Banana Gate: Bananenförmige Streifen / Unschärfe bei S25 Kamera

  • 509 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
proudlyS23plus schrieb:
Und wo ist das Problem? Es war von vorn herein bekannt und klar das sich an der Hardware nix geändert hat, ob du scharfe Bilder willst oder nicht. Es zwingt dich keiner ein 1200 Euro Gerät zu kaufen bei dem im Vorfeld alles bekannt ist. Dann musst du eben einen anderen Hersteller nehmen der dir gebacken ist
Und wie erklärst Du Dir die Unterschiede bei exakt gleicher Hardware, dass manche die Unschärfen stark und andere kaum haben? Auch wenn sich an der Hardware (den Sensoren) auf dem Papier nichts geändert hat, kann es Verbesserungen im Fertigungsprozess geben oder die Linsen können hochwertiger sein... Beim S23 war in späteren Chargen die Chance größer, ein Gerät mit nur minimaler Banane zu bekommen. So besteht zumindest die Hoffnung, dass es trotz gleicher Hardware besser geworden ist...
Aber Du bist ja sowieso der Meinung, die User bilden sich die Banane nur ein...
proudlyS23plus schrieb:
Oh nein jetzt geht der Müll wieder los. Sucht ihr die Banane mit Absicht? Handy an und gleich mal Banane suchen? Irgendwann ist echt mal gut. Man sieht immer was man sehen will.....oder sich einbildet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DanielGalaxyS, trailrider, hmm...egal und eine weitere Person
Jakarinato schrieb:
Aber Du bist ja sowieso der Meinung, die User bilden sich die Banane nur ein...
Ist bei vielen halt auch so, oder es wird getrollt.
Nach dem "glatten" Bild im Eröffnungspost (mit dem Knick einmal quer übers Blatt), hätte man den Thread direkt schließen sollen.

Hier geht es nur ums trollen und Stimmung machen. 🤷
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Whovian0815
Jakarinato schrieb:
Und wie erklärst Du Dir die Unterschiede bei exakt gleicher Hardware, dass manche die Unschärfen stark und andere kaum haben?
Mit der Witterung ?
Kaltes Handy zu schnell aufgewärmt und beschlagene Linse riskiert ?
Ich werde am Montag vorsichtig sein aufgrund der Infos hier.
Die extreme S23 Banane wurde bereits am S24 abgestellt, schon lustig daß sie sich wieder in den S25 Titel hier schleichen konnte.
 
  • Danke
Reaktionen: Whovian0815 und Shogen
Atze04 schrieb:
Oder ist Samsung plötzlich in den roten Zahlen? Kauft keiner mehr Samsung Geräte?
Die meisten Verkäufe sind die Mittelklasse-Geräte.
Atze04 schrieb:
Hm, ich denke die Apple Kameras taugen auch nichts?
Sagt wer?

chrissi77 schrieb:
Könnte mir bitte jemand Alternativen nennen außer Xiaomi und Appel? Größe wäre mir persönlich wichtig also kein riesen Gerät.
Pixel 9 pro

Atze04 schrieb:
Wenn ich mir ein Smartphone kaufe, dann kaufe ich ein Smartphone,
Mag ja sein. Aber andere Smartphone-Hersteller bekommen definitiv eine bessere Kamera-Qualität als Samsung hin. Es geht also.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Daichink, DanielGalaxyS und 3 andere
Regentanz schrieb:
Andere Smartphone-Hersteller bekommen definitiv eine bessere Kamera-Qualität als Samsung hin. Es geht also.
Nützt mir halt im Gesamtpaket, nix wenn der Rest dann scheiße ist.

Dann lieber eine Kamera, die eine halbe Stufe unter dem Pixel pro ist, aber dafür ist der Rest super
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77, Teckler, RSV-Chrischi und eine weitere Person
Shogen schrieb:
Nützt mir halt im Gesamtpaket, nix wenn der Rest dann scheiße ist.
Was ist denn am Pixel oder IPhone Scheiße?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
Pixel: Prozessor, Formfaktor, Benutzeroberfläche

IPhone: Benutzeroberfläche und natürlich Ökosystem
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Shogen schrieb:
Pixel: Prozessor, Formfaktor, Benutzeroberfläche
Der Formfaktor ist praktisch gleich, der Prozessor völlig ok und die Benutzeroberfläche anpassbar.

