Banana Gate: Bananenförmige Streifen / Unschärfe bei S25 Kamera

• 509 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
maik005 schrieb:
und warum sollte das bewusst von Samsung so gemacht werden?
Weil optische Systeme wie Objektive immer ein Kompromiss verschiedenster Parameter sind. Hier hat Samsung halt entschieden, dass das für die meisten Kunden OK sein wird und dafür an irgendeiner anderen Stelle einen Vorteil gehabt.

• Danke
Reaktionen: jes-aa
sedazin schrieb:
dafür an irgendeiner anderen Stelle einen Vorteil gehabt.
und danach fragte ich.
Wo soll dieser Vorteil sein?

Es ist ja nicht so, dass das Bild insgesamt auch in dem Bereich schärfer wäre, wenn z.b. der Motivabstand größer ist.
Das Problem bleibt ja.

Da ich nicht bei Samsung in der Entwicklung arbeite, kann ich Dir das nicht sagen. Der Vorteil könnte an vielen Stellen liegen von "billiger zu produzieren" bis hin zu "flachere Bauform" und am Ende wird es eine Mischung sein. Das sieht man auch sehr schön, wenn man sich Objektive für DSLR/Mirrorless anschaut. Selbst bei gleicher Brennweite und Lichtstärke gibt es die von billig bis sauteuer, in unterschiedlichen Bauformen und Längen und natürlich mit unterschiedlichen Abbildungsleistungen.

Wie schon geschrieben ist das optische Design immer ein Kompromiss. Das Linsensystem muss mit dem Sensor möglichst gut zusammen spielen, dabei muss die Bautiefe aber im Rahmen bleiben, weil sonst die Kameras zu weit aus dem Gehäuse stehen. Qualitätssicherung ist wichtig, aber Qualität nicht um jeden Preis, das Gerät muss ja verkaufbar sein und die Marge stimmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: NatureOne und jes-aa
sedazin schrieb:
aber Qualität nicht um jeden Preis, das Gerät muss ja verkaufbar sein und die Marge stimmen.
deswegen verbaut man auch seit Jahren die selben Kameras :1f621:

• Danke
Reaktionen: trailrider und Regentanz
Also ich kann bei meinem S25 nichts Ungewöhnliches entdecken. Die leichten Unschärfen am oberen Rand kommen daher, dass das Blatt (frisch aus dem Drucker) eine leichte Wölbung hatte. Ebenso hat es rechts unten und an jeweils 2 Stellen seitlich eine leichte Wölbung nach oben. Kommt vom Runtertragen des Ausdrucks durch meine Frau aus dem 2. Stock.

Ich lasse das Papier mal etwas länger liegen, damit es wirklich so eben wie möglich aufliegt, aber schon jetzt habe ich an diesem Ergebnis absolut nichts auszusetzen. Aber vielleicht bin ich ja auch schon alt und blind... ;)

Anhänge

• 20250214_072033.jpg
    20250214_072033.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen und vw-kaefer1986
sedazin schrieb:
Weil optische Systeme wie Objektive immer ein Kompromiss verschiedenster Parameter sind.
Komisch. Andere Hersteller haben bei diesem Kompromiss offensichtlich keine Probleme und vor allem entwickeln sie sich im Laufe von vier Jahren weiter.

• Danke
Reaktionen: maik005, marcodj, reisAgainst und 2 andere
An der Stelle offensichtich nicht, dafür vermutlich an Anderer. Dass es Empörung auslöst, verstehe ich, aber verwundert sollte man nach der Serie 23, 24 beim 25 dann nicht mehr sein.

Man muss sich sicherlich auch bewusst machen, dass ein paar Afficiandos in ein paar Internetforen für Samsung einfach keine Rolle spielen, weil sie die Verkaufszahlen nicht signifikant beeinflussen ... und auch wenn man es nicht mag, die Marketingabteilung spielt das spiel ja (in Samsungs Interesse) ziemlich gut: Sobald sich in den sozialen Medien abzeichnet, dass ein Thema Fahrt aufnimmt und zu etwas Größerem werden könnte, taucht irgendwo ein Samsung Tweet auf, der von einem großem Softwareupdate für die Kamera berichtet. Das wird dann wie eine Lawine im Web verteilt und alles ist erstmal wieder ruhig bzw. es gibt keine Angriffsfläche mehr. Die Wochen vergehen und nichts passiert. Irgendwann kommt ein großer Kamera Patch, der das Problem aber nicht addressiert. Lange Gesichter bei den Afficiandos, der "Pöbel" im Netz ist längst weiter gezogen zum nächsten Thema.

Meine Lehre aus den Käufen der letzten Monate (S23, Pixel 9 Pro XL, S25 Ultra):
  • Den Influencern und Webseiten nicht trauen.
  • Entweder warten bis genug Leute mit dem Ding Erfahrung gemacht haben (wenn man sicher sein will) oder
  • Beim Vorbesteller Angebot zuschlagen, testen und ggf. zurü schicken (wenn man auf den Hustle steht)

• Danke
Reaktionen: Mike1250, NatureOne, pegomi und 2 andere
@sedazin Du hast jedenfalls die richtigen Lehren daraus gezogen, perfekt beschrieben 😉

Rainman67 schrieb:
Also ich kann bei meinem S25 nichts Ungewöhnliches entdecken. Die leichten Unschärfen am oberen Rand kommen daher, dass das Blatt (frisch aus dem Drucker) eine leichte Wölbung hatte.
Deins sieht tatsächlich gut aus.
Du hast die 1x Linse verwendet?

