Banana Gate: Bananenförmige Streifen / Unschärfe bei S25 Kamera

• 509 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
proudlyS23plus schrieb:
Die Frage ist aber immer noch nicht beantwortet, warum man sich das s25 dann kauft. Es war von vornherein klar das es das selbe Kamera setting ist
Erstens war das nicht eindeutig klar und zweitens bedeutet das nicht automatisch, dass die Bilder nicht besser als beim Vorgänger werden.
Aber vielleicht sind nicht alle so schlau wie du…

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Habe heute morgen nochmal im automatikmodus das hier berüchtigte "S23 Blatt" fotografiert.

Anhänge

• S23 1.jpg
    S23 1.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 122
  • S23 2.jpg
    S23 2.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 126
  • Danke
Reaktionen: Shogen und vw-kaefer1986
Regentanz schrieb:
Erstens war das nicht eindeutig klar und zweitens bedeutet das nicht automatisch, dass die Bilder nicht besser als beim Vorgänger werden.
Doch. Genau das war eindeutig. Da ja angeblich seit dem S22/23 die Banane vorhanden ist, auch wie man ja liest beim S24 haben sie findige entdeckt. Und da wie gesagt die Kamera die Gleiche ist, und ja immer drauf hingewiesen wird es sei ein hardware Problem und Samsung mit Updates da nichts nachbessern kann, doch das war dann von vorn herein klar. Und das hat nichts mit schlau sein zu tun. Entweder ist es ein hardware Problem wie jeder hier immer sagt, dann war klar es kommt wie es nun kommt. Also warum dann das s25 kaufen? Kann man mit Updates doch nachbessern, was hier immer bestritten wird, dann wäre ich bei dir, man hätte hoffen können, das nach ein paar Updates Besserung eintritt.. Aber gleich am ersten Tag zu meckern ist wohl der grösste Witz.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tom-24 schrieb:
Habe heute morgen nochmal im automatikmodus das hier berüchtigte "S23 Blatt" fotografiert.
Ich würde das Handy noch schiefer halten beim Fotografieren....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Whovian0815
Regentanz schrieb:
Also irgendwie war es schon klar, dass die Kameras das gleiche Setup wie in den Jahren zuvor haben würden; es gab doch genügend Berichte und Leaks in denen darüber berichtet wurde.

Aber es stimmt natürlich, dass die Bilder hätten trotzdem besser sein können als in den Jahren zuvor immerhin ist in den Geräte ja ein neuer schneller Prozessor verbaut und Samsung hätte sich die Mühe machen können Routinen zu programmieren, die die Hardwareprobleme korrigieren.

Natürlich wird das wegen extremer Kosten nicht gemacht, also war klar das alles so bleibt wie immer.

Warum sollte Samsung auch etwas ändern?

Hier schreiben ein paar Leute darüber, es berichtet mal einer irgendwo darüber, aber ansonsten ist doch alles OK - die Youtuber kriegen ihre kostenlose Testgeräte, die Geräte verkaufen sich - da muss man nicht gegensteuern.

Samsung reagiert dann, wenn die Geräte in den Regalen anfangen zu schimmeln, weil niemand es kauft, vorher aber bestimmt nicht.

• Danke
Reaktionen: proudlyS23plus und chrissi77
Falsch, es ist immer eine leidige Diskussion, denn ein Smartphone ist KEIN Fotoapparat. Klar werden die Aufnahmen immer besser aber eben nicht ebenbürtig. Das mag sich vielleicht in ein paar Jahren/Jahrzehnten ändern aber eben jetzt noch nicht.
Wenn ich mir ein Smartphone kaufe, dann kaufe ich ein Smartphone, keinen Fotoapparat. Millionen von Käufern reicht das vorhandene, das ist das was zählt. Wenn sich alle, wirklich ausnahmslos alle, bei Samsung beschweren und die Finger davon lassen, dann wird sich etwas ändern - oder Samsung baut nur noch Fotoapparate, weil der Kunde genau das haben will.
Zu sagen Samsung sind die Kunden wurscht stimmt einfach nicht, die sind - bis auf die paar hier - zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Whovian0815, proudlyS23plus und jureck25
@proudlyS23plus
proudlyS23plus schrieb:
Ich würde das Handy noch schiefer halten beim Fotografieren....
Ist auf die schnell entstanden, könnte etwas gerader sein aber soll ja hier nur zur grober Einschätzung sein.