Aber darum geht es nicht. Es ist technisch durchaus möglich, bessere Kameras zu bauen. Offenbar will Samsung das nicht. Warum auch immer.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, marcodj und chrissi77
@Regentanz es ist um einiges dicker und fast 40g schwerer. Die sind nichtmal im Ansatz gleich. Benutzeroberfläche anpassen ist ein Witz, im Vergleich zu oneui.

Prozessor mag ausreichen. Aber für das gebotene ist die UVP mindestens 200€ zu hoch.

Und natürlich geht es darum. Samsung spart eben etwas bei der Kamera, andere Hersteller bei anderen Dingen.
So kann jeder für sich seine Prioritäten setzen
 
  • Danke
Reaktionen: spoon02, Rasti1964, Chefingenieur und 2 andere
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, chrissi77 und marcodj
Korrekt, aber außer paar Berufshater scheint es ja keinen zu stören. Verkaufen sich jedenfalls gut.
Ich bin vom s23 gewechselt und hab nichts zu meckern 🤷
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt ~ Gruß SgtChrischi
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: spoon02, Cyber-shot, vw-kaefer1986 und 4 andere
@Shogen
Du kannst natürlich auch einfach nur das Pixel 9 nehmen, das sind wir dann was die Größe angeht ziemlich beim S25 nur halt mit besserer Kamera.

Alles andere was von dir aufgebracht wurde, sind Argumente die man bringen kann, die aber auch alle widerlegbar sind - hängt wohl eher daran, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist und Veränderungen ablehnt.

OneUI ist ganz nice - nach dem Umstieg auf die Pixel hat mir erst was gefehlt, aber nach etwa einer Woche habe ich lieber Pixel genutzt, anstelle des Samsung.

Das System beim Pixel ist einfach smoother und braucht wesentlich weniger Speicherplatz, gerade auf einem System mit nicht erweiterbarem Speicher ein Vorteil und für das was dir fehlt kannst du dir eine App laden die sind zum Teil gleichwertig mit denen von Samsung oder besser.

Irgendeinen Tod musst du sterben, wenn du mit der Kamera vom Samsung unzufrieden bist - aber klart gleicht kommt das Gesamtpaket wieder was angeblich besser ist, dann beschreibe dies aber bitte mal.
 
merlin2100 schrieb:
Irgendeinen Tod musst du sterben, wenn du mit der Kamera vom Samsung unzufrieden bist - aber klart gleicht kommt das Gesamtpaket wieder was angeblich besser ist, dann beschreibe dies aber bitte mal.
Ist mir klar. Einen Kompromiss muß man machen.
Das Gesamtpaket hab ich beschrieben 🤷
 
  • Danke
Reaktionen: Rasti1964, Chefingenieur und Whovian0815
Pixel 9 (Pro) sind für mich aufgrund der Dicke und des Gewichts leider auch keine Alternative zum S25.
War mit dem Pixel 5 extrem zufrieden, mit dem Pixel 7 dann leider gar nicht.
Ob das Gesamtpaket für einen persönlich besser/schlechter ist hängt halt immer davon ab, was einem wichtig ist.
Kompakt, dünn, nicht zu schwer? Dafür Abstriche bei der Kamera? -> S25
Top Kamera aber Gewicht/Dicke sind einem nicht so wichtig? -> Pixel 9 (Pro)

Beim Pixel 7 war für mich leider auch die Performance und Effizienz nicht zufriedenstellend. Da waren Pixel 5, S23 (und hoffentlich auch S25) einfach deutlich besser. Wenn das Pixel 10 mit 3nm TSMC Chip kommt, ist es für mich vielleicht wieder einen Gedanken wert, auch wenn es bestimmt wieder ein kleines "Dickerchen" wird.

Und damit wieder back to thread - morgen nachmittag werde ich hoffentlich auch die Banane meines S25 mit meinen aktuellen S23 vergleichen können.
 