• Danke
Reaktionen: Rainman67 und vw-kaefer1986
Die Kombi aus Sensor und Linse scheint es ja ziemlich exklusiv nur In den Geräten der S und S+ Reihe von Samsung zu geben.

Jetzt müsste man fragen, warum dies so ist?

Hat Samsung vor produziert aber keine Käufer gefunden, wegen der bekannten Probleme?

Um ein Teil der Produktionskosten wieder reinzubekommen, verbaut man es in den eigenen Geräten.

Da ist natürlich S und S+ am besten geeignet. Die Käufer dieser Geräte, wollen ein, vermeintliches, "Premium"-Gerät, die Fanboys reden es sich schön mit Formsize, die kein anderes Gerät hat etc.

Alles gut also für Samsung, dank der Markenbindung des Käuferkreises.

In der eigenen Budgetlinie geht das nicht , da ist die Gefahr, das Kunden abwandern zu groß.

Bei der S-Reihe reicht es zu publizieren es kommt ein Update und dies schon seit Jahren.

Da wir die absoluten Produktionskosten der Geräte nicht kennen, reicht es ja Samsung vielleicht aus wenn nur jedes x-te Gerät verkauft wird, um die Kosten reinzubekommen, bzw. nicht zu sehr mit den Erträgen aus der A-Reihe ausgleichen zu müssen.

Solange dieses Verhältnis stimmt ist wirklich alles OK - und das bisschen Gemecker hier ist vollkommen egal.

• Danke
Reaktionen: dickenseck und trailrider
@merlin2100 Ich hoffe nur, dass Samsung dann nicht auf die Idee kommt, diese Kamera auch noch in die A-Reihe einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und trailrider
Einige A55 Modelle haben den IMX906 und manche haben aber den S5KGN!

@tosch350
Dann werde sich andere Hersteller über die neuen Kunden freuen, die von Samsung zu ihnen wandern, weil sie Geräte brauchen die dieses Problem nicht haben.

Den Großteil der Nutzer juckt doch die Kamera gar nicht. Sieht man auch an den Rekordverkäufen. Einzig allein eine handvoll Nutzer in den Foren stört sich daran.

• Böse
  • Danke
Reaktionen: dickenseck und Whovian0815
das liegt daran das es im kompakten Format kaum Alternativen gibt, bei den Diskussionen hier traut sich da kein anderer Hersteller bei uns auf den Markt, ...

• Haha
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Danbis
Natürlich juckt die Kamera bei einem 800€ - 1200€ Gerät. Was soll dieses kleinreden von Problemen immer... andere Hersteller bekommen es doch auch hin.

Kommt mir vor wie in der Politik gerade. Das eigentliche Problem wird kleingeredet und Nebelkerzen gezündet um davon abzulenken.

Hier in den Threads sieht das dann so aus:

-Kauft euch doch eine richtige Kamera.
-Es ist nur eine kleine Gruppe die das stört.
-Holt euch doch ein anderes Gerät wenn es euch nicht passt.
-Wer fotografiert denn auch Textseiten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dickenseck, Queeky, pegomi und 7 andere
@merlin2100 - passt, ich denke dieses Jahr wurde auch von den Fachmedien der Kamerastllstand zu oft kritisiert also kommt das s26 vermutlich mit besseren Cameras und 6.3" Display und plötzlich ist das dann auch für die Fanboys der Formfaktor der vorher noch ein Wackerstein war 😂

@marcodj - das Problem ist das viele nur die Bilder auf dem Handy anschauen da fällt die miese Qualität halt nicht auf. Wer Urlaubs oder Ausflugsbilder machen möchte und diese dann auf dem 65" TV oder 38" Monitor anschauen will der erkennt erst wie schlecht die Bilder sind. Ich hab hier auch ne richtige Fuji Camera mit 26x Zoom liegen aber das Teil verschimmelt weil ich das Teil nicht mitnehmen will. Vor allem die Chinesen (mit den Camerakooperationen) und auch Google machen so gute Fotos das es eigentlich unnötig ist sich so ne richtige Camera um den Hals zu hängen.

und mal an Rande, ich würde auch deutlich mehr für ein ECHTES Mini im Xperia X10 Mini Format zahlen wenn ich top Hardware und Camera dafür bekommen würde. Das schönste kleine Smartphone für mich war das Neo Node N2, das mit top Camera und x10 Zoom wäre der Traum 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dickenseck und vw-kaefer1986
@trailrider
Nur weil jemand den Fehler nicht sieht weil er es sich nur auf dem Display anschaut oder die Kamera gar nicht nutzt/braucht ist der Fehler aber trotzdem noch da.
Darum geht es.

Und nur weil derjenige der es dann bei seinem Gerät nicht sieht, den anderen dann aber ständig versucht den Fehler abzusprechen macht halt irgendwie keinen Sinn, da jeder eine andere Nutzung hat. Das sollte man dann auch Respektieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pegomi und vw-kaefer1986
Aber es ist nun mal Fakt, dass es den Großteil nicht stört, sonst würden die Verkäufe nicht so gut laufen.