• Danke
Reaktionen: Shogen und proudlyS23plus
Bringt ja aber so auf die schnelle dann nichts. Trotzdem danke

Mein S25 zeigt eine ringförmige Unschärfe.
Ich habe verglichen mit S23, Xiaomi 13 und dem noch aktuellen S24.

S23 war eine Katastrophe und man sah die Unschärfe auch ohne ins Bild zu zoomen. Es waren tatsächlich Bereiche aus gescannten Dokumenten im Nachhinein nicht lesbar.

Xiaomi 13 hat die Unschärfe auch, etwas weniger als S24 und S25.

S24 und S25 sind ziemlich ähnlich. S25 finde ich eine Nuance besser. Ich behalte es definitiv.

@proudlyS23plus man kann auch Hardware, die sich bei Spezifikationen nicht ändert durch Revisionen verbessern. Nenn es meinetwegen Hoffnung. Wie auch immer. Außerdem blieb ja keine andere Wahl bei den Exklusivfarben. Im laden werde ich die nicht in echt sehen können.

@Atze04 Naja, in Südkorea will die Jugend keine Samsung Handys mehr, vermutlich ist das da vom Image her so wie bei uns ein Siemens oder AEG Handy zu haben.
"Eine Umfrage von Counterpoint Research zeigt zudem, dass 85 Prozent der unter 30-Jährigen als erstes Smartphone ein Samsung-Handy hatten, oft auf Rat der Eltern. Doch mehr als die Hälfte von ihnen stieg bald auf ein iPhone um, und 76 Prozent wollen nicht mehr zurück in die Androidwelt. Die wichtigsten Gründe für den Markensprung waren laut dieser Umfrage Leistung, Markenimage und Apples Kameras."
Quelle

• Danke
Reaktionen: -Vanni- und trailrider
@Saramonn für ein 1200 Euro Gerät will ich ein scharfes Gerät mit der best möglichen Kamera. Und keine Bereiche in denen Unschärfe Ringe sind und somit Details flöten gehen. High end Preis aber kein High end bekommen. Die Unschärfen sind in jedem Bild vorhanden nur fallen sie manchmal eben weniger auf. Können andere besser. Beim s23 war es sogar die Zoom Linse wo alles weg war und man hatte den direkten Vergleich.
Ich bin froh auf keinen Hype train aufgesprungen zu sein. Ohne neue Kamera kein neues Samsung.

• Danke
Reaktionen: hmm...egal, pegomi, marcodj und 2 andere
Fakt ist trotz allem, das so gut wie keiner unzufrieden ist. Oder ist Samsung plötzlich in den roten Zahlen? Kauft keiner mehr Samsung Geräte?
Hm, ich denke die Apple Kameras taugen auch nichts?
Die große Mehrheit ist zufrieden, mehr gibt es nicht zu sagen.
Aner vielleicht bringt es ja etwas, wenn sich ein paar hier bei Samsung bewerben, das ganze von innen her in Angriff nehmen...😉😁

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Whovian0815, chrissi77, proudlyS23plus und eine weitere Person
tralax schrieb:
@proudlyS23plus man kann auch Hardware, die sich bei Spezifikationen nicht ändert durch Revisionen verbessern. Nenn es meinetwegen Hoffnung. Wie auch immer. Außerdem blieb ja keine andere Wahl bei den Exklusivfarben. Im laden werde ich die nicht in echt sehen können.
Aber auch hier war bekannt das sich die Revisionen nicht geändert haben. Es war ganz klar das selbe Setting von Samsung angegeben. Und sorry die Farben....Behälst du das Gerät wegen der Farbe obwohl die Kamera wieder nix ist? Ja klar. Ausserdem gibt es Videos von den Sonderfarben.

