Banana Gate: Bananenförmige Streifen / Unschärfe bei S25 Kamera

  • 509 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habt ihr den camera assistant drauf und dort mal die Einstellung "Verzerrungskorrektur" aktiviert ob das eine Verbesserung gibt?
 
  • Haha
Reaktionen: trailrider
Mit der Verzerrungskorrektur werden stürzende Linien bei weitwinkeligen Bildern (z.B. Gebäude) korrigiert. Hat nichts mit dem Unschärfeproblem zu tun und bei meinem S23 keinen Einfluss darauf.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, vw-kaefer1986 und trailrider
Man kann es ja dennoch versuchen.
 
  • Haha
Reaktionen: trailrider
Bringt nix, die Kamera ist einfach für'n Ar..h
Samsung verarscht hier die Käufer mit minderwertiger Optik. Ich gehe davon aus das sie das auch ganz genau wissen.

Es gibt im Prinzip nur 3 Lösung:
1. Mit der Kamera und ihren Schwächen leben
2. So oft retournieren bis ein brauchbares Modell da ist
3. Zu anderen Smartphones wechseln

Die Hoffnung, dass Updates aus einer Kamera, wie dieser, was machen geht gegen Null. Das zeigt auch die Erfahrungen vom S23. Auch hier hat der Support mindestens bei hunderten Kunden versprochen Updates werden es richten. Bis heute ist die Kamera auf gleichen Schrottniveau wie zum Release.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: inley, Regentanz, MikeO und 7 andere
@Fritzi87 - Wahre Worte Im Dschungel der Lüge 😁👍
 
  • Danke
Reaktionen: pegomi, chrissi77, Andi05 und eine weitere Person
Ich behaupte mal, ein Großteil der Samsung-Nutzer weltweit wird mit der Kameraustattung zufrieden sein, die die S25-Reihe bietet.
Nicht jeder sucht zwingend Bilder nach Fehlern ab. Oder fotografiert regelmäßig Dokumente ab damit.
Und wie ja hier glaube ich auch schon erwähnt wurde, ist ja auch niemand gezwungen, ein Gerät der aktuellen S-Reihe zu kaufen, wenn die persönliche Präferenz besonders auf der Kamera liegen sollte.
Weshalb ich diese seitenlange Diskutiererei etwas müßig finde.
Wenn Euch das so aufregt, was Samsung dieses Jahr (oder meinetwegen auch über die letzten Jahre) geliefert hat, dann kauft die Geräte halt nicht. Andere Väter haben auch hübsche Töchter...
Das ist der beste Weg für den Verbraucher um einem Hersteller zu zeigen, das man unzufrieden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: guillome, Queeky, jes-aa und 5 andere
Fritzi87 schrieb:
2. So oft retournieren bis ein brauchbares Modell da ist
Mein Ersatzgerät (s25+) war an den Bild-Rändern sichtlich schlechter als das vorherige!
Samsung gestaltet die Retoure auch eher kompliziert und es ist nicht nicht gewiss, wann man ein Retourenlabel erhält.
Zusätzlich ist das mit Umtausch eine Glückssache. Man kann sich auch noch mehr verschlechtern.

Wahrscheinlich ist es besser 3/4 Jahr warten ob es dann was neues zum Thema gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: trailrider, Andi05, pegomi und eine weitere Person
@Fritzi87 Ich hab mich mit Lösung 1 abgefunden, da die Kamera nicht mein Hauptaugenmerk ist. Ich gebe Dir/euch aber natürlich Recht das es nicht sein kann was Samsung da seit Jahren abliefert mit der Kamera. In meinem Fall ist es leider so, das ich mit dem Rest was Samsung so macht recht zufrieden bin. Gerade die UI mit ihren Anpassungen(Good Lock z.B.) findet man bei keinem anderen Hersteller und ich bin in dieser Hinsicht auch ein Spielekind. In der Größe vom S25 wird es auch schwierig was gleichwertiges zu bekommen, eventuell Pixel 9 Pro. Beim S25+ sieht es da schon wieder anders aus aber dort will ich einige Hersteller einfach nicht und andere haben z.B. kein QI Laden oder sind mir persönlich zu groß. Da ich auch eine Watch und Tablet von Samsung habe ergänzt die sich natürlich auch gut und ich bin so etwas im Samsung Universum gefangen. Suche auch schon ne Weile nach Alternativen(Motorola, Nothing, One Plus...) lande aber wenn ich vergleiche immer wieder bei Samsung. Glaube aber jetzt mit dem S25+ einen Begleiter gefunden zu haben bei dem ich länger bleibe, bis nächstes Jahr im Januar, wenn mir Samsung verspricht die Kamera wird doch besser(neuer) und der Akku lädt schneller und und und.:1f602:
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und jes-aa
Meister Yoda würde da wohl sagen:

"Die Kamera Dir wichtig sein was großes muss es sein..."
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Habe mir testweise und günstig ein S25 bei Kleinanzeigen geschossen.
Wohlwissend das es ein kleiner downgrade vom Pixel 9pro ist.
Nach zwei Tagen allgemeinem Test habe ich die Banane jetzt zum "Bleiben/Gehen" des S25 als ausschlaggebenden Faktor gemacht.
Und was soll ich sagen - das S25 bleibt erstmal und das Pixel9p geht erstmal.
(Wahrscheinlich nur bis zum Erscheinen des Pixel 9a :1f611: ).

EDIT: ISO 100
 

Anhänge

  • 20250226_083808.jpg
    20250226_083808.jpg
    2 MB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Wäre einer so nett und würde mal bitte meine Kamera beurteilen. Habe jeweils intelligente Optimierung maximum Mittel und Minimum eingestellt. Sonst alles auf original gelassen. Danke euch im voraus
 

Anhänge

  • 20250226_093310.jpg
    20250226_093310.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 61
  • 20250226_093355.jpg
    20250226_093355.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 58
  • 20250226_093414.jpg
    20250226_093414.jpg
    1.005,5 KB · Aufrufe: 59
@wheel
Mir würde es ausreichen. Auf jeden Fall würde ich keinen Gerätetausch anschieben.
 
  • Danke
Reaktionen: wheel
@wheel
Mach bitte mal Bilder auf denen nicht noch der halbe Tisch mit drauf ist.
 
  • Danke
Reaktionen: reisAgainst und marcodj
@wheel
Wenn man das schon testen möchte dann wäre es sinnvoll nur das Blatt von oben zu fotgrafieren und nicht seine Füße und den Tisch;)

Siehe z.b. die Bilder eine Seite vorher.
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
wieso? nur wenn die Füße auf den Fotos aussehen wie Blumenwiese, kann man mit der Kamera des S25 auch zufrieden sein, oder etwa nicht?
 
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: Andi05, wheel und Whovian0815
@jes-aa
Wir wissen doch das du seeehr zufrieden bist mit der Kamera 😁 andere möchten es halt mal testen. Dann sollte man das Blatt aber auch einigermaßen ablichten. Ansonsten kann man es auch gleich lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Andi05, Jakarinato, vw-kaefer1986 und 2 andere
@Punischer heilige Mutter Gottes. Das ja übel. Man sieht richtig den Mittelpunkt und wie da aus richtige unschärfewellen abgehen. Hat etwas wie wenn du einen Tropfen Wasser auf ne glatte wasseroberfläche fallen lässt. Die höhen der wellen sind alle unscharf und die täler sind scharf. Nur das Problem ist, dass hier die täler übelst schmal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andi05, vw-kaefer1986 und marcodj
So noch mal ohne den halben Tisch also fast ohne. 😊
 

Anhänge

  • 20250226_093414.jpg
    20250226_093414.jpg
    788,2 KB · Aufrufe: 52
  • 20250226_113343.jpg
    20250226_113343.jpg
    1.015,5 KB · Aufrufe: 51
@wheel und vor allem mal nicht in einem neigenden Winkel das aufnehmen. Es soll frontal bildfüllend sein.

Mit den neuen Bildern sieht das nicht gerade gut aus. Aber auch da ist es noch geneigt aufgenommen
 
Zuletzt bearbeitet:
@wheel
Was sagst du denn selbst zu den Bildern? Siehst du die unschärfe?

Warum dein Foto eine Auflösung von 1692x2210 hat ist auch merkwürdig. Hast du die Fotos auch mit der 1x Hauptkamera gemacht?

Kommt mir eher vor als hättest du die ersten Fotos einfach nochmal beschnitten:1f606: sieht man in der Bezeichnung (20250226_093414).
Na dann...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
433
Aufrufe
28.015
trailrider
trailrider
M
Antworten
21
Aufrufe
884
skycamefalling
skycamefalling
EagleKing
Antworten
10
Aufrufe
1.012
schafxpp
S
Zurück
Oben Unten