Akkulaufzeit Galaxy S24 Plus vs. Galaxy S25 – lohnt sich der Wechsel?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
59fifty

59fifty

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!

Wie gut kompensiert die effizientere Snapdragon 8 Gen 3-CPU im Galaxy S25 den kleineren Akku (4.000 mAh) im Vergleich zum Galaxy S24 Plus (4.900 mAh, Exynos 2400)? Laut Schätzungen könnte die Akkulaufzeit durch den effizienteren Chip nur etwa 5–10 % geringer ausfallen.

Was denkt ihr, wäre das für den Alltag ein spürbarer Nachteil? Ich überlege, vom S24 Plus auf das kompaktere S25 umzusteigen, bin mir aber unsicher, ob ich den Unterschied in der Akkulaufzeit bemerken würde.

Hi,

Laut Samsung hat das S25 Plus eine Stunde weniger Videoplayback als das S24 Plus mit Exynos

Komisch ^^

Ich persönlich halte diese Aussagen bzgl der Effizienz meistens für an den Haaren herbei gezogen.

Nehme mal an da wird sich nicht so viel tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Freschluft und Nightly
shortzn1337 schrieb:
Ich persönlich halte diese Aussagen bzgl der Effizienz meistens für an den Haaren herbei gezogen.
IMHO: ich bin geneigt, dem zuzustimmen 😁😂

... solange es verschiedene Chips und differierendes Nutzerverhalten gibt, solange findet man quer übers Internet in diversen Foren und Plattformen "Experten" für diese Themen.
Auch dieses Forum lebt von dieser Divergenz. 😁

... erinnert mich persönlich immer wieder an eine Horde Affen, welche sich um eine Banane prügeln 😂🤣😁

Gruß

✨Nightly💫

• Danke
Reaktionen: shortzn1337
Also ich denke Akkutechnisch wird sich nicht viel tun. Das S24+ mit Exy hält bei uns im WLAN meistens einen Tick länger als das S24u, was vermutlich auf die niedriger getakteten Kerne im Exynos zurückzuführen ist.
Keine Frage, unter 4g wendet sich der Spieß, aber bei aller Liebe, keinesfalls so dramatisch wie es jetzt hier in den Foren oder von einem leidenschaftlichen Exynos-Hater wie Techmo propagiert wird. Die Zeiten des Exynos 2200 sind größtenteils vorbei - man schaue sich nur den Quantensprung der Akku Laufzeit von Pixel 8 zu Pixel 9 an.

Wie einige schon richtig festgestellt haben, hat Samsung tatsächlich im Datenblatt die Angabe der Laufzeit runtergeschraubt. Das deckt sich mit dem, was man so auf Youtube sieht. Hier schlägt meistens der Snapdragon 8G3 den Elite in Sachen Akkuleistung.

Summa Sumarum wird es, daheim im WLAN, keinen Fortschritt bzw einen leichten Rückschritt geben, aber im 4g einen marginalen Vorteil. Fall also bloß nicht auf Versprechen rein A la "45% effizienter als der Vorgänger", das ist Quatsch.

MMn lohnt sich der Wechsel nur, wenn du ihn geschenkt bekommen würdest durch Vertragsverlängerung oÄ. Aber Geld dafür ausgeben? Never ever

• Danke
Reaktionen: proudlyS23plus, Teckler und 59fifty
Freschluft schrieb:
von einem leidenschaftlichen Exynos-Hater wie Techmo propagiert wird.
Wo ist Techmo denn ein Exynos Hater? Ich schätze bis jetzt seine Videos als ziemlich rational ein, mit viel Bezug zum Alltag und mit einer wissenschaftlichen Herangehensweise. Am Ende sind es gemessene Zahlen und jeder kann für sich entscheiden, ob er damit klar kommt. Seine Versuchsabläufe waren jetzt nicht irgendwie bewusst Anti-Exynos, oder wo siehst du das?

Ob sich der Wechsel nur für die Akkulaufzeit lohnen wird? Warte die ersten Berichte ab. Wenn der neue Snapdragon nochmals effizienter ist, als das Vorjahresmodell, kann es interessant werden. Für mich sind die CPUs mittlerweile so stark, dass ich mir lieber besseres Wärmemanagement und effizientere Laufzeit wünsche - aber in Benchmarks sieht man das weniger.
Hatte jetzt 1 Jahr den Exynos und habe ihn gedrosselt benutzt - war sehr zufrieden

• Danke
Reaktionen: hmm...egal, proudlyS23plus, Shogen und 2 andere
Auf GSM Arena kann man sehen, dass das S24+ mit Exynos2400 und 4900mAh länger Videos abspielen kann als das S24 Ultra mit Snapdragon 8Gen3 und 5000mAh Akku. Die Videos werden ja hauptsächlich per GPU dekodiert. Der Exynos hat ja eine andere GPU als der 8Gen3 und scheint da einfach effizienter zu sein. Der neue Snapdragon Elite scheint das dann nicht aufgeholt zu haben.

