Banana Gate: Bananenförmige Streifen / Unschärfe bei S25 Kamera

• 509 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@forlau Ist leider auch ein Problem, hier würde aber fast nur eine bauartbedingte Änderung der Brennweite auf größer als 23/24mm helfen, wenn ich mich nicht irre !

• Danke
Reaktionen: marcodj
So kann man sich auch die Banane und Unschärfe schön reden wenn Ränder beschnitten und in 16:9 Fotografiert wird 😂

• Danke
Reaktionen: Andi05, vw-kaefer1986 und maik005
@vw-kaefer1986 Wie gesagt, mein S24 hat diese Randunschärfe nicht, bei angeblich gleicher Linse.

• Danke
Reaktionen: Andi05, marcodj und vw-kaefer1986
trailrider schrieb:
So kann man sich auch die Banane und Unschärfe schön reden wenn Ränder beschnitten und in 16:9 Fotografiert wird 😂
Das ist Quatsch, auch im 16:9 Format sieht man das. Ich habe alle meine Testbilder in 16:9 gemacht. Das hat gar nichts zu sagen. Ränder braucht man aber nicht beschneiden das stimmt. Einfach so fotografieren das der Text das ganze Bild einnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rainman67 und vw-kaefer1986
@forlau Na bumm, dann hast du mit deinem S25 echt doppeltes Pech.

• Danke
Reaktionen: Andi05 und marcodj
Klar wenn Du nen gewissen Bereich nicht nutzt siehst du den Fehler der dort sein kann auch nicht und wenn Du dann noch am Bild selbst die Ränder abscheidest nutzt du noch weniger der verfügbaren Fläche. Aussagekräftig sind solche Testbilder nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
@marcodj was sagst du denn zu meinem S25 Plus bzw. viel mehr zu den Kamersamples? habe ich ein "gutes" oder "schlechtes" S25 Plus erwischt. Ein paar Bilder habe ich ja am Dienstag oder Mittwoch geschossen :]

Und tut mir leid für @forlau die Aufnahmen wirken ja wirklich erschreckend, nicht schön, lässt du es auf einen neuen Versuch ankommen? gibst dem S25 damit eine neue Chance? :D

Natürlich im jeweiligen S25 Plus Kamerathread

Zuletzt bearbeitet:
trailrider schrieb:
Klar wenn Du nen gewissen Bereich nicht nutzt siehst du den Fehler der dort sein kann auch nicht und wenn Du dann noch am Bild selbst die Ränder abscheidest nutzt du noch weniger der verfügbaren Fläche. Aussagekräftig sind solche Testbilder nicht ...
Hier mal ein Foto meines schrecklichen S23+ im 16:9 Format und jetzt schau mal das Foto von @forlau an.

Die Unschärfe ist immer genau im gleichen Bereich.;) also egal ob du mit 3:4 oder 16:9 fotografierst.

@Aminator @forlau
Also an meinem Beispiel seht ihr...schlechter geht immer:1f602:

@forlau
Wenn ich es mit meinem S23+ von damals vergleiche hast du ein gutes erwischt. Wenn ich es mit anderen S25 Geräten vergleiche dann hast du schlechtes erwischt. Such es dir raus;)

Anhänge

• S23+ 20230714_150159.jpg
    S23+ 20230714_150159.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: UlrichAT und Aminator
@Aminator Nein, es reicht mir jetzt erstmal an Einrichtung und Tests. Ich glaub auch nicht an Glück in diesem Spiel. Sollte noch was Spannendes erscheinen, warte ich erstmal die User-Tests ab.

• Danke
Reaktionen: Andi05, trailrider, marcodj und eine weitere Person
@marcodj Jup, dein ehemaliges S23 Plus ist die Vollkatastrophe schlechthin gewesen damals, die Unschärfe ist im oberen Drittel besonders gut erkennbar und unten teilweise auch. Dagegen ist mein S25 Plus schon viel besser, was die Unschärfe angeht.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und marcodj
marcodj schrieb:
meines schrecklichen S23+ im 16:9 Format
Auweia, das Ding könnten wir uns nicht mal mehr Schönsaufen :1f602:

• Haha
Reaktionen: marcodj und trailrider
Och ich kenn da 2 oder 3 User hier die das alles nicht sehen "wollten" und das S23+ bestimmt stolz behalten würden
:1f602:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: dickenseck, vw-kaefer1986 und marcodj
Danbis schrieb:
Aber es ist nun mal Fakt, dass es den Großteil nicht stört, sonst würden die Verkäufe nicht so gut laufen.
Ich würde mal eher sagen, die meisten Nutzer wissen nichts davon ;) Nicht jeder verfolgt solche Foren wie wir hier.
Ob es dann jemanden stört oder nicht, das setzt nämlich erstmal voraus, dass man davon wissen muss ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Queeky - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: marcodj
marcodj schrieb:
Und nur weil derjenige der es dann bei seinem Gerät nicht sieht, den anderen dann aber ständig versucht den Fehler abzusprechen macht halt irgendwie keinen Sinn,
Macht vielleicht doch Sinn, wenn der User bei Samsung arbeitet und für Problemlösungen zuständig ist - wegzudiskutieren ist billiger als das Problem zu beseitigen.
Danbis schrieb:
Aber es ist nun mal Fakt, dass es den Großteil nicht stört, sonst würden die Verkäufe nicht so gut laufen.
Kann niemand wirklich nachweisen, wie viele Geräte tatsächlich verkauft wurden. Die Mehrzahl geht in den Zwischenhandel und gilt als verkauft, auch wenn sie dort in Regal verschimmeln.
sedazin schrieb:
Es ist halt nur eine kleine Gruppe, die das wirklich juckt. Da wird nichts klein geredet, denn aus Samsung Sicht ist das Problem bisher quasi nicht wahrnehmbar.
Was ich im Netz an Informationen gefunden habe:
Klar, als ob Samsung dieses Segment nicht steuert - schon Mal darüber nachgedacht, wie viele YouTuber ihre Geräte tatsächlich selbst gekauft haben?

Glaube mein S25+ sieht mit der Unschärfe zum Glück ganz gut aus 🤔

Foto mit Intelligenter Optimierung Maximum
Vs
Foto mit Intelligenter Optimierung Minimum
Vs
Scan

Anhänge

• 20250214_144117.jpg
    20250214_144117.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 118
  • 20250214_144127.jpg
    20250214_144127.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 119
  • 20250214_144144.jpg
    20250214_144144.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 120
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Shogen und Queeky
@Florian8204
Sieht gut aus. Diese Bananenunschärfe hat deines jedenfalls nicht :)

• Danke
Reaktionen: Shogen
@Florian8204
Wo stellt man die Intelligente Optimierung ein

@Punischer
Versuche es mal in Kamera-Einstellungen

@Punischer in den Kamera-Einstellungen in der Kamera-App unter dem Reiter Intelligente Funktionen der 4. Punkt

Zuletzt bearbeitet:
@Florian8204 und vlt noch ein Test bei Tageslicht(z.B. Fensterbank) mit base ISO(25-50) und nicht 670. Optimierung Einstellungen egal. Bin schon jetzt gespannt auf die homogene Schärfe Verteilung.

Zuletzt bearbeitet: