Banana Gate: Bananenförmige Streifen / Unschärfe bei S25 Kamera

• 509 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
aTg!s schrieb:
tauschen zu lassen
Ich musste letztes Jahr ca zwei Monate auf mein Austausch warten. Das mach ich garantiert nicht wieder. Lieber Retoure und neu bestellen.

• Danke
Reaktionen: trailrider
Die Banane ist nicht mal das schlimmste. Eher das Bild von @Queeky macht mich stutzig.
So sollte ja die Qualität sein.

Bei mir ist es immer irgendwie matschig in den Details beim ranzoomen oder es ist ein Schleier um das Motiv ringsum. Egal ob max, mittel oder minimale Optimierung. Das ändert daran nichts.

Die 50 MP bei Tageslicht draußen, war dafür aber gut!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@hmm...egal
Dann sind aber die guten Rabatte weg! Die Gutscheine werden Laut Samsung-Support nicht reaktiviert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
aTg!s schrieb:
Das Bild von Queeky ist top! Wie kann das sein? Habe eben den Inhalt meines Kühlschranks fotografiert um die kleinen Texte ebenfalls so darzustellen. Das Bild wird nicht annähernd so wie bei Queeky. Matschig und im Bild ist allgemein ein "Schleier" unschärfe.

Hat dein S25+ eine andere Kamera-Hardware?
Nein, du hattest bestimmt keine Butter im Kühlschrank.

• Haha
Reaktionen: aTg!s
tralax schrieb:
@proudlyS23plus nach zwei Jahren hast du immer noch nix verstanden. Mach mal ein Foto von einem beipackzettel eines Medikamentes. Die Schriften sind da so klein, da sind dann teilweise wörter nicht mehr lesbar. Diese beiträge von dir sind nutzlos². Bei dem talent solltest du als Missionar bei Samsung anfangen.
Wer fotografiert BDAs von Medikamenten? Sonst gehts noch? Nimm ne Lupe wenns zu klein ist oder lade sie dir als PDF ausm Internet? Ich möchte jetzt ernsthaft wissen, wer BDAs von Medikamenten fotografiert? Der normalo fotografiert Menschen, Landschaft, sonne, Party was weiss ich......BDA von Medikamenten, alles klar

Jakarinato schrieb:
Es geht höchstwahrscheinlich etwas über Deinen Horizont, sich vorzustellen, dass man beruflich bedingt öfters Textseiten abzugotografieren hat... Das wird mit der ab Anfang des Jahres vorgeschriebenen E-Rechnung noch häufiger werden...
Du kannst auch gerne in den Bananenthread vom S23 schauen, da gibt es viele Beispiele, wo man die Unschärfen auch in normalen Fotos (Landschaft, Garten etc. sieht)...
Wenn du beruflich, auf ein Smartphone angewiesen bist um Textseiten abzufotografieren, such dir einen andren Beruf, der sich gescheit ausstattet

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jureck25 und Shogen
trailrider schrieb:
Vor knapp 1 Jahr im S24 forum:

Ist der Unschärfeeffekt des S23 (Plus) nun beim S24 (Plus) weg? (Samsung Galaxy S24)

20230721_182929-1-jpg.1154288

Da ist klar zu sehen wie die Banane sich auch auf Fotos bemerkbar macht. Vielleicht mal S23 oder S24 Bananagate nachschauen 😁
Die Unschärfe sieht man aber nur, wenn man reinzoomt. Ich habe noch nie bei Fotos reingezoomt, um Fehler darin zu suchen. Deswegen stört das auch die meisten Nutzer nicht. Samsung kann die Kamera von mir aus auch in das S26 einbauen.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Whovian0815, trailrider und Shogen
Missed opportunity im Titel, du hättest Banana Phone schreiben können.

proudlyS23plus schrieb:
Wenn du beruflich, auf ein Smartphone angewiesen bist um Textseiten abzufotografieren, such dir einen andren Beruf, der sich gescheit ausstattet
Wahnsinn, danke für den Tipp! Ich mache eine Umschulung und bewerbe mich bei Samsung...

• Haha
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Fritzi87, marcodj und 2 andere
Dort wirst du jedenfalls nicht mit deinen Privathandy Beipackzettel knippsen müssen 🤷

@trailrider nur denk dran. Rücksendekosten summieren sich dann auf. 🤣

@Danbis naja nach dem Prinzip kann Samsung auch gleich das Display nicht einbauen. Denn ohne Display sehe ich mal gar keine Fehler mehr der kamera. Da kann man dann auch die Kameras direkt auch weglassen aber den Preis erhöhen was?🤣

@proudlyS23plus meine Mutter die sicherlich mit nicht einfach ne PDF per WhatsApp schicken will nur weil du es so willst. Wenn alle so ignorant wären, dann würde nichts im Leben verbessert werden. Du solltest im öd arbeiten. Da sind solche beliebt. Die schon alles weg ignorieren und bloß nicht Dinge verbessern wollen. Hauptsache ein workaround navh dem anderen einführen statt die Ursache zu beheben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Fritzi87 und trailrider
Kann mich auch nicht über die Fotos beschweren.

