Banana Gate: Bananenförmige Streifen / Unschärfe bei S25 Kamera

• 509 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jes-aa schrieb:
Auch wenn ´s OT ist:
Unser Wäschetrockner streikt auch gerade. Haushaltsservice war da, sah und meinte, das Teil muß nur durchgespült werden, dann läuft es die nächsten 8 Jahre. Morgen holen sie ihn in die Werkstatt.

@vw-kaefer1986
Dein Beispiel ist im Prinzip ein Auto von vor 10 Jahren ... 😉 .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und jes-aa
jes-aa schrieb:
eine Reparatur war jeweils nicht wirtschaftlich ...
Richtig, das in Kombination mit geplanter Obsoleszenz ist echt ein Teufelskreis, leider gibt es fast kein Entkommen !

• Danke
Reaktionen: NatureOne, Flashlightfan und jes-aa
Mit neuen Verkäufen macht man eben mehr Geld...
Früher hielten die Dinge ewig das stimmt. Aber aus ner anderen Perspektive betrachtet weil wir hier in einem Handyforum sind:
Viele wechseln ihre Geräte ja deutlich früher als sie halten würden. Und die, die es nicht tun werden mit geplanter Obsoleszenz quasi dazu "gezwungen"
Schöne neue Welt...

• Danke
Reaktionen: Daichink und vw-kaefer1986
NatureOne schrieb:
... werden mit geplanter Obsoleszenz quasi dazu "gezwungen"
Dazu braucht es keine Obsoleszenzen.
Ich habe im letzten Sommer ein Galaxy SII in den Trade-In geschickt - funktionsfähig, aber hoffnungslos überlastet.
Jetzt liegt noch ein S5 rum, ebenfalls voll funktionsfähig, ebenfalls hoffnungslos überlastet und zudem mit klebriger Rückwand (Weichmacher im Plastik).
Nach den großen technischen Fortschritten der Anfangsjahre sind diese jetzt deutlich kleiner geworden. Andererseits reicht die heutige Leistungsfähigkeit der Mittel- und Oberklasse-Geräte für eine mehrjährige Nutzung locker aus. Daher sehe ich die Praxis von Samsung, die Geräte wesentlich länger mit Updates zu versorgen, als Schritt in die richtige Richtung an.

Da geb ich dir recht! - Die Fortschritte sind nicht mehr so groß wie damals und die langen Updates ermöglichen es nun auch ein Gerät recht lange zu nutzen und trotzdem nicht komplett veraltet zu sein.

Im Handysektor halten aber viele ältere Geräte tatsächlich ewig durch und gehen nicht kaputt (außer der Akku der schlapp macht vll.)
Hätte hier auch noch ein Sony Z2, HTC One S, S3 Mini usw rumliegen, die einwandfrei funktionieren :)
Daher muss ich meine Aussage wohl revidieren. Die Obsoleszenz trifft eher auf andere Produkte zu, wenn man die damaligen Updates mit ca 2 Jahren? außer Acht lässt.
Mein Fehler.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Bitte zum Thema zurück kommen
Danke!

• Danke
Reaktionen: Daichink und Shogen
Aus der OT Diskussion könnte man ableiten, dass Samsung bewusst bei der Kamera einspart, und den Absatz neuer Geräte anzukurbeln, da ihnen die EU Forderung nach längeren Updates ein Strich in ihr Geschäftsmodell gemacht hat.

Die Hardware ist heute so stark, das Geräte länger als zwei Jahre genutzt werden können, also muss ein anderes Kriterium her um den Absatz anzukurbeln.

Ich Frage mich dann halt nur warum man seit einigen Jahren, das gleiche Setup nutzt und in Kauf nimmt bewusst bei Tests schlecht abzuschneiden.

Es sei denn Samsung ist die S-Reihe egal geworden, da der Profit mit der A-Reihe gemacht wird.

• Danke
Reaktionen: Daichink, vw-kaefer1986 und NatureOne
forlau schrieb:
Das S24 kann auch schon HDR10+, wird bei Videos zumindest angezeigt
Das konnte selbst schon das S10 :D
What is HDR10+ on my Samsung smartphone?
NatureOne schrieb:
Smartphones muss man aber eins echt lassen... in 4k aus der Hand filmen schaffst mit ner großen Kamera so ohne weiteres ohne Gimbal nicht so gut.
Das liegt daran, dass sich so kleine Sensoren natürlich auch einfacher stabilisieren lassen als so große. Auch die Verzerrung durch die Stabilisierung ist bei den kleinen natürlich geringer. Sony kommt den Smartphones mit der Stabilisierung durch Catalyst Browse aber schon recht nahe und man hat zusätzlich noch die bessere Qualität durch den viel größeren Sensor.

• Danke
Reaktionen: NatureOne
jes-aa schrieb:
so hier Testseiten von meinem S23 zwei Jahre alt und von meinem neuen S25 Silver Shadow 512 GB aus India.

Also anders als beim S23 sehe ich beim S25 keine Banane mehr und das Bild ist sehr homogen finde ich,

da ist das Bild vom S23 inhomogener, an den guten stellen etwas schärfer, an den stellen mit der Banane unschärfer
Das S25 ist sehr homogen, du hast recht.

Aber leider ist es homogen unscharf. Das S23 ist in der Mitte deutlich schärfer.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: DanielGalaxyS und trailrider
Ich habe das bei meinem S25 auch feststellen müssen und habe es direkt noch beim einrichten gemerkt. Selber besitze ich zugleich das S24 und hab vergleichsbilder gemacht. Das S24 ist deutlich schärfer. Das Problem habe ich an Samsung mal direkt geschickt.

Links das S24 mit dem neusten Update und rechts das S25

Anhänge

• 20250204_144640.jpg
    20250204_144640.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 151
  • Galaxy S25.jpg
    Galaxy S25.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 162
  • Danke
Reaktionen: Daichink, pegomi und Andi05
Du willst jetzt nicht wirklich, egal welches Gerät, bei einem aufgeschlagenen Buch, bei dem die Seiten niemals gerade und aussagekräftig sind, was vergleichen wollen, zumal der Ausschnitt schon gar nicht der selbe ist. Warte doch einfach mal ab, Samsung hat eine neue Bildbearbeitungsengine mit dem S25 eingeführt, bis ein paar Updates kommen. Das S24 hat ja nun schon einige bekommen, unter anderem auch mit dem S24U damals ein grösseres Update der Kamera

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Trommelpeter, Zeev, Whovian0815 und eine weitere Person
Da stimmt bei Deinem S25 definitiv etwas nicht. Habe auch das S24 und S25 und bei mir macht das S25 sogar minimal schärfere Bilder.

• Danke
Reaktionen: Ice =A=, aleai und S25plusUser
@Spaiky Kannst du mir da beispielbilder machen? :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@proudlyS23plus den Unterschied sieht man doch oder 😆

• Danke
Reaktionen: Bluecharge, pegomi, marcodj und eine weitere Person
Trotzdem hat das S24 inkl eines grösseren Kameraupdates schon einige Updates hinter sich zum optimieren, da kannst Du lachen wie Du willst :)

@proudlyS23plus
Die großen Kameraupdates die bei meinem S23+ und S24+ kommen sollten wurden immer wieder verschoben und die die kamen haben an der Bildqualität nur minimal was zum Release damals geändert.
Sollte man auch dazusagen bevor man hier falsche Hoffnungen schürt.

@aleai
Ja man sieht den Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ice =A=, pegomi, trailrider und 4 andere
Kann ich jetzt daher ausgehen das es software oder ein hardwaredefekt handelt?

@aleai Hardwaredefekt, deshalb kann es auch keine großartige SW-Lösung dafür geben, leider !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und trailrider
Dann muss wohl der Umtausch her @vw-kaefer1986

@aleai
Ja das ist kein Defekt, das ist die grottenschlechte Optik inkl zu großen Sensor.

Die Software versucht den "Fehler" der Optik zu kaschieren in den sie den gesamten Fokus verschiebt in Richtung etwas unscharf. Würde die Software das Bild versuchen in der Mitte scharf zu stellen würde dein Bild wie das von mir im Anhang vom S23 aussehen (du siehst eine kreisförmige Unschärfe um das Zentrum herum).
Es handelt sich bei dir um exakt den selben Sensor inkl. gleicher Optik wie in meinen S23. Das Ding ist einfach Schrott.
Da wird keine Software Update was machen können.
Es gab auch immer Sensoren die nicht stark betroffen waren, wie z.B. deiner in S24. Aber ich schätze aus den Erfahrungen vom S23 das 80% mittelschwer bis schwer betroffen sind.

Wie gesagt, deine S25 Kamera Software versucht nur (durch gezieltes unscharf stellen) das auszugleichen was man bei meinen S23 sofort sieht. Das ist quasi schon das Update und der Patch 😄

90% der Endkunden fällt das nicht mal auf weil auf Details heute kein großer Wert mehr gelegt wird. Darum stört sich Samsung daran auch nicht.
Mein S23 hat übrigens mindestens 20 Updates bekommen, das Resultat siehst du ja 🙂↕️ ... Sieht aus wie zum Release

20250202_001305.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: inley, marcodj, vw-kaefer1986 und 3 andere
@Fritzi87 Das bedeutet das wenn ich es austausche nix bringen wird?