  • Danke
Reaktionen: cane11
1. einfach 2. zweifacher Zoom
 

Anhänge

  • 20250202_134929.jpg
    20250202_134929.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 114
  • 20250202_134855.jpg
    20250202_134855.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 117
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Atze04 die große Mehrheit kauft auch obwohl sie es nicht braucht. Das nennt man Konsum. Die wissen nicht mal was das Handy eigentlich kann. Und denen fallen dann auch Dinge nicht auf. Das ist toll, dass diese Leute dann glücklich werden aber jeder hat nen anderen Use case. Die User die gezielt kaufen und nur deshalb viel geld ausgeben, wollen dafür ne Gegenleistung und nicht weil "alle es haben" oder "ist neu Brauch ich". Ein Handy was in der spitzenliga mitspielen will (zumindest beim Preis lässt sich darauf schließen). Erwarte ich Dinge die vor Jahren schon Standard sind und keine Rückschritte. Leute die Anleitungen brauchen um Probleme zu finden fallen darunter. Aber vielen fallen diese Unschärfen eben im Alltag auf!! Dann kann ich auch mir nen A Modell kaufen was am Ende vll sogar bessere Fotos macht. Und deshalb zum Ultra greifen zu müssen was das Preis/Leistungsverhältnis noch schlechter macht und nen halbes Tablet ist findet auch nicht jeder gut.

Das S23 hat soooo viel richtig gemacht. Aber die Kamera ist und bleibt kein High End. Und wenn sich das wieder nicht geändert hat finde ich das Enttäuschend. Ist auch ein Grund warum ich updaten würde. Aber so dann eben nicht
 
  • Danke
Reaktionen: Bluecharge, vw-kaefer1986, Daichink und 4 andere
Pixel 9 und 9 Pro sind über 20% größer und schwerer. Das vivo x200 Mini liegt zwischen S25 und Pixel 9, hat allerdings andere Kompromisse die man gehen muss.

Die Hoffnung der Kamera bei mir war ein S25 auf S23 Niveau mit deutlich geringerer Banane.
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen, Rasti1964, Daichink und eine weitere Person
Ich verstehe allmählich, warum Deutschland auf dem absteigenden Ast ist. Es gibt Menschen, die Verschlechterungen akzeptieren und diese sogar noch gutreden. Das ist erstaunlich und muss mit Mindset und Bildung zu tun haben. Wenn sich diese Leute in ihrem Job ähnlich verhalten wie hier, ist klar, warum wir immer weiter abgehängt werden.

Mein Anspruch ist es jedenfalls nicht, sechs Jahre nach den Huawei P30 und Samsung S10 schlechtere Qualität zu akzeptieren und diese gar noch gutzureden. Diese beiden Smartphones, vor allem das Huawei P30, hatten eine ausgezeichnete Fotoqualität zu ähnlichen Preisen wie heute. Es ist also technisch möglich, mit sechs Jahre alten Sensoren bessere Bilder aufzunehmen als heute. Warum macht Samsung das nicht?

Ich denke, das liegt an der Kundschaft. Diese akzeptiert zum großen Teil schlechte Qualität und lässt sich vom Marketing täuschen. Hauptsache viele Megapixel und ein größeres Sensorformat. Dass die Optik das nicht packt und teilweise auch nicht packen kann, interessiert nicht. An den Kommentaren sieht man auch vielfach, dass vielen nicht klar ist, wozu ein Forum dient. Hier sollen Informationen zu bestimmten Themen ausgetauscht werden. Das interessiert naturgemäß nur eine geringe Zahl von Personen. Warum sich dann Leute äußern, denen es im Prinzip egal ist und die anscheinend eh mit einer extra Fotokamera in den Urlaub fahren, ist mir vollkommen unklar. Der technische, fachkundige Beitrag geht dann meist sehr schnell gegen null.

Wie gesagt, es gab früher sehr gute Optik und Sensortechnik in Smartphones, die mühelos ein DIN A4 Dokument ohne Unschärfen abbilden konnten und gleichzeitig super Landschaftsaufnahmen und Porträts machten. Schade, dass Samsung mehr auf Buzzwords setzt statt auf Qualität und schade, dass es dagegen keinen Widerstand gibt.
 
  • Danke
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: Zeev, merlin2100, trailrider und 16 andere
@Fritzi87 Besser kann man es nicht ausdrücken
 
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: Shogen, marcodj, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
@Fritzi87 Jede Wahrheit braucht einen Mutigen der sie auch ausspricht, besser kann man es nicht zusammenfassen, danke dafür 👌
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: trailrider, Jakarinato, Shogen und eine weitere Person

Ähnliche Themen

H
Antworten
433
Aufrufe
28.268
trailrider
trailrider
M
Antworten
21
Aufrufe
906
skycamefalling
skycamefalling
EagleKing
Antworten
10
Aufrufe
1.032
schafxpp
S
Zurück
Oben Unten