Alternativen zum Samsung S25

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Pixel 9 Pro ist mir leider zu groß und zu schwer (ja, auch das nicht-XL). Könnte ich mich daran gewöhnen? Bestimmt. Aber warum sollte ich, wenn ich mit der S-Serie zufrieden bin und die Kamera für mich nicht das Hauptkriterium ist? Selbst bei der S-Serie hätte ich lieber weiterhin ein 6.1 Zoll Display gesehen statt eine langsame Vergrößerung.
Zum Kommentar von @gammon - für mich wäre die vorgeschlagene Lösung daher leider auch nicht perfekt. Das "perfekte Smartphone" lässt sich wohl nicht für alle pauschalisieren. Größerer Akku = noch schwerer.
Für mich wäre das perfekte Gerät ein Pixel im Formfaktor vom Pixel 5. 6.0 oder maximal 6.1 Zoll, leicht (max. 170g), ein anständiges Pixel Kamera Setup, SD 8 Elite oder vergleichbar, Akku mit neuer Technologie, hier reichen mir aber grundsätzlich ab 4000mah, wenn der SoC entsprechend effizient ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ice =A=, RyanStekken, MrPulpFiction und eine weitere Person
Viele verstehen hier nicht, dass die Kamera den meisten egal ist. Mir zum Beispiel reicht es auch, dass die Kamera Fotos macht. Ob da jetzt etwas Unschärfe drin ist oder nicht, ist mir völlig egal, hauptsache man kann mal einen Schnappschuss machen

• Danke
Reaktionen: DrEvil88, MrPulpFiction, HCD und 8 andere
@gammon - 5700er Akku, 3 Top Zeiss Cam, Dimensity 9400, extrem Helles Display 4500 Nits, kleiner und leichter als Pixel 9 Pro. wird in kürze mit EU Rom auf Amazon oder direkt im Vivo Shop erscheinen 🥰

@Danbis - vielleicht weil es auch Leute gibt die trotz kleinem Handy ordentliche Bilder haben wollen mit denen Sie auch schöne Urlaubsbilder oder Naturaufnahmen in den Alpen machen können ohne eine richtige Cam im Rucksack rum zu schleppen?
Die bester Kamera ist die, die du dabei hast und ein Handy hat man heute eigentlich immer dabei.
Wer natürlich nur ein paar Bildchen mit rauschen und krisseln auf Insta oder Fratzenbuch posten will dem langt natürlich auch ein altes Xperia Mini Pro :1f60f:

@safeguard - ja mir wäre mein Pixel 4a Nachfolger mit 140Gram und 5.8 Zoll mit 3 guten Cams und großem Zoon mit 4000er Chinaakku auch lieber. Dafür würde ich auch gerne nen ordentlichen Aufpreis zum S24 Ultra zahlen, früher galt es bei Handy je kleiner die Technik und das Gehäuse war umso teurer waren Sie. Ich hatte immer das kleinste Modell, Ericsson GH388 mit Miniantenne, Neonode N2, Startac, SGH P300 usw ... Preis war egal Hauptsache sie waren so klein wie eben möglich.

• Danke
Reaktionen: marcodj und safeguard
@trailrider Ja, aber wer super Fotos machen möchte, ist bei Samsung falsch. Das sollte ja zumindest die letzten Jahre bekannt sein, wer schon einen Vorgänger hatte oder sich damit befasst hatte. Mir war es eigentlich zu 90% klar, dass das S25 nicht wesentlich bessere Fotos macht, als das S23 oder S24.
Und ich könnte wetten, dass sich die gleichen Leute wieder das S26 holen, auch wenn wieder die gleiche Kamera verbaut ist. Und dann geht das Thema wieder von vorn los.
Wenn mir die Kamera so wichtig wäre, hätte ich mich schon längst nach einem anderen Hersteller umgeschaut.

• Danke
Reaktionen: chrissi77, Teckler, jes-aa und eine weitere Person
@Danbis
Genau deswegen gehts hier in dem Thread doch um die Alternativen;) wenn für dich alles OK mit der Kamera ist dann brauchst du ja keine Alternative.

• Danke
Reaktionen: trailrider
@Danbis - Die Hoffnung bestand bei einigen das die Camera mit dem SD 8 Elite etwas besser Bilder (gerade bei schlechem Licht) macht also weniger Krisseln als das S24. Dann hätte ich für lächerliche knapp 60€ vom S24 auf das S25 gewechselt aber leider waren die Ergebnisse noch schlechter als beim S24 daher ist es halt zurück gegangen.

