Banana Gate: Bananenförmige Streifen / Unschärfe bei S25 Kamera

• 102 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@tralax ich diskutiere hier nicht über das s23, sondern über die hier geteilten Bilder.
Wie man es in d n Griff bekommen hat, ist mir da auch wurscht. Aber offensichtlich hat man es

@Shogen ne hat's man eben nicht. Ich habe ein s23. Und jeder der ein s25(+) sich kaufen will sollte es wissen was ihn oder sie erwartet, auch wenn es den ganzen fanboys nicht passt.

• Danke
Reaktionen: Fritzi87
Aber OFFENSICHTLICH erwartet einen dieses Problem beim 25er nicht

@Shogen ich weiß ehrlich gesagt nicht was mit deinen Augen ist. Aber den rot markierten unschärfebereich sollte jeder sehen. Wenn dir das egal ist das deine sache dafür 960€ zu zahlen. Bei Apple kommt das jedenfalls nicht vor.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Fritzi87
Wir bleiben bitte freundlich.
Es kann jeder selbst entscheiden, ob das, was man auf dem Bild sieht, für ihn selbst ein Problem darstellt.
Und sich im Zweifel für an anderes Gerät entscheiden.

• Danke
Reaktionen: M--G, Regentanz, Reinhard86 und 2 andere
@tralax die Unschärfen, die kurioser weise direkt an der Falte im Papier sichtbar werden?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Möchtest du mir hier den Effekt auch zeigen?

20250125_150833.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler, der netterweise sogar eingekreist wurde, ist nicht von der Hand zu weisen. Er ist eindeutig da. Und man sollte nicht vergessen, dass es Geräte gibt bei den es mehr und weniger ausgeprägt ist. Und ja, das ist eindeutig eine Frechheit von Samsung.

Aber gut. Gerät erhalten, testen. Falls der Fehler vorhanden ist und stört, dann geht das Gerät Retoure und gut ist. Samsung baut eigentlich fast das ideale Gerät. Top Hardware, Top Software. Formfaktor und Gewicht ist traumhaft. Und dann versauen sie es immer wieder mit der Kamera. Das ist traurig.

• Danke
Reaktionen: Daichink, reisAgainst, vw-kaefer1986 und 4 andere
SaSaf schrieb:
Der Fehler, der netterweise sogar eingekreist wurde, ist nicht von der Hand zu weisen. Er ist eindeutig da.
Nope, es sind lediglich Unschärfen an der Falte zu sehen. Nix ungewöhnliches

@Shogen ich rede nicht nicht von den zeitungablättern,h da diese nicht plan sind! Auch da sieht man ausgefranzte unscharfe buchstaben. Aber das kann durch die wellung des blatts kommen. Es geht ausschließlich um das markierte Beispiel.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@tralax korrekt, das mit den roten Kreisen.
Da ist in der Mitte des Blattes eine Welle

@Shogen bei der S Serie ist das wirklich nichts ungewöhnliches. Da hast du recht. 😅

Man muss die Realität nicht verweigern.

• Danke
Reaktionen: marcodj und chrissi77
@Shogen
Ich glaube nicht das es im markierten Bild signifikante Falten oder Wellen gibt. .
Mark20250125_173059.jpg
Das Bild mit der eingekreisten Unschärfe lag absolut flach aufm Tisch. Da gab es definitiv keine signifikaten Falten oder Erhebung. Aber wir werden da ab morgen sicherlich mit 1000 anderen Bildern verifizieren können die die User hier posten werden wenn die ersten S25 bei den Leuten ankommen.
Für mich sehr eindeutig sind dort Unschärfen zu erkennen.
Es ist auch völlig in Ordnung wenn man das akzeptiert oder nicht sieht. Dann ist es offensichtlich für einen selber kein Problem und fertig.
Aber ich finde das es wichtig ist, gerade in solchen Foren, sich darüber austauschen. Natürlich nur für die die es auch interessiert und überhaupt betrifft.
Wenn es einen nicht betrifft dann weiß ich ehrlich gesagt nicht warum man sich dazu überhaupt äußert. Ich äußer mich auch nicht zu Spaltmaßen bei Autos weil es mir völlig egal ist und ich eh nur gebrauchte Autos für unter 2000€ kaufe/fahre.
Daher ist mir nicht ganz klar wo dieser Aggressivität herkommt wenn man sich über Mängel äußert und warum sich Leute aggressiv einmischen für die es kein Problem ist?
Ich vermute mal das viele sich ihre 600 - 900€ Entscheidung nicht schlecht reden lassen wollen. Das möchte ich auch nicht machen.

Jeder muss selber bewerten ob es für ihn akzeptabel ist oder nicht.
Für mich ist es jedenfalls grenzwertig. Die Samsung Smartphones sind eigentlich gut, vor allem die Software sowie die Abmessungen 6,2" verbunden mit der guten SoC Hardware gefallen mir gut. Die Kamera finde ich ehrlich gesagt unbefriedigend aber gerade noch so erträglich. Und das bemängle ich halt. Das sollte auch jeder wissen der sich sowas kauft und hier informieren möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: reisAgainst, inley, vw-kaefer1986 und 6 andere
Was man bei der Diskussion nicht vergessen darf ist jedoch, dass es nach dem S23 besser geworden ist und man von ähnliche Unschärfen auch beim iPhone 16 Pro lesen kann.

Deeereineda schrieb:
der Diskussion nicht vergessen darf ist jedoch
Richtig, man darf auch nicht vergessen zu erwähnen, dass es €200 Geräte super hinbekommen, sogar mein Redmi Note 12 Pro schlägt mein S23, da gibt's nichts schön zu reden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77, marcodj und SaSaf
Für mich ist das nichts neues - Kameralinsen mit hoher MP Zahl auf relativ kleinen Sensor neigen sehr stark dazu, nur einen sehr kleinen Fokus Bereich zu haben und starke Randunschärfe trotz ebener Fläche.

Was mich hier wundert, ist, dass beim S25 "nur" ein 50MP Hauptsensor verbaut ist - diese sind ja mittlerweile weit verbreitet und andere Hersteller haben mit solchen Unscharfen kein Problem. Ohne jetzt tief einzusteigen und die Sensorgröße nachzuschlagen, finde ich das ziemlich ungewöhnlich. Meine Erfahrung ist, dass eher die >108MP sehr stark dazu neigen. Die Xiaomi, die ich hatte, hatten das Problem allesamt. Daher würde ich das Problem eher dem S25U zuschreiben.

Tippe auf ein hardwareseitiges Problem - sind die Sensoren beim S24/23 eigentlich die Gleichen?

Die 3 Linsen sind halt aus Samsungs Reste Rampe 😂

• Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj, Olley und vw-kaefer1986
Wenn der Thread nicht inhaltlich nichts bringt bitte Löschen @Mods
Fritzi87 schrieb:
Ich empfinde es schlicht als Frechheit einen Fehler jetzt das vierte Mal in Folge zu ignorieren.
Ich muss oft Dokumente und Schaltpläne abfotografieren. Das ist mit den S23 fast unmöglich und jetzt 2 Jahre später hat Samsung das Problem immernoch nicht gefixt. Was ist das bitte für eine Firma?
Kein Samsung mehr kaufen an deiner Stelle!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jes-aa
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Fritzi87
Bei dem Foto ist der eingekreiste Bereich leicht unscharf.
Aber z.B. in der Mitte rechts davon ist die Schrift viel unschärfer.
Ist das der tolerierte Randbereich oder warum fokussiert man sich auf die Mitte ?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…