Akkulaufzeit des Galaxy S25 - Erfahrungen und Diskussionen

• 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Freschluft
Es ist immer das gleiche.
Hat man den Exynos gekauft dann versucht man den schönzureden. Kaum ist das S25 gekauft kommt plötzlich das AHA Erlebniss.
Es sind 20% Abstand im Video auf den Snapdragon im S24 und das S25 wird nach ein paar Updates das S24 im Akku übertreffen bzw. zumindest gleich ziehen.
Dann kräht bis nächstes Jahr kein Hahn mehr nach dem Exynos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mike1250 und Shogen
Wird man sehen. Am Ende vom Tag hat man 100-200€ gespart und kann sie für wesentlich Sinnvolleres ausgeben. Wir sind nun wirklich nicht mehr im Jahr 2021 mit dem Exynos 2100, damals war der Unterschied wirklich signifikant aber heutzutage ist das absolut zu vernachlässigen. Aber ja, die Diskussion wirds immer geben. Leute mit dem S25 reden sich den Kauf schön und die mit dem S24 reden sich das Ersparte schön. Die Wahrheit ist irgendwo dazwischen. Trotzdem lustig zu sehen, was es jetzt für ein Paris-Syndrom gibt, da alle aus Wolke 7 fallen, dass de 8E nicht dieser "überkrasse Gamechanger" Chip im Vergleich zum 2400 darstellt😂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Vollzitat entfernt. Gruß Chefingenieur
  • Danke
Reaktionen: Andi05
Also mein größtes Problem mit dem S24 war der Akkuverbrauch im mobilen Netz, der war schon ordentlich hoch und da muss ich sagen ist das S25 deutlich besser und der Akku pendelt sich ja erst noch ein die ersten zwei Wochen. Aber allein das war den Kauf schon Wert, ansonsten war das S24 ein Top Gerät und der Exynos definitiv kein schlechter oder langsamer Chip.

• Danke
Reaktionen: Mike1250, Teckler, Freschluft und 2 andere
Hab beim S24 noch nie Probleme gehabt, meistens auf 80% geladen und nie bis zum Ende.

Akkucheck weil ich ja verkaufen wollte (24.01.2025 )
Screenshot_20250124_194433_GSam_Battery_Monitor[1].jpg
10 Stunden 5G, 7 Stunden Bildschirm an für Surfen, Podcast, Mediathek, TrainingsApp ... 25% Rest 😁

Das deckt sich mit all meinen Akkutests im Laufe des Jahres, liegt auch daran das ich all den Müll von Samsung entfernt habe
Screenshot_20240424_214024_GSam_Battery_Monitor[2].jpgScreenshot_20240424_214017_GSam_Battery_Monitor[1].jpg
Screenshot_20240805_231640_GSam_Battery_Monitor[1].jpgScreenshot_20240805_231652_GSam_Battery_Monitor[1].jpgScreenshot_20240805_231736_GSam_Battery_Monitor[2].jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Motorola-Chris Das sehen leider nicht alle so realistisch wie Du. Für 99% der Nutzer wäre es absolut kein Unterschied, ob sie für die 7 Jahre ein S24 Exy oder S25 nutzen, aber was hier teils propagiert wird ist schon echt krass und man könnte meinen beim Exy sind nach 20 Minuten die Lichter aus und das S25 rennt 7 Tage am Stück. Hier geht's nicht drum um zu sagen, dass der Exynos besser ist, das ist er einfach nicht. Aber auf der anderen Seite ist er halt auch nicht wieder so viel besser, dass sich für den Normalen Nutzer (nicht mal für den Intensiv-Nutzer) ein Upgrade lohnen würde. Lohnen würde es sich nur für die, die wirklich nonstop unterwegs sind oder einfach Nachts nicht schlafen können, weil sie sich einbilden, dass der Exynos so ein Mist sei ;)

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Andi05 und trailrider
@Freschluft Also ich muss sagen der Exynos hat seine Arbeit genauso gut gemacht wie der SD8E und war keinesfalls langsam, mir kam es tatsächlich wirklich nur auf die Akkulaufzeit im mobilen Netz an, da die 10 Stunden auf Arbeit immer ordentlich am Akku gezogen haben. Ansonsten war ich mit dem S24 auch sehr zufrieden und wäre das nicht gewesen hätte ich es auch behalten.

• Danke
Ich muss auch sagen, dass ich letztlich nur selten Probleme mit dem S24-Exynos hatte bzgl. Akkulaufzeit. Aber gerade unterwegs im Urlaub mit Navi waren es dann doch genau diese entscheidenden Problemsituationen, die nervten.

Trotzdem wäre der Akku für sich alleine betrachtet für mich auch kein Wechselgrund gewesen. Für mich ist der Speed in der Benutzung VIEL entscheidender - und da ist das no contest zwischen S24 und S25. Das ist etwas, das ich permanent bemerke in der Nutzung und das ist wahrer Mehrwert, der den Aufpreis locker wert war - Akku ist für mich nur ein weiterer Bonus.

• Danke
Reaktionen: mssdfg, Shogen und HCD
Ich fand den Exynos im S24 gut, kam aber auch vom S22, welches akkutechnisch eine Katastrophe war. Es kommt immer darauf an, wieviel man für das Upgrade bezahlt. Und da finde ich ca 100€ für 3 Stunden mehr DOT angemessen. Wobei man dann ja einen nagelneuen Akku hat. Und mit den 12GB RAM hat man ja auch beim Arbeitsspeicher ein Upgrade.
Das S25 läuft deutlich schneller als das S24, ob das am Prozessor oder RAM liegt, weiss ich nicht.
Da mein Display des S24 total zerkratzt war, hat es sich für mich jetzt doppelt gelohnt (S25 nun mit Panzerglas)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOOM75
ich komme aktuell problemlos durch den Tag, obwohl ich 85% als Ladelimit eingestellt habe.
Hauptstromfresser war bei meinem S9 immer Android Auto. Arbeitsweg hin und zurück (je 15-20min), in der Mittagspause noch 2-3 Fahrten, dann kam ich abends mit <15% nach Hause ohne nennenswerte Nutzung im Büro.

Scheint dem S25 gar nichts aus zu machen. Gestern 6 Fahrten über insgesamt ca. 45 Minuten, kaum Akkuverbrauch.

• Danke
Reaktionen: Shogen, Motorola-Chris und DOOM75
@mryx wieso meinst du das?
Aus Sicht des Kunden ist es mega. Man kann den Akku schonen aber dennoch fast voll laden. Für das Wohlbefinden ist es gut. Für den Akku selber halt je nach dem.

Die Wahl zu haben ist immer besser :)

Heute morgen auf 85% geladen in der Arbeitstag gestartet habe ich jetzt noch 48% 👌🏻
Screenshot_20250206_203149_Device care.jpg

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot und Shogen
Geil wäre auch, wenn ihr dazu schreiben könntet, ob ihr im 5G oder LTE unterwegs ward.

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot und spoon02