• Danke
Reaktionen: proudlyS23plus
Salesman Stan schrieb:
Wo ist Techmo denn ein Exynos Hater? Ich schätze bis jetzt seine Videos als ziemlich rational ein, mit viel Bezug zum Alltag und mit einer wissenschaftlichen Herangehensweise. Am Ende sind es gemessene Zahlen und jeder kann für sich entscheiden, ob er damit klar kommt. Seine Versuchsabläufe waren jetzt nicht irgendwie bewusst Anti-Exynos, oder wo siehst du das?
Bin ich voll deiner Meinung👍

• Danke
Reaktionen: Freschluft, dmac, Shogen und eine weitere Person
nosignal schrieb:
Auf GSM Arena kann man sehen, dass das S24+ mit Exynos2400 und 4900mAh länger Videos abspielen kann als das S24 Ultra mit Snapdragon 8Gen3 und 5000mAh Akku. Die Videos werden ja hauptsächlich per GPU dekodiert. Der Exynos hat ja eine andere GPU als der 8Gen3 und scheint da einfach effizienter zu sein. Der neue Snapdragon Elite scheint das dann nicht aufgeholt zu haben.
Ohje, das wird den SD Fanboys und Exynos Schlechtrednern aber gar nicht gefallen

• Danke
Reaktionen: Freschluft
Bin auf den Vergleich zw. dem normalen S25 und S24(E2400) gespannt. Ich hoffe der Idle Verbrauch bleibt in etwa gleich.
Nicht das ich den Umstieg bereue ... bei mir liegt das Gerät viel rum und ist eigentlich nur mit WLAN verbunden :)

• Danke
Reaktionen: NatureOne
Glaube der Exynos ist gerade im WLAN geringer im Verbrauch. Aber für den SD werden ja noch Optimierungen kommen

Also Leute unterm Strich...
Wir wollen Exynos! 😃😅 - letztes Jahr wollten wir Snapdragon 😁

Nein mal im Ernst, der Exynos taugt schon was und ist nicht so mies wie behauptet. Bin ebenfalls auf den Vergleich zwischen Elite und Exynos 2400 gespannt.

Denke der Elite wird wie auch der 8Gen3 etwas dem Exynos im Mobilfunk überlegen sein. Aber arg viel mehr wird man nicht merken.

• Danke
Reaktionen: Freschluft, shortzn1337 und Quarzer
Wobei viele ja fälschlicherweise auch denken das „effizient“ gleich „akku hält länger“ heisst.

Die Prozessoren verbrauchen halt nur weniger Strom, haben aber mehr Leistung und dementsprechend fällt es nicht auf.

Bei der gleichen Leistung wie der Vorgänger würde man bestimmt gut Akku sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NatureOne
Man muss ja auch unterscheiden die Laufzeit im WLAN und Mobilfunknetz

• Danke
Reaktionen: shortzn1337
Ja, da spielen so viele Faktoren eine Rolle, weswegen man auch meistens die Angaben der Hersteller eher selten erreicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus
Immoment kann das keiner sagen und alle bestellen die Katze im Sack... Akkulaufzeit hängt von so vielen Dingen ab, vor allem in welchen Netzwerken und Netzen du dich bewegst und wie oft sich das am Tag ändert, wie die DOT ist, ob du streamst (und welches Format decodiert werden muss) oder spielst, etcetc.

Außerdem spielt Android eine große Rolle. Du kannst also zB das S24 Plus mit A14 nicht mit dem S25 Plus mit A15 vergleichen.

Am Ende vermute ich, dass der Unterschied marginal sein wird.

• Danke
Reaktionen: Freschluft und Shogen
Also von meinem S24+ Exynos zu meinen S24+ Snapdragon waren es +-20% Akku Unterschied. Bei gleicher Nutzung.
Ob das jetzt viel oder wenig ist bleibt jedem selbst überlassen. Das wird höchstwahrscheinlich auch beim S25+ so sein. Denn der Snapdragon Elite ist sehr sehr sparsam wenn das Handy nur da liegt. Sehe ich gerade an meinem Oneplus 13. Wenn Samsung mit der Software noch einiges rauskitzelt dann könnte das richtig gut werden beim S25/S25+

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, 59fifty, der_Kief und 3 andere
Du kannst ja sehr gut vergleichen. Auch wenn es ja dein Nutzungsverhalten ist, ist es schon mal eine Richtlinie

• Danke
Reaktionen: marcodj
@proudlyS23plus
Mein bestelltes S25+ werde ich aber leider nicht testen. Das habe ich nur gekauft um mein Import S24+ als Trade In verkaufen zu können. Das S25+ geht OVP direkt zum Ankäufer weiter. Es juckt mich zwar in den Fingern es zu öffnen 😁 aber ich bleibe dieses Jahr beim Oneplus 13.
Ich möchte einfach nach 3 Jahren nicht nochmal diese blöde Kamera. 26 bin ich dann vielleicht wieder am Start.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: M4xxx4, ALPHA-S, Shogen und eine weitere Person
Kann ich verstehen. Für mich hat das S25+ absolut nichts warum ich vom S24+ hätte wechseln sollen

• Danke
Reaktionen: Freschluft, Dippegugger und marcodj