Banana Gate: Bananenförmige Streifen / Unschärfe bei S25 Kamera

• 111 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Gcam auf dem S25, ja, konnte ich installieren. ;)

Ich finde, dass die Samsung-Cam zuviel prozessiert, die Gcam-Aufnahmen gefallen mir besser, sind natürlicher.

Es sind aber überall im Bild Unschärfen, ob man das noch Banane 🍌 nennen kann, weiß ich nicht. Wie in #63 geschrieben hat die Kamera noch ganz andere Probleme.

Eine Offenbarung ist die S25 Cam wie bei den Vormodellen nicht, aber mit Gcam für den Alltag mit WhatsApp & Co. akzeptabel.

Wichtige, schöne Urlaubsfotos machen wir mit dem iPhone 15 pro meiner Frau. Auf diese Weise kommen wir gut zurecht.

Wenn ich allein wäre und nur ein Handy hätte, würde ich es definitiv nicht nehmen. Ein Trauerspiel für eine S-Klasse, wie gehabt.

edit: das Edge 30 neo hat keine tolle Kamera, ich weiß. Der einzige Makel an einem sonst schönen Gerät. Wie beim S25... aber das ist hier auch nicht wirklich besser als ein low-budget Edge 30 neo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Fritzi87, trailrider, Chefingenieur und 3 andere
Galaxy Xcover 4s auf die Schnelle!

Anhänge

• 20250127_143854.jpg
    20250127_143854.jpg
    2 MB · Aufrufe: 125
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452
Moin,

Wo ist hier eine Banae oder sonstige Unschärfe?

Ich verstehe das Problem nicht. Ich,sehe aber, dass im Post #63, das als Lösung markiert wurde, empfohlen wurde, sich das Smartphone nicht zu kaufen. Ich Scanne sehr sehr viel mit meinem S24U. Und ich habe nie, wirklich nie, ein Problem. Ich bin aber natürlich auch kein Bananenexperte. Habe zwei Bilder gemacht. Wo ist das Problem?

Gruß
Eriol

Eriol schrieb:
kein Bananenexperte
Du kannst auch keiner werden, da dein Ultra-Modell nicht betroffen ist und es auch nie war (gleiches gilt für das S23U) ;)

• Danke
Reaktionen: Teckler, trailrider und marcodj
@hiesfelder - Geil, welche Version der Gcam mit welchen Modifikationen hast Du genommen? gingen damit alle 3 Cams?

Vielleicht kannst Du das zum "Gcam für S25 Beitrag" hinzufügen?

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sind die GCam Ergebnisse schlechter als die Stock Cam

Ich kann mich auch erinnern dass als Tipp im S23/S24 Thread dazu war, den 2 Fach Zoom zu nehmen und etwas weiter weg vom Motiv zu gehen.

• Danke
Reaktionen: marcodj und vw-kaefer1986
@chrissi77 Richtig, wurde eine Seite vorher auch drauf hingewiesen.

• Danke
Reaktionen: chrissi77
@chrissi77 Stimmt, wäre eine Abhilfe, mich pers. hat jedoch die S23🍌 bei Landschaftsaufnahmen am Meisten gestört (für das S25 gilt ja nach wie vor die Unschuldsvermutung)

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: vw-kaefer1986 - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: Shogen, marcodj und chrissi77
  • Danke
Reaktionen: Obelix65, Chefingenieur und chrissi77
Eriol schrieb:
Moin,

Ich verstehe das Problem nicht. Ich,sehe aber, dass im Post #63, das als Lösung markiert wurde, empfohlen wurde, sich das Smartphone nicht zu kaufen. Ich Scanne sehr sehr viel mit meinem S24U. Und ich habe nie, wirklich nie, ein Problem. Ich bin aber natürlich auch kein Bananenexperte. Habe zwei Bilder gemacht. Wo ist das Problem?
  1. Habe ich nicht generell empfohlen sich das Smartphone nicht zu kaufen.
  2. Es ist ein Problem der S23/S24/S25 Serie. Die Ultra Serie war m.w. nicht betroffen
Am Ende muss jeder selbst entscheiden, in wie weit ihn das Design und damit einher gehende Effekte betreffen. Pauschal kann man das eben nicht sagen. Den Einen stört es, der Andere sieht es nicht mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Teckler, Cheep-Cheep, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
Queeky schrieb:
Bislang sehe ich das hier eher als Panikmache über ungelegte Eier.
Wer das Thema von damals vom S23 nicht kennt, hier mal ein paar Beispiele, wo man klar und deutlich sehen kann, wie das damals aussah:
Gelöst: Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus (Samsung Galaxy S23)
Gelöst: Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus (Samsung Galaxy S23)
Immer schlecht reden liegt uns wohl in den Genen . . .
Sehe es so wie Du - ungelegte Eier . . .

• Danke
Reaktionen: Shogen, schwalbe001, Daichink und eine weitere Person
Also auf den wenigen Bildern die hier zu sehen sind sieht das doch gar ich mal so schlecht aus, aber auch nicht Perfekt. Auf dem s23 war es katastrophal. Mein s23 ging damals zurück deswegen.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Queeky, DanielGalaxyS und 3 andere
Einfach mal die ersten Updates abwarten, da kommt ja vielleicht noch eine Verbesserung, wie bei den Geräten in den Vorjahren.

Bis dahin, wird es auch die ersten Bewegungen bei den Preisen geben und das Gerät ist nicht mehr so teuer.

Man muss ja nicht immer alles zuerst haben und dem Hersteller bei den Beta-Test helfen, nachdem er ReleaseCandidate den Markt der Welt erreicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
@merlin2100 Weihnachten ist rum! Das wirklich Leute glauben nach Jahren kommen da noch updates. Beim S23 kam nie ein Fix. Liegt and der HW.

Ist für mich der größte Grund vom S23 zu updaten. Das S23 überzeugt überall nur nicht bei der Kamera. Da S25 selbe Kamera ist...

Samsung macht vieles richtig... aber das ist ein schlechter Scherz. Ne Kamera ausm Kaugummiautomat in einem 1000€ aufwärtsgerät. Vll machen sie es extra um mehr Ultras zu verkaufen. Was mir persönlich viel zu groß und unhandlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77, marcodj, trailrider und 3 andere
merlin2100 schrieb:
Einfach mal die ersten Updates abwarten, da kommt ja vielleicht noch eine Verbesserung, wie bei den Geräten in den Vorjahren.
Sorry, aber passen muss es im großen und ganzen zum Zeitpunkt des Unpacked-Events, wenn sie ihre neuen Spielsachen der versammelten Weltpresse vorstellen.
Beim S23 gab es tatsächlich im Forum ein paar Nutzer, die nach einem halben Jahr immer noch der Meinung waren, da wird schon noch ein Update kommen, und dann ist alles gut. Nein, leider nicht.

• Danke
Reaktionen: DanielGalaxyS, SaSaf, chrissi77 und 4 andere
@Queeky
Im Grund bin ich bei dir, zumal Samsung ja schon seit Jahren das gleiche Kamerasetup für die S-Reihe verwendet, da dürfte es zwischenzeitlich, sofern die Hardware korrekt verbaut ist keine Probleme mehr geben, wenn alles aufeinander abgestimmt ist.

Bei Samsung ist dies aber seit Jahren nicht mehr der Fall - in jedem Jahr gibt es einen Thread der sich mit unscharfen Bildbereichen und Problemen mit der Kamera beschäftigt und jedes Jahr verspricht Samsung Verbesserungen durch das nächste Update und die finden auch statt.

Es verwundert mich mehr, dass es jedes Jahr erneut diese Probleme und Diskussionen gibt.

Ich bin nicht ohne Grund von Samsung weg, die S-Reihe wurde mir zu teuer und das A52s war mir irgendwie zu groß - da die Update-Versorgung besser wird macht es heute durchaus Sinn nicht immer das neueste Gerät zu kaufen und lieber auf ein Vorjahresmodell zu setzen, das zwischenzeitlich ausgereift sein sollte.

@merlin2100
Ich sehe das hier bislang nur als Panikmache über ungelegte Eier. Hatte ich aber bereits erwähnt. Irgendwer meint schon wieder den großen Braten zu riechen und muss vorab schon alle scheu machen.
Nächste Woche, wenn wir unsere Handys dann in den eigenen Händen halten, dann können wir Tacheles reden.

• Danke
Reaktionen: Shogen, DanielGalaxyS, forlau und 2 andere
@DanielGalaxyS

Glaube auch dass Samsung das Ganze sehr bewusst arrangiert. Man sieht es ja auch in den Händen der Leute. Ist es mal kein iPhone, dann sehe ich große, aktuell eckige Geräte (S 22 bis S24 Ultras).

Finde es auch beschämend mit der Kamera. Hatte die Hoffnung dass das mit einem 2025er Gerät endlich besser ist.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, DanielGalaxyS und marcodj
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…