Anhänge

• 20250202_192839.jpg
    20250202_192839.jpg
    9,8 MB · Aufrufe: 185
  • 20250202_150322.jpg
    20250202_150322.jpg
    14,3 MB · Aufrufe: 188
  • Danke
Reaktionen: Shogen, Teckler und Queeky
aTg!s schrieb:
@Queeky das ist aber mit der 50 MP Kamera gemacht, oder?
Nein, 12 MP.
Die Kamera ist fast noch auf Werkseinstellung, so wie das Handy ausgeliefert wurde. Ich habe lediglich "Dokumente und Text scannen" aktiviert, das war deaktiviert, "Aufnahmevorschläge" habe ich aktiviert und ich habe "Geotagging" aktiviert.
Alles andere ist so, wie von Werk ausgeliefert.

Drebin schrieb:
@Queeky Also das ist doch ein scharfes, richtig gutes Bild 🤷‍♂️
Ja, das war auch mein Gedanke.
Ich hatte damals auch das S23, und da sah das noch anders aus. Da hatte ich definitiv auch diese Bananen-Unschärfe.
Ich werde zumindest jetzt dieses Mal nicht mehr anfangen, quasi das Haar in der Suppe zu suchen. Bislang gefallen mir die Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Whovian0815
@proudlyS23plus Auch ich fotografiere häufiger Textseiten, Beipackzettel etc. (oder auch mal im Supermarkt Nährwertangaben, Inhaltsstoffe o.ä.) - und finde das ist nichts aussergewöhnliches, es ist schneller und einfacher als sich ein PDF rauszusuchen. Ebenso nutzen viele (und auch ich) das Handy auch mal für Textseiten uvm zum kopieren. Die wenigsten Fotos bei mir sind von Sehenswürdigkeiten, Natur, Party, Konzerte und dergleichen - da erlebe ich lieber den Moment durch die eigenen Augen als durch ein Display. Und ich würde mich trotzdem (oder gerade drum?) durchaus als "Normalo" bezeichnen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Regentanz, Jakarinato und marcodj
Ich habe mit dem Samsung Support geredet bzw mit der Technischen Abteilung. Ist bekannt und wurde weitergeleitet. Ein Update soll es irgendwann geben. Mal sehen

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Baluga88, Shogen, tralax und eine weitere Person
Mal eine Zeitung fotografiert. Könnte schon im allgemeinen etwas schärfer sein. Habe aber bewusst nicht
groß versucht der Kamera zeit zu geben damit der Fokus etc. einwandfrei passt.

Interessant ist aber, das in der Vorschau alles um einiges schärfer ist, aber dann wenn dass Bild "verfeinert"
geworden ist, die Schärfe aus dem Bild genommen wird.....

Ich bin zufrieden mit meinem Gerät. Wie ich schon paar mal erwähnt habe hatte ich ein S23+ da war die
Banane schon mittelschwer ausgeprägt.

Anhänge

• 20250207_122208.jpg
    20250207_122208.jpg
    8,2 MB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ice =A=
@aleai ich warte da schon 2 Jahre drauf auf das Update. Sag denen mal bis das Update kommt behälst du 20% des Kaufpreises ein. Erst danach gibt's das volle Geld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Andi05, DanielGalaxyS, Queeky und 4 andere
@GoldenesKlo Was fällt dir denn ein? Deine Nutzungs-Gewohnheiten sind völlig falsch, du kannst doch nicht einfach die Smartphone-Kamera benutzen wie es dir passt! Wenn die Kamera dies und das nicht kann, nutzt du sie eben falsch :1f602:
Wir sollten alle vorher @proudlyS23plus fragen, was seiner Meinung nach normale, gute und richtige Nutzung ist. Das ist schließlich keine Überheblichkeit, sondern pures Wissen 😇

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Fritzi87, vw-kaefer1986, Whovian0815 und 2 andere
@kl0br1ll3 sieht doch gut aus.

Arme Katze

• Danke
Reaktionen: Eddy-Fon
Finde ich auch. Warum sagt das support das man auf ein Update warten soll. Wobei andere das Problem haben und andere kaum

@aleai weil die 50jährige Brigitte am 1st level support nur dazu dient zu verhindern, dass Retouren gemacht werden.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: dickenseck, Eddy-Fon, 59fifty und 4 andere
Kostet Geld nh 😆