DanielGalaxyS schrieb:
@Saramonn für ein 1200 Euro Gerät will ich ein scharfes Gerät mit der best möglichen Kamera. Und keine Bereiche in denen Unschärfe Ringe sind und somit Details flöten gehen. High end Preis aber kein High end bekommen. Die Unschärfen sind in jedem Bild vorhanden nur fallen sie manchmal eben weniger auf. Können andere besser. Beim s23 war es sogar die Zoom Linse wo alles weg war und man hatte den direkten Vergleich.
Ich bin froh auf keinen Hype train aufgesprungen zu sein. Ohne neue Kamera kein neues Samsung.
Und wo ist das Problem? Es war von vorn herein bekannt und klar das sich an der Hardware nix geändert hat, ob du scharfe Bilder willst oder nicht. Es zwingt dich keiner ein 1200 Euro Gerät zu kaufen bei dem im Vorfeld alles bekannt ist. Dann musst du eben einen anderen Hersteller nehmen der dir gebacken ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Könnte mir bitte jemand Alternativen nennen außer Xiaomi und Appel? Größe wäre mir persönlich wichtig also kein riesen Gerät.

Hallo zusammen, ich habe jetzt auch mal einen Test gemacht, einmal mit dem S23 und dem S25. Ich würde sagen das S25 ist besser. Beide mit f/1,8, ISO 200, 1/200sek

Anhänge

• S23.jpg
    S23.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 90
  • S25.jpg
    S25.jpg
    3 MB · Aufrufe: 89
  • Danke
@Seb87 Sieht doch gut aus

• Danke
chrissi77 schrieb:
Könnte mir bitte jemand Alternativen nennen außer Xiaomi und Appel? Größe wäre mir persönlich wichtig also kein riesen Gerät.
Bin mir nicht sicher, aber hat Honor nicht auch gute Geräte? Laut Notebookcheck in den Tests ganz gut. Viel Alternativen scheint es aber in der Tat nicht zu geben. Huawei fällt denk ich raus

gummipilz schrieb:
Mein S25 zeigt eine ringförmige Unschärfe.
Ich habe verglichen mit S23, Xiaomi 13 und dem noch aktuellen S24.

S23 war eine Katastrophe und man sah die Unschärfe auch ohne ins Bild zu zoomen. Es waren tatsächlich Bereiche aus gescannten Dokumenten im Nachhinein nicht lesbar.

Xiaomi 13 hat die Unschärfe auch, etwas weniger als S24 und S25.

S24 und S25 sind ziemlich ähnlich. S25 finde ich eine Nuance besser. Ich behalte es definitiv.
Dann bitte einen neuen Thread mit dem Titel "RingGate" aufmachen. Mal gespannt welche Formen sonst noch kommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Seb87 schrieb:
Hallo zusammen, ich habe jetzt auch mal einen Test gemacht, einmal mit dem S23 und dem S25. Ich würde sagen das S25 ist besser. Beide mit f/1,8, ISO 200, 1/200sek
Passt doch.
Oder sieht dort wieder jemand in seinem Wahn eine Banane?

vw-kaefer1986 schrieb:
Dass wir bei den SPs aber mittlerweile klar über einfacher Schnappschuss Qualität hinweg sind, ist aber auch klar bewiesen, nicht nur in diesem Forum!
Eine leidige Diskussion ist es nur dann, wenn sie mit Pauschalaussagen geführt wird.
Eine handvoll Leute sind "professioneller" unterwegs.
Aber die kaufen halt auch kein normales Galaxy

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus
Eben. Die holen sich eine richtige Kamera

proudlyS23plus schrieb:
Dann bitte einen neuen Thread mit dem Titel "RingGate" aufmachen. Mal gespannt welche Formen sonst noch kommen

Warum? Es wurde auf Seite 4 doch schon recht gut erläutert, wieso es dazu kommt. Außerdem ist es auch keine neue Erscheinung oder Verschwörung, die den Namen "RingGate" verdient.
Ich wollte nur meine Erfahrung teilen, vllt. ist es für irgendjemand hilfreich bei der Kaufentscheidung.

• Danke
Reaktionen: marcodj