Banana Gate: Bananenförmige Streifen / Unschärfe bei S25 Kamera

• 509 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Danbis
Und schon wieder....ändert das was an der Problematik? NEIN

• Danke
Reaktionen: pegomi, trailrider, Cheep-Cheep und 2 andere
Rainman67 schrieb:
Also ich kann bei meinem S25 nichts Ungewöhnliches entdecken. Die leichten Unschärfen am oberen Rand kommen daher, dass das Blatt (frisch aus dem Drucker) eine leichte Wölbung hatte. Ebenso hat es rechts unten und an jeweils 2 Stellen seitlich eine leichte Wölbung nach oben. Kommt vom Runtertragen des Ausdrucks durch meine Frau aus dem 2. Stock.

Ich lasse das Papier mal etwas länger liegen, damit es wirklich so eben wie möglich aufliegt, aber schon jetzt habe ich an diesem Ergebnis absolut nichts auszusetzen. Aber vielleicht bin ich ja auch schon alt und blind... ;)

Nur 6,7 MP und insgesamt nicht scharf.
Da stimmt etwas nicht.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
Hier nochmal ein Vergleich zwischen dem S24 und dem S25. Ich finde, dass beide sehr gut sind. Dass mal an den Rändern Unschärfen entstehen ist völlig normal, weil es auch extrem schwierig ist, das Handy wirklich exakt waagrecht zu halten. Da macht schon ein Grad hin oder her was aus und bewirkt einen Schärfeabfall. Eine Banane kann ich auf jeden Fall nicht erkennen.

EDIT: habe noch ein Vergleichsbild aus meinem Xiaomi 13 beigefügt. Ich finde nicht, dass da viel um ist....

Anhänge

• S24.jpg
    S24.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 64
  • S25.jpg
    S25.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 66
  • Xiaomi 13.jpg
    Xiaomi 13.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
marcodj schrieb:
ändert das was an der Problematik? NEIN
Für die, denen es auffällt und die Wert darauf legen, ist es - wie immer - ärgerlich. Ich kann den Frust und die Wut voll und ganz verstehen. Das sind dann auch oft die, die einen gewissen Gegenwert für ihr Geld erwarten und eine entsprechende Erwartungshaltung an den Tag legen.

Die große Masse scheint sich daran aber nicht festzubeißen, denen ist das sch-egal oder besser noch, denen fällt das nicht auf. Und die argumentieren dann natürlich auch so, "ich sehe nichts ... stört mich nicht ..."

Wenn einem Dinge/Probleme auffallen und man die anspricht, ist man eigentlich oft der Doofe. Da reagieren ganz viele mit Unverständnis und sprechen dir dein Empfinden ab. Unter Android 15 dimmt das Display in den Einstellungen bei Swype zurück richtig ätzend für meine Augen herunter (Pixel 7 Pro), der Sperrbildschirm ist stark übersaturiert, wenn der FPS aktiv ist (OnePlus 9 Pro), das Display ruckelt willkürlich gefühlt bei 15fps (Moto Edge 50 Neo) ...
Ich war eigentlich immer derjenige, der gesagt hat, lass gut sein, die Problematik besteht aber das hier zu diskutieren, das bringt nichts, das wird nur relativiert.

• Danke
Reaktionen: pegomi, trailrider, marcodj und eine weitere Person
@marcodj - musst du mir nicht sagen, seh ich genau wie du, ich möchte auch Top Fotos haben die ich auch in 10 Jahren ohne Augenkrebs noch anschauen kann 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pegomi, marcodj und vw-kaefer1986
Cheep-Cheep schrieb:
ie Problematik besteht aber das hier zu diskutieren, das bringt nichts, das wird nur relativiert.
Ja richtig.
Komischerweise wird beim neuen "unwichtigen" OneUi 7 Batteriesymbol (das ein wenig zu groß und unleserlich ist) hier in verschiedenen Threads kritisiert und sich ausgekotzt was das Zeug hält und der Samsung Support per Feedback zugeballert und bei der "wichtigen" Kamera lässt man alle Fünfe gerade sein und versucht das ganze noch zu beschönigen und kleinzureden.

Muss man nicht wirklich verstehen;)

@Rainman67
In deinen Exif Dateien steht Adobe Photoshop. Hast du die Bilder mit Adobe bearbeitet? Normal steht das nämlich nicht dort drinnen oder wo ist mein Fehler?

