Banana Gate: Bananenförmige Streifen / Unschärfe bei S25 Kamera

• 102 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Die Geräte sind bei den meisten noch nicht Mal eingetroffen und schon geht die Diskussion erneut los.

Warum nur wird immer erwartet, dass es beim nächsten Modell besser wird, wenn sich beim Kamerasetup nichts geändert hat?

@merlin2100 Würde ich auch so sagen: Kamera gleich, Banane gleich.

Das was man da sieht ist der Effekt der Feldkrümmung, im Englischen Field Curvature. Bei optischen Systemen ist die Ebene der Schärfe nicht immer eine Ebene sondern oft ein Auschnitt aus einer Sphere oder eine komplexere Fläche. -> What is Field Curvature?
In dem Fall hier sieht man eine recht gut zentrierte "Wavy Field Curvature". Vom Zentrum aus zum Rand ist das Bild zunächst Scharf, dann unscharf, dann wieder scharf und erst dann kommt der typische Schärfeabfall zum Rand hin. Da das Papier eben lag ist also ein ringförmiger Bereich unscharf.

Das Bananenproblem entstand, weil die Optik bei den S23 Modellen auch noch dezentiert war. Hier war es eben kein Kreis, sondern eine Banane.

• Das hier Gezeigte ist ein Donut-Gate und kein Bananen-Gate
  • Es hängt nicht von Fertigungstoleranzen ab, sondern wird von Samsung bewusst so produziert
  • Bei geringeren Auflösungen kann das Problem weniger bemerkbar sein, bei höheren Auflösungen wird es deutlicher
  • Eine Korrektur mit Software ist nur schwer möglich, aber man könnte die Schärfe in den bekannten Bereichen künstlich erhöhen und gleichzeitg die scharfen Bereiche etwas weich zeichnen um ein homogenes Bild zu bekommen
  • Wer oft Dokumente scannen will, sollte vermutlich zu einem anderen Smartphone greifen

• Danke
Reaktionen: DonBattino452, Schrumpelhut, chrissi77 und 15 andere
Die Zeit drängt (knapp eine Stunde noch :D)
und bin mir jetzt nicht ganz sicher wegen diesem Problem.
Eigentlich scanne ich selten. Diesmal reizt mich das S25+ mehr als S25 Ultra, weil nun auch das S25+ LTPO Display hat und somit runter bis 1Hz regeln kann und somit stromsparend (vielleicht sogar bessere Akkulaufzeit als S25 Ultra?) und ist handlicher als S25 Ultra.
hab ja noch bisschen Zeit :D

• Danke
Reaktionen: M4xxx4
@sedazin tja, man erinnere sich zurück an die Zeit wo Samsung eine Hauptlinse hatte die von f1.8 auf f2.4 umschalten konnte. S10 Reihe war top im kamerabereich. Nur der exynos war achrottig da er das Telefon aufheizte. Aber die Kameras waren wunderbar. Das würde sehr helfen, wenn sie schon zu gierig sind af beim ultrawide einzubauen um dann das auf der Hauptlinse zu umgehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Lonely_Boz bestell einfach und teste. Manche Exemplare sind besser als andere. War schon so bei s23,24 so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4, marcodj und Lonely_Boz
Fritzi87 schrieb:
Innerhalb der beiden Kreisen ist die Unschärfe zu erkennen. Das Papier lag flach auf den Tisch ohne Wellen usw.
Das merkt man besonders schön wenn man Dokumente fotografiert.
Ähm, sorry, aber ich hatte damals das S23, und die Bananenunschärfe, die wir damals hatten, siehe ich hier mal gar nicht.
Ich sehe da nur eine "normale" Unschärfe, wenn man Text vielleicht zu nah abfotografiert.
Beim S23 damals war das deutlich ausgeprägt. Hier sehe ich keine Bananenunschärfe.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Queeky - Grund: Rechtschreibung korrigiert
  • Danke
Reaktionen: Daichink, M4xxx4, Shogen und 3 andere
Kann hier jemand Beitrag #63 als Lösung markieren sonst geht das unter?

