Akkulaufzeit des Galaxy S25 - Erfahrungen und Diskussionen

• 148 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TimTaylor schrieb:
Wie kommt ihr auf so gute Akkulaufzeiten? Ich kann dem Handy zu schauen wie die Prozente fallen.
also wenn ich PurpleTV laufen lasse und dabei bisschen surfe, verbrauche ich ganz genau 10% pro Stunde. Bei Youtube weniger.

1000025815.jpg

Ich kann über die Akkulaufzeit nicht meckern.
Knapp 2 Tage Laufzeit sind für mich okay.
Darin enthalten ist aber eine Nacht im Flugmodus.
Ich habe aber das Display relativ dunkel eingestellt und den Dark Mode aktiv. Zudem habe ich keine intensiven Anwendungen genutzt. Allerdings habe ich weder die Energieinstellungen noch das Leistungsprofil gedrosselt. Das werde ich aber mal ausprobieren.

Shogen schrieb:
Im Leicht Modus wird der Takt um 10% gedrosselt.
Die 70% sind im Energiesparmodus
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die CPU auf 70% zu drosseln ohne Energiesparmodus? Denn der schaltet 120 Hz Displayfrequenz aus. GoodLock oder so was? Ich spiele keine Spiele, daher ist die CPU power ist für mich irrelevant, auch der alte S10 hatte mehr als genug, und der ist definitiv nicht vergleichbar mit auf 70% gedrosseltem S25.

Kannst denn Energiesparmodus anpassen Screenshot_20250209_132448_Device care.jpg

• Danke
Reaktionen: marcodj und andrey
andrey schrieb:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die CPU auf 70% zu drosseln ohne Energiesparmodus? Denn der schaltet 120 Hz Displayfrequenz aus.
Nein.
Das bekommst du nur mit einer App wie "Galaxy max Hz" hin.
Habe ich beim s23 noch genutzt.
Ich weiß aber nicht, ob sie schon auf Android 15 funktioniert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Joso360
Dort drosselt es aber die Bildwiederholung, sobald man auf 70% reduziert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Andi05 und andrey
Ah okay das wusste ich nicht

In den Energiesparoptionen kann man doch die Option "Bildwiederholrate auf Standard" deaktivieren.
Bleibt dann die Rate bei 120Hz?

Edit: grad mal probiert, kann man nur deaktivieren wenn CPU 70% auch deaktiviert ist.

• Danke
Reaktionen: Shogen
mssdfg schrieb:
Knapp 2 Tage Laufzeit sind für mich okay.
Stark für den kleinen Akku. Die zwei Tage mit 8 Stunden DOT hab ich jetzt gerade so mit dem Plus geschafft.

Anhänge

• Screenshot_20250209_155324_Device care.jpg
    Screenshot_20250209_155324_Device care.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 85
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: Teckler und Shogen
ich bin begeistert von der Laufzeit mit meinem Nutzerprofil -> 4 Tage mit 6h DoT.
- 95% WLAN
- 5% 4G
- 7h am Tag Flugmodus (Nachts)
- kein Spielen

Mit dem S24 (Exynos) zuvor bin ich bei gleicher Nutzung auf 3Tage mit 5-6h DoT gekommen.

bin zufrieden 👍

Nutzt ihr Routinen um Akku zu sparen?
Habe bis jetzt: WLAN verbunden = mobile Daten aus und Nachts immer Stromsparmodus.

Mache bei WLAN verbunden den Flugmodus an (telefonieren kann man ja immer noch via WLAN).

Sagt mal funktioniert die 70% Drosselung im Energiesparmodus bei euch? Ich bekomme dieselben Taktraten, dieselbe Leistungsaufnahme und dementsprechend selbe Spieleleistung und denselben Geekbench Score. Der "Leicht" Modus hat ebenfalls keine Funktion.

@hmm...egal naja, sensationell ist das nicht. Die Werte habe ich auch mit dem s23. Aber egal

Ich glaub für die Spiele (und eventuell auch für die Benchmarks) erkennt System dass der Modus wenig sinn macht.

• Danke
Reaktionen: Konsumopfer69
@Konsumopfer69
Bei mir funktioniert es.
Einmal normal, einmal Energiesparen + leichter Modus:

Screenshot_20250210_000533_Geekbench 6.jpg

Screenshot_20250210_001032_Geekbench 6.jpg

• Danke
Reaktionen: Konsumopfer69 und marcodj
Vielen Dank für die Rückmeldung, dann liegts wohls an mir ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Shogen schrieb:
Bei mir ist das Ergebnis im leichten Modus der Single Score ca 15% niedriger als im Normalmodus. Hab zuerst den leichten Modus durchlaufen lassen, weil ich gar nicht dran gedacht hatte das er aktiv war.
Scheint sich schnell zu erhitzen der Kleine, andernfalls weiß ich nicht wieso im Multi Core im leichten Modus mehr bei rauskommt als bei Normal. :]

Anhänge

• Screenshot_20250210_113415_Geekbench 6.jpg
    Screenshot_20250210_113415_Geekbench 6.jpg
    154 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20250210_112308_Geekbench 6.jpg
    Screenshot_20250210_112308_Geekbench 6.jpg
    155 KB · Aufrufe: 27
@hmm...egal
Wahrscheinlich weil nach dem ersten "leicht" Test die Temperatur schon erhöht war.

• Danke
@marcodj
Eigentlich interessiert es mich nicht. Ich wollte nur den Unterschied zwischen meinen kleinen und den Plus vergleichen, ob es einen Unterschied gibt, denn das S25 klein fühlt sich einfach in allen Lebenslagen flinker an.

Aber deine Vermutung wird schon stimmen, ich denke auch das es sehr schnell erhitzt, obwohl man äußerlich absolut NULL merkt.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Wenn ich viele Fotos knipse und mich in der Kamera App "bewege" wird mein Plus allerdings merklich warm. 🤔