• Danke
Reaktionen: Andi05 und marcodj
@marcodj nein ich brauch keine Alternative. Wollte nur mal meinen Senf dazugeben :]

@trailrider aber für nächstes Jahr braucht dann aber eigentlich keiner mehr hoffen, dass die Kamera besser wird, wenn Samsung es tatsächlich schafft, ein viertes mal das gleiche Kameramodul zu verbauen. Wer es dann wieder kauft (Kamera Priorität), dem kann man nicht helfen :1f605:

• Danke
  • Haha
Reaktionen: MrPulpFiction und Andi05
  • Danke
Reaktionen: Andi05, trailrider und Danbis
Selbst das iPhone 16e ist größer geraten als das S25.
Danke Samsung für ein Gerät unter 150mm

• Danke
Reaktionen: M4xxx4, TB99, MrPulpFiction und 5 andere
h00bi schrieb:
Die sind doch nahezu gleich klein/groß?
Beide knapp 14,7cm lang, das 16e ist einen ganzen mm breiter, okay.

@Danbis - es wäre dann sogar schon das 5te mal 😎 wenn ich an Google denke wie lange dort ein und die selbe 12mp Camera verbaut wurde (Pixel 4, 4a, 4a 5g, 5, 6) und es trotzdem bei jedem Modell dank der Google Kamerasoftware immmer besser wurde ist es schon ein Armutszeugniss für Samsung es Jahre für Jahr immer schlechter zu machen 😂

• Danke
Reaktionen: chrissi77, dickenseck, M4xxx4 und 2 andere
Ich persönlich bin beim Edge 30 neo gelandet, bis auf die Telekamera des S25 vermisse ich nichts.

Das Edge 50 neo kann auch viele zufrieden stellen, von der Haptik her war es überhaupt nicht meins.

Das Xiaomi 15 ist ebenfalls nett, super Akku, aber die Software...

Pixel 9a? Ziemlich teuer für ein Basic-Phone.

Das Vivo X200 pro mini scheint wirklich die einzige Alternative zu sein (oder halt ein iPhone 15 / 16 pro ohne Max).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77, Andi05, trailrider und eine weitere Person
Spike666 schrieb:
16e ist einen ganzen mm breiter, okay.
Vergleicht man es mit den alten SE, dann ist das 16e deutlich größer geworden.

Ein kleines 16e, also in SE Größe hätte mich evtl. zum Wechsel auf Apple verleitet.
Das S25 ist mir immer noch zu groß, aber noch kleiner gibt's halt nix brauchbares.

iPhone 13 mini werden zu total lächerlichen Preisen gehandelt.

Entschuldigung, Du hast geschrieben
h00bi schrieb:
Und das stimmt halt nicht, bis auf den mm in der Breite.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Asus Zenfone 10 aus 2023 gibt es noch.
Oder eben die iPhone Modellpalette.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich hatte auch das 13 Mini und davor das 12 Mini - bin dann zum 14er gewechselt, und habe es dann eben ohne Hülle genutzt. So passte es mit der Größe. Mehr Gewicht - ja - 30 Gramm - aber verteilt auf eine größere Fläche - und enormen Komfortgewinn durch das größere Display.

Das S25 geht in die gleiche Richtung wie das 14 er - nur nochmal etwas leichter, gefühlt kleiner, kann an der Farbe (Navy vs Rot beim 14er) liegen. : ) )

iPhone 14/15/16 ungefähr gleich groß und Gewicht fast gleich, also egal welches davon man nimmt. SE dann entsprechend in der gleichen Liga.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Das es bisher nichts gescheites (high end) in klein gibt bemängeln ich schon seit Jahren (iPhone ist nichts für mich privat).

Hab dazu auch im 3dcenter.org Forum einen langen Thread.

Wenn jetzt Bewegung in dem Bereich kommt ist das nur positiv.

Bis dahin ist Samsung alleine auf dem Markt gewesen im Android Lager.

• Danke
Reaktionen: jes-aa
Spike666 schrieb:
Und das stimmt halt nicht, bis auf den mm in der Breite.
Du verstehst hoffentlich im Nachgang, wie unsinnig dieser Satz ist.
Entweder ist etwas größer oder nicht.

S25 74.566,44mm³
16e 81.814,59mm³

Das was du als "den mm in der Breite" abtust sind fast 10% (9,72%) mehr Volumen.

• Danke
Reaktionen: jes-aa
Alter, 0.15mm längere Objektive, das ist ja fast eine Sternenwarte die du dann in der Hose tragen musst 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: marcodj