Ansonsten könnte man aktuell diesen Thread evtl. Sogar komplett schließen?

Solange niemand beim S25 ein Gerät mit dem Problem hat, was soll das werden, denke das führt bei Neueinsteigern hier im Forum hier eher zu Irritationen als das es was bringt …

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: RedPill, Queeky, Shogen und 5 andere
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Shogen und jes-aa
@jes-aa eine Ausrede ist keine Lösung.

• Danke
Reaktionen: marcodj, trailrider und vw-kaefer1986
Also bei meinem noch S23 wurden hin und wieder Belege gescannt für die Krankenkasse und es wurde nie ein Beleg beanstandet.

Die Lösung/Erklärung ist super. Wird hoffentlich einige Kritiker hier besänftigen. Ggf haben sie es ja mit der S25 etwas optimiert um den Effekt entgegen zu wirken.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Auf jeden Fall hat die Jagd nach Unschärfen bereits begonnen.
Ich werde mein Exemplar testen, sollte es aussehen wie hier gezeigt, habe ich keinerlei Grund es zu beanstanden.

sedazin schrieb:
Wer oft Dokumente scannen will, sollte vermutlich zu einem anderen Smartphone greifen
Oder man erhöht den Abstand und fotografiert mit 2x Zoom.
So mache ich das immer mit meinem S23.

• Danke
Reaktionen: sedazin, Lonely_Boz, Teckler und 6 andere
Dokumente mit 3x Zoom am S23 schauen immer grottig aus, weil so viel rauschen dabei ist. Zumindest hab ich kein Glashaus wo ich die Fotos machen könnte.

Ich schrieb ja auch den 2x Zoom zu nutzen, also mit der Hauptlinse. Nicht mit dem Teleobjektiv.
Außerdem kann man in der Camera Assistant App einstellen, dass nicht digital gezoomt, sondern eine Ausschnittsvergrößerung gemacht wird. Quasi ohne Qualitätsverlust.

• Danke
Reaktionen: Regentanz, Teckler, dmac und 2 andere
TB99 schrieb:
Die Lösung/Erklärung ist super. Wird hoffentlich einige Kritiker hier besänftigen. Ggf haben sie es ja mit der S25 etwas optimiert um den Effekt entgegen zu wirken
Samsung hat schon beim S24 optimiert click
Beim S23 war es noch wirklich eine schöne 🍌
Siehe Update: Wir beleuchten noch den „Bananen-Gate“ im Bereich der Kamera click

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ich war in der Mittagspause nochmal im Mediamarkt Bielefeld und habe dort noch Fotos gemacht:

- mit der Samsung Kamera
- Gcam
- und als Vergleich ein gewiss nicht gutes Motorola Edge 30 neo mit Gcam

1000148134.jpg1000148136.jpg1000148138.jpg

1000148131.jpg1000148140.jpg1000148142.jpg

• Danke
Reaktionen: DonBattino452, Queeky, chrissi77 und 2 andere
@hiesfelder Und was ist deine Erkenntnis?

• Danke
Reaktionen: Queeky
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Queeky, vw-kaefer1986 und ElemenTzz
@hiesfelder Abgesehen von dem etwas dunkleren Abbild , sieht es doch gut aus

• Danke
Reaktionen: Teckler
@hiesfelder Das Edge Neo sieht da aber 🍌mäßig gar nicht gut aus, hätte ich mir nicht gedacht. Das S25 wäre eigentlich ganz ok.

@vw-kaefer1986 Bezüglich S25 bin ich da auch ganz zuversichtlich. Bei meiner Spielerei an den Demogeräten im örtlichen MM ist mir auch nichts gravierendes aufgefallen.

• Danke
Reaktionen: Daichink und vw-kaefer1986
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…