Anhänge

• Screenshot 2025-02-14 110536.jpg
    Screenshot 2025-02-14 110536.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S, Bluecharge, vw-kaefer1986 und 3 andere
Rainman67 schrieb:
weil es auch extrem schwierig ist, das Handy wirklich exakt waagrecht zu halten.
Hab es letztes Jahr sogar vom Stativ aus gemacht mit meinem S24... war genauso Mist leider :(

Aber grundlegend bin ich zufrieden mit dem Gerät. Nur eben auch nicht immer mit der Kamera. Bei Videos bin ich zb zufrieden :)

Sollte im S26 mal etwas frischen Wind rein kommen in Punkto Kamera, wechsel ich das Gerät.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Es ist halt nur eine kleine Gruppe, die das wirklich juckt. Da wird nichts klein geredet, denn aus Samsung Sicht ist das Problem bisher quasi nicht wahrnehmbar.
Was ich im Netz an Informationen gefunden habe:
  1. Die Verkaufszahlen sind vom S23 zum S24 im gleichen Zeitraum gestiegen (17%)
  2. Im Zeitraum von 10 Monaten wurden ca. 30 Mio Geräte verkauft, davon etwa die Hälfte Ultra
Welche Schlüsse Samsung daraus zieht, sollte klar sein.

Mich nervt es auch und zwar gewaltig. Ich hätte auch gerne ein S25 oder S25U mit top Abbildungsleistung und einer Kamera App gehabt und es wirkt so, als wäre es ohne Viel Aufwand möglich, aber die (für uns) bittere Wahrheit ist: Es ist für Samsung völlig uninteressant. Die Geräte verkaufen sich wie geschnitten Brot.

• Danke
Reaktionen: trailrider, pegomi, marcodj und 3 andere
Das Problem bei diesen "Verkaufsstatistiken" ist das die wenigsten die Geräte wirklich kaufen, die meisten nehmen die durch Vertragsverlängerung mit und werden oft nicht mal genutzt sondern dann auf Kleinanzeigen verkloppt wie es auch viele mit den Vorberstellerrabatten machen.

• Danke
Reaktionen: pegomi und marcodj
marcodj schrieb:
In deinen Exif Dateien steht Adobe Photoshop. Hast du die Bilder mit Adobe bearbeitet?

Ich habe lediglich die Ränder weggeschnitten und sonst weiter überhaupt nichts verändert.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Eigentlich sollte die Tesiseite vollständig das komplette Objektiv abdecken also den kompletten Bildschirm mit Text füllen.

• Danke
Reaktionen: marcodj und maik005
@Rainman67
Nicht beschneiden.
Es kann doch nicht so schwer sein.
Man muss natürlich die komplette Sensorfläche nehmen.

• Danke
Reaktionen: marcodj, trailrider und vw-kaefer1986
Ich habe (weil 16:9 Format) lediglich oben und unten geschnitten. Ansonsten penibel drauf geachtet, dass das Papier mittig liegt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich könnte das Handy natürlich auch noch in eine Halterung oder Stativ einspannen und mit der Wasserwage ausrichten, aber irgendwo kann man alles auch übertreiben. Mir reicht es, was ich gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Whovian0815
@Rainman67
Eben beim 16:9 Format fängt es ja schon an.
Das ist schon beschnitten, da der Sensor ein 4:3 Format hat.

• Danke
Reaktionen: trailrider
Ich hab mein S25 auch mal in Betrieb genommen. Ich finde die Randunschärfe unten links extrem! Mein S24 macht das nicht, obwohl "gleiche" Linse.

S25_20250214.jpg

• Danke
Reaktionen: Andi05 und vw-kaefer1986
@forlau
Da sieht man schön im oberen Drittel die Banane.

• Danke
@maik005 Lass gut sein, vielleicht schaffen es die Leute ja auch noch die Testseite mittels KI scharfzurechnen, Samsung hätte bestimmt nichts dagegen :1f606:

• Danke
Reaktionen: marcodj und trailrider
@vw-kaefer1986
Hat Samsung doch beim S22 versucht mit einem Update.

• Haha
@forlau Unschärfe ist für mich im oberen Drittel (ca. Zeile 5-8) klar erkennbar, und wenn jetzt jemand der Meinung ist, dass dies nur auf der Testseite so ist, ich wette um eine Kiste Bier dagegen ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 Und nichtmal das haben sie hinbekommen, gegen die 🍌 ist kein (KI)-Kraut gewachsen :1f606:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj, trailrider, maik005 und eine weitere Person
@vw-kaefer1986 Ja, das sehe ich genau so. Viel krasser finde ich aber die Randunschärfe.

• Danke
Reaktionen: trailrider und vw-kaefer1986