Sucht ihr die Banane mit Absicht? Handy an und gleich mal Banane suchen? Irgendwann ist echt mal gut. Man sieht immer was man sehen will.....oder sich einbildet

• Danke
  • Traurig
  • Freude
Reaktionen: shortzn1337, Baluga88, Teckler und 5 andere
@Aminator - zwischen 25 und 25+ gibt´s garantiert keine Unterschiede, mit viel Glück erwischt man eine einigermaßen gute Linse oder halt nicht. Ich drück dir die Daumen

• Danke
Reaktionen: marcodj und vw-kaefer1986
Fritzi87 schrieb:
Hallo, ich habe ein extra Faden für die Bananenunschärfe des S25 aufgemacht.

Hier kurz meine Bilder die ich gestern mit dem S25 in MediaMarkt und Saturn aufgenommen habe. Kann sich jeder selber ein Bild vom Banana 🍌 Gate machen. Hab die Bilder ursprünglich in einen anderen Faden gepostet.
Anhang anzeigen 1287477

Alle Bilder sind im Anhang in voller originaler Qualität hinterlegt.

Die Bilder mit Text SamsungS25 sind aus MediaMarkt die anderen von Saturn. Es wurden also zwei S25 für die Fotoreihe genutzt.

Hier zur Vollständigkeit das Bild der Android Version sowie der Kamera Version:

Anhang anzeigen 1287322 Anhang anzeigen 1287325

Die Vorlage lag bei MediaMarkt völlig flach auf dem Tisch (keine Wellen oder Knicke)
Anhang anzeigen 1287477

Bilder sind im Original in der ZIP Datei enthalten.

1. S25 aus MediaMarkt:
Anhang anzeigen 1287408Anhang anzeigen 1287409Anhang anzeigen 1287410Anhang anzeigen 1287411

2. S25 aus Saturn:
Anhang anzeigen 1287412Anhang anzeigen 1287413Anhang anzeigen 1287414Anhang anzeigen 1287415Anhang anzeigen 1287416Anhang anzeigen 1287417Anhang anzeigen 1287418Anhang anzeigen 1287419Anhang anzeigen 1287420
Das soll wohl ein Witz sein oder? Bei den gefalteten und geknickten Blättern?

• Danke
Reaktionen: Whovian0815
@proudlyS23plus
Du solltest dir mal die Bilder in den verschiedenen Kamera Threads erstmal anschauen bevor du hier wieder Samsung in Schutz nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Zeev, spoon02, Regentanz und 9 andere
@Aminator
Mit 98% Sicherheit ist es beim S25+ exakt das selbe wie beim S25. Ist ja auch der selbe Sensor verbaut.
Das Ding ist Müll. Wird seit dem S22 verbaut und Samsung weiß das auch. Google mal nach S23 Banana Gate. Da fällst du vom Glauben ab. Aber das S25 scheint das noch zu übertreffen.
Gab ja schon vor einer Woche Warnzeichen als ich die ersten Bilder aus'm Mediamarkt und Saturn gepostet habe. Ein Update wird den Sensor ach nicht heilen können, das ist einfach minderste Qualität.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@proudlyS23plus
Moin, ich habe die Bilder selber gemacht.
Die S25 Text Bilder lagen absolut flach aufm Tisch ;-)
Glaub mir, die Kamera ist völliger Müll. Einfach mal selber ausprobieren 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aminator, vw-kaefer1986 und marcodj
@proudlyS23plus was möchtest du denn schon wieder...🙄 Hast du das S25 vor dir oder die jeweiligen User? 😗
Immer dieser dieses Rum Nörgeln oder diese Zurechtweisung auch teilweise. Wenn die User hier vom S23 oder teilweise S24 Unschärfe sehen und sich darüber entsprechend empört zeigen, dann ist das nun mal so und ist keinesfalls zu entschuldigen, vor allem nicht zu dem Preis, zu dem das S25 und S25 Plus aufgerufen wird. Ich hätte auch gedacht Samsung hätte zumindest beim S25(Plus) dazu gelernt, aber ist wohl dem Anschein nach nicht so, eher eine blanke Enttäuschung ist das was Samsung hier kameratechnisch abliefert.

Da verstehe ich die Enttäuschung oder Empörung einiger hier sehr gut.

Sind auch gesalzene Preise die Samsung aktuell fürs S25 und S25 Plus verlangt. Und da ziehe ich nicht mit, da kann der Snapdragon 8 Elite noch so gut sein.

@Fritzi87 den S23 Bananengate Thread kenne ich bereits, das was Samsung da 2023 da abgeliefert hat, war auch erbärmlich muss ich sagen. Da konnte man nur hoffen, dass spätere Charge die Unschärfe nur im geringfügigen Maße hat, aber was das S25 hier abliefert ist leider nicht so schön. Ohje, das denke ich mir schon bereits, dass das S25 Plus den selben Sensor verbaut hat. Updates werden hier wohl dann nichts mehr bringen... Ne, dann muss ich mir das sehr gut durch den Kopf gehen lassen, ich erwarte beileibe keine Top Kameraqualität, aber bei solchen Preisen muss ich doch leider sehr penibel sein und das zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal, Andi05, -Vanni- und 4 andere
marcodj schrieb:
@proudlyS23plus
Du solltest dir mal die Bilder in den verschiedenen Kamera Threads erstmal anschauen bevor du hier wieder Samsung in Schutz nimmst.
Ich nehme niemanden in Schutz. Hätte ich ein Pixel etc und jedes Jahr der gleiche Müll würde ich das auch schreiben. Das Gerät kam bei den meisten erst heute an. Lasst Samsung doch erst mal mit Updates nachbessern
Und es war im Vorfeld klar das wieder die selbe Kamera drin ist. Warum kauft man es sich dann und heult jetzt? War doch dann wohl abzusehen. Und alle die jetzt sagen sie hofften das der SD Elite was raus holt und die neue Provision engine oder wie sie heisst was bring.....dann lasst Samsung doch erst mal noch nachbessern mit Updates.
Ich finde diese Jammerei gleich am ersten Tag übertrieben

Fritzi87 schrieb:
@Aminator
Mit 98% Sicherheit ist es beim S25+ exakt das selbe wie beim S25. Ist ja auch der selbe Sensor verbaut.
Das Ding ist Müll. Wird seit dem S22 verbaut und Samsung weiß das auch. Google mal nach S23 Banana Gate. Da fällst du vom Glauben ab. Aber das S25 scheint das noch zu übertreffen.
Gab ja schon vor einer Woche Warnzeichen als ich die ersten Bilder aus'm Mediamarkt und Saturn gepostet habe. Ein Update wird den Sensor ach nicht heilen können, das ist einfach minderste Qualität.

@proudlyS23plus
Moin, ich habe die Bilder selber gemacht.
Die S25 Text Bilder lagen absolut flach aufm Tisch ;-)
Glaub mir, die Kamera ist völliger Müll. Einfach mal selber ausprobieren 😉
Ich lege sehr wenig Wert auf die Kamera eines Handys. Dafür hab ich ne richtige

• Danke
Reaktionen: Whovian0815 und Danbis
Wenn jetzt das S25 schon geschlachtet wird bevor es richtig auf dem Markt ist, ist das ein echter Schlag ins Gesicht der "first buyer"! Kann gut nachvollziehen, warum sich hier einige so ungehalten äussern.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Andi05, hmm...egal und 5 andere
Aminator schrieb:
Jetzt sagt mir nicht, dass das S25 Plus genauso so betroffen sein könnte von der Unschärfe in den Bildern. Ich mache gerne Landschaftsaufnahmen, wenn ich im Wald oder in der freien Natur unterwegs bin. Das wäre für mich ein KO Kriterium schlechthin.
Landschaftsaufnahmen betrifft das nicht, denn da liegt der Fokus ja weit entfernt bis unendlich. Das Problem hier entsteht, weil aus der Nähe nicht alle Bereiche des Papiers im Fokus der Linse liegen. In Beitrag #63 ist das gut erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Team-T schrieb:
Wenn jetzt das S25 schon geschlachtet wird bevor es richtig auf dem Markt ist, ist das ein echter Schlag ins Gesicht der "first buyer"! Kann gut nachvollziehen, warum sich hier einige so ungehalten äussern.
Danke, meine Rede

• Danke
Reaktionen: Whovian0815
S25.jpg
Das war heute Nachmittag ein Schnapschuss, auf der Couch. Es ist besser als mein 23er! Wenn es hart auf hart kommt, nachschärfen.
Für mich langt das. Mit meinen colaflaschendickengläsern in der Brille... wird es eh gefiltert 🤣

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Bl4ck3urn, chrissi77, Teckler und 2 andere
Würde die Hauptkamera mit dem 2x Zoom bei jeder Szenenbedingung perfekte Bilder machen, dann würde man keine 3 weiteren Kameras ins Handy einbauen. Das nenne ich mal Cherrypicking². Man stellt die Kamera um, die nicht für diese Szene gedacht ist, um ein unscharfes Bild zu produzieren um es hier stolz zu präsentieren. Wenn man das S25 Ultra automatisch entscheiden lässt, hat man keine Probleme.

Anhänge

• S25.jpg
    S25.jpg
    635,5 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Saramonn schrieb:
Wenn man das S25 Ultra automatisch entscheiden lässt, hat man keine Probleme.
Das S25 Ultra hat diese Unschärfeproblematik sowieso nicht, es betrifft die S25 (+) Geräte und deren Vorgänger. Wenn der Post auf das S25 bezogen war, verstehe ich ihn nicht... Zum Abfotografieren von Dokumenten nimmt man normalerweise die 1x Linse - hier wird nichts umgestellt, um bewusst ein unscharfes Bild zu produzieren... Der Tipp, den Abstand zu vergrößern und mit 2x zu fotografieren war ein Workaround, um die Unschärfen zu minimieren.

@RSV-Chrischi
Du scheinst ein relativ gutes Exemplar erwischt zu haben...👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, marcodj und chrissi77
@Saramonn äh... Dir ist aber schon klar daß es hier ums S25 geht und nicht ums S25 Ultra?
Das sind zwei völlig verschiedene Kamera Setups und die sind überhaupt nicht miteinander vergleichbar. Mit welcher S25/S25 Plus Linse willst du denn sonst Dokumente fotografieren? Mit der Telezoom Kamera? Dann muss man sich halt auf ein Stuhl stellen und das Dokument aufm Boden legen, so war es teilweise beim S23 :) aber ja dann sind die Bilder besser.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Daichink
Was etwas schade ist, wir haben Februar und es ist lediglich der Dezember Patch drauf

@RSV-Chrischi schaut gut aus. Kaum Unschärfe. Ich bete mal 🙏 das meins auch so ist.