Banana Gate: Bananenförmige Streifen / Unschärfe bei S25 Kamera

• 509 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Drebin schrieb:
Phone 13 neben ein s24 hält: aufm IPhone einfach natürlicher, bessere Farben und einfach schöner, fertig 🤷‍♂️
Der war gut... 😂

@trailrider x200mini garnicht in EU mit 7 Jahren Support und der Rest ist alles größer und schwerer oder teilweise auch nicht der knüller. Xiaomi mit hyper OS 2 und Android auto gute Nacht sag ich nur. Es gibt schon einen Grund warum viele nur das s25 in Betracht ziehen. Wenn's bessere Alternative gäbe wäre ich auch nicht beim kleinste Samsung. Ach und das plus ist auch ne Ziegelstein von der größe her!

• Danke
Reaktionen: Shogen
Ich bin ja auch nur "notgedrungen" bei Samsung gelandet. Es geht hier aber um die Banane und nicht die Größe.
Zumindest haben die Chinesen auch erkannt das kleine Modelle Abnehmer finden denn die "Minis" nehmen zu.

• Danke
Reaktionen: Andi05
Shogen schrieb:
Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was daran so lustig sein soll 🤷‍♂️
Hab selber seit Jahren Samsung und hab aber ganz nüchtern beide verglichen.
Möchtest du mir sagen, dass ein S24 zb bessere Selfies macht als nen IPhone?

• Danke
Reaktionen: Daichink und Team-T
Drebin schrieb:
Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was daran so lustig sein soll 🤷‍♂️
Farben sind wirklich kein gutes Vergleichskriterium, das ist Geschmackssache. Meine Frau findet Samsung gut, ich Pixel. Das iPhone überzeugt uns beide nicht.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep und Shogen
@Drebin definitiv

Und "schönere Farben" haben auch nichts mit dem Thema Bananagate hier zu tun.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur, Shogen, Team-T und 2 andere
Also bei diesem S25 Exemplar hatte ich wohl kein Glück. Ob es eine Banane ist kann ich nicht einmal beurteilen aber die Gesamtschärfe als auch die Randunschärfe gegenüber meinem mittlerweile dritten S23 ist einfach nur schlecht

Anhänge

• 20250201_125511_s25.jpg
    20250201_125511_s25.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 275
  • 20250201_125535_s23.jpg
    20250201_125535_s23.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 277
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: forlau, Fritzi87, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
@inley Oje, der Unterschied ist ja echt sehr deutlich. Da bin ich echt froh, dass ich bei meinem viel billigeren A55 geblieben bin.
Gerade vorhin musste ich eine Rechnung fotografieren und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Whovian0815 und Daichink
Ist das nun Kameraversagen Autofokus oder ein wirklicher Fehler?
Das ist ja gruselig!!!
Da möchte man dem S25 ja direkt ne Brille kaufen.👓->🤓

Anhänge

• Screenshot_20250201-133235_vesIC.png
    Screenshot_20250201-133235_vesIC.png
    2 MB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, marcodj und Whovian0815
habt Ihr schon alle Updates geladen? Sowohl Google Playstore als auch den Samsung Store???

• Danke
Reaktionen: Shogen
@inley
Du weißt ich hab die Kamera der kleinen S Geräte ja schon immer kritisiert aber bist du die ganz sicher das da nicht noch ein Schutz oder ähnliches auf der Kamera klebt? Die Unterschiede sind einfach viel zu deutlich. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Wenn das wirklich so sein sollte dann braucht es aber einige Updates um das überhaupt auf den gleichen Stand der S23/S24 Geräte zu bringen:1f633:

Edit: ist durch die Kälte draußen bei der Lieferung die Kamera vielleicht beschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, vw-kaefer1986, Shogen und eine weitere Person
Kann mir jemand von Euch mal per pn die Testseite schicken? Dankeschön☺️

inley schrieb:
mittlerweile dritten S23
Du hast scheinbar zumindest ein richtig gutes S23 erwischt, das andere Bild kann ich schon gar nicht mehr beurteilen, sieht leider aus wie ein Unfall, oder so !

• Danke
Reaktionen: marcodj
marcodj schrieb:
Edit: ist durch die Kälte draußen bei der Lieferung die Kamera vielleicht beschlagen?
Beschlagen sieht anders aus.

Anhänge

• 2025-02-01-14-08-38-844.jpg
    2025-02-01-14-08-38-844.jpg
    746,6 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und marcodj
@Team-T Was ist das? Ein Foto durch den Türspion?

Genau!

@Team-T Selbst wenn ich meinen Tisch abfotografiere hat man den Schärfe Unterschied gesehen. Klar das S23 schärft fachlich gesehen etwas zu sehr nach sieht aber trotzdem am Ende für mich besser aus.

@marcodj Die Kamera war sauber und wurde geputzt einfach weil ich es beim Auspacken immer auf Staubeinschlüsse kontrolliere. Und Folie oder sonstiges ist bei Samsung nicht drauf, das weiß du aber sicher. Ich bringe da auch niemals was an

@vw-kaefer1986 oh ja und das weiß ich aus erster Hand und eigener Erfahrung. 1x S22, 3x S23 und S24. Alle dasselbe Kamerasystem, alle getestet bis auf das S22 weil ich von möglicher Bananenunschärfe noch nichts wusste. Bin einfach immer davon ausgegangen, dass ich die Bilder verhunzt habe (kann mich da speziell an eine braune Speisekarte erinnern die ziemlich ungleichmäßig verschwommen war). Deshalb bin ich wirklich dankbar für den Thread beim S23 und auch für das Durchhaltevermögen vieler User. Jetzt habe ich immer für mich die Möglichkeit mit der Testmethode den Fehler zu beurteilen und ob es bei meinem Gerät für mich akzeptabel ist oder nicht

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Jakarinato und marcodj
inley schrieb:
Also bei diesem S25 Exemplar hatte ich wohl kein Glück. Ob es eine Banane ist kann ich nicht einmal beurteilen...
Oh ha...
Das ist ein Totalausfall. Super gemacht Samsung!!!
Das Teil würde ich umgehend zurück schicken. Die Kamera ist Schrott. Da macht jedes Smartphone aus'm Kaugummiautomaten bessere Nahaufnahmen.
Ich hoffe das war echt ne Ausnahme und ein Montagsmodell ansonsten war das S23 Banana Gate noch harmlos!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und trailrider