8 Jahre Updates für das Samsung Galaxy S25

• 90 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jes-aa

Dauer-User
1.185
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Zitat aus dem Artikel eingefügt. Gruß Chefingenieur
  • Danke
Reaktionen: Uhus, Angebot999, grillelucks86 und 2 andere
Vor 8 Jahren war ein Galaxy S8 aktuell.
Das läuft mit Android 12 Custom ROM flüssig. Allerdings hat das kein One UI.
Es wird sportlich für Samsung auch nach 7 Jahren nach Release eines Flaggschiff, dafür ein aktuelles Android mit One UI bereitzustellen.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Andere Frage, wer behält ein Gerät solange. Diese 7 oder nun 8 Jahre werden immer als ein Argument angegeben, ist ja auch echt viel, aber ich sehe beim s26 schon wieder die üblichen Verdächtigen zuschlagen. Selbst meine Mutter behält Handys nicht so lange. Für mich sind 7 oder 8 Jahre Updates Marketing und mehr nicht

• Danke
Reaktionen: Avicii89, marcodj, Queeky und eine weitere Person
Ist doch gut. Ein Snapdragon 865+ performt heute noch gut und der 8 Gen2 zum Beispiel hat auch Performance-Reserven für Jahre, dies sollte man doch nicht verschwenden und die Geräte links liegen lassen. Samsung handelt hier sehr vorbildlich. Der aktuelle 8 Elite ist ein Monster und auch noch in ein paar Jahren gut👍💪

• Danke
  • Haha
Reaktionen: ALPHA-S, Daichink, S25plusUser und eine weitere Person
@proudlyS23plus
Gebe ich dir recht. Das gute ist zumindest, dass man es beim Weiterverkauf weiterhin lange genutzt werden kann. Ich selbe wechsel auch jährlich meine Smartphones. Nehme mir zwar immer dann vor länger es zu benutzen, aber dann will haben Gefühl ist dann doch immer zu stark. 😂

• Danke
Reaktionen: marcodj und S25plusUser
proudlyS23plus schrieb:
Andere Frage, wer behält ein Gerät solange. Diese 7 oder nun 8 Jahre werden immer als ein Argument angegeben, ist ja auch echt viel, aber ich sehe beim s26 schon wieder die üblichen Verdächtigen zuschlagen. Selbst meine Mutter behält Handys nicht so lange. Für mich sind 7 oder 8 Jahre Updates Marketing und mehr nicht
Ich habe mein Huawei P30 zum Release vor knapp 6 Jahren mit Vertrag gekauft und nutze es aktuell immer noch, bis nächste Woche mein neues S25 kommt.
Würde das P30 weiterhin Updates bekommen, würde ich es weiter behalten und den Akku wechseln.
Also ich werde das S25 definitiv so lange nutzen, wie es geht und finde die Updatepolitik von Samsung richtig gut.
Ich brauche nicht alle 2 Jahre ein neues Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S, grillelucks86, Uhus und 9 andere
proudlyS23plus schrieb:
Andere Frage, wer behält ein Gerät solange.
Spielt keine Rolle, weil die es dank der EU umsetzen müssen. 5 Jahre sind Pflicht und 7 Jahre muss es Ersatzteile geben.

Samsumg nimmt sich 1. Apple als Vorbild und 2. bietet Google bereits 7 Jahre an (Basis). Wenn jetzt ein Poco für 250€ 5 Jahre Updates bietet und ein Samsung für 1500€ nicht mehr, dann sieht Samsung wie ein Esel aus.
proudlyS23plus schrieb:
Diese 7 oder nun 8 Jahre werden immer als ein Argument angegeben
Ich glaube 5 Jahre sind Pflicht und sogar 7 Jahre Sicherheitsupdates ab 2025.
proudlyS23plus schrieb:
Selbst meine Mutter behält Handys nicht so lange.

Wenn freie Entwickler in Ihrer Freizeit Android 8 bis Android 15 anbieten können, dann sollte das für eine Hersteller, welcher Millionen von Geräten verkauft überhaupt kein Problem sein.

Info about pioneer | LineageOS Wiki
Aus Februrar 2018 mit Android 8 und läuft mit 2025 mit Android 15.

Ich denke 5 Jahre sind mehr als in Ordnung.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Droid89 schrieb:
Wenn jetzt ein Poco für 250€ 5 Jahre Updates bietet
Fraglich ob's die Geräte für 250€ dann noch geben wird in der EU.
Oder wie diese Updates dann laufen.
Software kostet nunmal auch Geld.

• Danke
MST716 schrieb:
Ist doch gut. Ein Snapdragon 865+ performt heute noch gut und der 8 Gen2 zum Beispiel hat auch Performance-Reserven für Jahre, dies sollte man doch nicht verschwenden und die Geräte links liegen lassen. Samsung handelt hier sehr vorbildlich. Der aktuelle 8 Elite ist ein Monster und auch noch in ein paar Jahren gut👍💪
Hier geht es auch nicht drum wie gut eine CPU noch performt, hier geht es darum, wer 8 Jahre Updates ausnutzt. Wie schon gesagt, nächstes Jahr beim S26 schlagen die üblichen Verdächtigen wieder zu. Klar wird der SD Elite vll noch in 10 Jahren top sein. Wen interessiert das? Also ich und niemand den ich kenne hat sein Gerät länger als 2 jahre, schon alleine wegen den Verträgen, bei denen man oft regelmässig neue Geräte bekommt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Codi11 schrieb:
Ich habe mein Huawei P30 zum Release vor knapp 6 Jahren mit Vertrag gekauft und nutze es aktuell immer noch, bis nächste Woche mein neues S25 kommt.
Würde das P30 weiterhin Updates bekommen, würde ich es weiter behalten und den Akku wechseln.
Also ich werde das S25 definitiv so lange nutzen, wie es geht und finde die Updatepolitik von Samsung richtig gut.
Ich brauche nicht alle 2 Jahre ein neues Smartphone.
Ausnahmen bestätigen die Regel

• Danke
@proudlyS23plus
Ich bin da keine Ausnahme.
Warum sollte man sich alle zwei Jahre ein neues Smartphone zulegen? Es gibt doch schon seit vielen Jahren keine gravierende Neuerungen mehr auf dem Markt.
Und auch wenn man sich alle 2 Jahre ein neues Handy vergünstigt mit Vertrag kauft, ist man immer noch deutlich teurer.
Ich schließe alle zwei Jahre Flat Verträge mit 15-20GB ab und zahle dafür im Schnitt ca. 160€ für 24 Monate.
Jetzt für das S25 mit 20GB Flat zahle ich insgesamt knapp 580€. Nach den zwei Jahren gibt's dann wieder ein günstigen Vertrag für ca. 7€ im Monat. .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Samsung ist schon bei sowas simplen wie Android 15 maßlos überfordert, wie soll das denn 8 Jahre so weitergehen? Android 23 dann im Jahre 2145?

proudlyS23plus schrieb:
Also ich und niemand den ich kenne hat sein Gerät länger als 2 jahre
Und das "alte" Gerät legst du/ihr dann in eine Schublade oder schmeißt es weg?

• Danke
Reaktionen: Christian1297, grillelucks86, Shogen und 2 andere
Mir würde das finale Android 15 mit One UI7 als Update für mein S24 für den Anfang mal reichen... 😄
Danach reden wir weiter über Updates...

• Haha
@pleitegeier eben.
Idr wechselt es einfach den Besitzer

8 Jahre muss erst mal ein Akku halten. Kann zwar irgendwie gewechselt werden, aber na ja.....

pleitegeier schrieb:
Und das "alte" Gerät legst du/ihr dann in eine Schublade oder schmeißt es weg?
Was mit dem alten Gerät passiert ist mir in der Regel egal. Es darum ob ich mit 8 Jahren Updates was anfangen kann. Wenn ich mein Auto verkaufe ist mir auch egal was dann mit der Garantie ist, betrifft mich nicht mehr. Oder soll ich mich freuen das der Neukäufer noch Updates bekommt? Es steigert höchstens den Wieder oder Weiterverkauf. Da ich mit Vertrag alle 2 Jahre eh ein neues Gerät bekomme, reichen mir auch 2 Jahre Updates.

Shogen schrieb:
@pleitegeier eben.
Idr wechselt es einfach den Besitzer
Kann es ja. Nur betrifft mich das nicht mehr. Es darum was ich von 8 Jahren halte und nicht ob ich mich freue das die nächsten 2 Besitzer auch noch Updates haben lol

Codi11 schrieb:
@proudlyS23plus
Ich bin da keine Ausnahme.
Warum sollte man sich alle zwei Jahre ein neues Smartphone zulegen? Es gibt doch schon seit vielen Jahren keine gravierende Neuerungen mehr auf dem Markt.
Und auch wenn man sich alle 2 Jahre ein neues Handy vergünstigt mit Vertrag kauft, ist man immer noch deutlich teurer.
Ich schließe alle zwei Jahre Flat Verträge mit 15-20GB ab und zahle dafür im Schnitt ca. 160€ für 24 Monate.
Jetzt für das S25 mit 20GB Flat zahle ich insgesamt knapp 580€. Nach den zwei Jahren gibt's dann wieder ein günstigen Vertrag für ca. 7€ im Monat. .
Ganz einfach, weil zb mein Vertrag ein neues Gerät zulässt, wie viele andere Verträge auch, oder bei Anbieterwechsel etc. Auch wenn die Neuigkeiten sich bei Geräten in Grenzen halten, sag nicht du schlägst ein Neugerät aus. Schon alleine wegen dem Akku nicht. Allein schon deshalb sind 8 Jahre ein Witz

Zuletzt bearbeitet:
@proudlyS23plus ich zum Beispiel!
Gerade nutze ich ein Huawei p20 lite von glaube ich 2017.
Noch langt mir das..

• Danke
Reaktionen: Codi11, S25plusUser und Andi05
Ausnahme

• Haha
Reaktionen: Codi11
@proudlyS23plus das ist häufiger als Du denkst..

@proudlyS23plus Schaue dir an mit was für Smartphones viele noch rumlaufen. Geräte aus 2015-2017 sind gar nicht so selten. Ausserdem sind die fehlenden Updates, mickrige 4-5 Zoll Displays und schwache Prozessoren zum großen Teil die Hauptgründe weshalb der 0815 Otto Max Mustermann sich ein neues Smartphone anschafft. Diese Gründe fallen mittlerweile weg. Oder eben ein Defekt.

Du musst mal außerhalb der Nerds Blase schauen. Für einen großen Teil der Menschen ist das ein Mittel zum Zweck. Gerade im günstigen und mittleren Preissegment. Leute haben halt andere Prioritäten.

• Danke
Reaktionen: M4xxx4