8 Jahre Updates für das Samsung Galaxy S25

• 90 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jes-aa schrieb:
so was ist doch eine anständige Sache -
bevor man alle Nase lang ein neues Handtelefon sich besorgt - einfach das Gute
> 8 Jahre lang nutzen,
finde ich richtig gut -

ps. wobei auf der anderen Seite die Nutzungsdauer bei einem Elektro-Vehicle auch nur
auf 8 Jahre begrenzt - danach ein Fall für den Recycler -
co2-Bilanz dann negativer vs. Benziner/Diesel

bei Porsche stehen hunderte, tausende elektro-Taycans auf Halde, zur Vorbereitung
für den Recycler, weil nicht mehr vermittelbar ( Umweltschutzgedanke, hin oder her -
aber da ist wohl das Wunschkonzept gescheitert, wie
mit der eeg-Windkraft - wo aktuell mehr Windkraftanlagen abgerissen werden vs.
Neuaufbau

Ein bereits > 40 Jahre junger VW-Bus funktioniert auch noch, wie die alten Nokia-Knochen.
Der Nachbar hatte in der gleichen Zeit 6 x PKWs am Start - analog mehr co2 generiert.
( auf der anderen Seite gibt es weltweit > 7.000 aktive Vulkane )

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Shogen, maik005, MariokartF und eine weitere Person
@Angebot999
Was du für eine Masse an Unsinn schreibst ist erstaunlich.

• Danke
Reaktionen: grillelucks86
maik005 schrieb:
@Angebot999
Was du für eine Masse an Unsinn schreibst ist erstaunlich.

der Schulpsychologe diagnostizierte einst die löbliche
logische, abstrakte, analytische, mathematische Denke, welche sich im > Begabtenbereich
einsortieren lässt - analog denkt man multimodal, verstärkt abstrakt,
Im Finanzsektor manchmal förderlich, auch wenn emotionale Entscheidungen ( das Bauchgefühl )
öfters dem Rationalem überlagert; sonst wird man ja noch komplett balla balla im Schädel
Immanuel Kant war einst auch mehr Metaphysiker vs. Philosoph

Die fuenf Sinne:
Unsinn, Wahnsinn, Bloedsinn, Schwachsinn, Stumpfsinn ( der Anfang vom Größenwahn )
Tiefenpsychologie der Dada-isten im Tengrismus.
Wo dada war, war dada schon lange da. Oder wer den Bogen überspannt verärgert Tengri -
analog gerät die Welt dann in das Wanken
Oder wie Horst Schlemmer sagen würde: " grunz, ... weiste Bescheid....Schätzelein "

• Danke
Reaktionen: Shogen
Dagomys schrieb:
8 Jahre muss erst mal ein Akku halten
Entweder die Akkus werden so gut und in Massen verbaut günstig sein oder der Wechsel vereinfacht, so dass 8 Jahre Support kein Lippenbekenntnis ist. Das Verkleben kam nur zustande, weil es Profit bringt und Nachhaltigkeit kein Thema war. Nachhaltigkeit geht auch mit Profit, wenn es Kundenbindung bringt, zum Beispiel durch Wechselservice von Modulen, der als Massenmarkt günstig, nachhaltig und provitabel ist.

Meerjungfraumann schrieb:
oder der Wechsel vereinfacht, so dass 8 Jahre Support kein Lippenbekenntnis ist.
siehe das Galaxy S25.
Ja, die Rückseite ist verklebt.
Der Akku selbst auch, aber nicht mehr auf der Unterseite, sondern mit leicht lösbaren Klebestreifen auf der Oberseite.

• Danke
Reaktionen: Uhus, MrPulpFiction und Codi11
Sehr viele, wenn man einmal genauer hinschaut, benutzen Smartphones die doch schon recht betagt sind.
Wir dürfen nicht von "uns" hier im Forum ausgehen, die oft jährlich wechseln. das machen sicherlich die wenigsten.
Da sind "wir" hier eher nicht repräsentativ.

Und da spreche ich nicht von Menschen, die "keine Ahnung" von der Materie haben, sondern auch von denen, die sagen: Mir reicht das und ich brauche nicht mehr, obwohl sie jederzeit etwas anderes anschaffen könnten.

Daher kann es schon ein Anreiz und eine Sicherheit sein, wenn man den vielen Langzeitnutzern und vor allem den zukünftigen Langzeitnutzern erklärt, das ihre Smartphones nunmehr 8 Jahre mit Updates versorgt werden.

Den Umweltgedanken sollten wir dabei auch nicht außen vor lassen.

Nur einmal so als Gedanke. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Dodge, Codi11 und eine weitere Person
proudlyS23plus schrieb:
Andere Frage, wer behält ein Gerät solange. Für mich sind 7 oder 8 Jahre Updates Marketing und mehr nicht
Es geht dabei nicht um die Zeit die du ein Gerät behältst sondern um die erwartete Lebensdauer des Gerät, die nicht künstlich durch fehlendes Updates beschnitten werden darf.

Die Hardware von Smartphones erlaubt mittlerweile eine so lange Nutzung, dass Geräte durchaus im Laufe der Zeit bei mehreren Besitzern seien kann.

Wenn du deines nach einem Jahr schon wieder verkaufst folgen danach mit Sicherheit noch zwei weitere Besitzer.

Wir leben ja nicht in einer Wegwerfgesellschaft wo ein Smartphone nach 2 Jahren einfach entsorgt wird.

Meerjungfraumann schrieb:
Entweder die Akkus werden so gut und in Massen verbaut günstig sein oder der Wechsel vereinfacht, so dass 8 Jahre Support kein Lippenbekenntnis ist. Das Verkleben kam nur zustande, weil es Profit bringt und Nachhaltigkeit kein Thema war. Nachhaltigkeit geht auch mit Profit, wenn es Kundenbindung bringt, zum Beispiel durch Wechselservice von Modulen, der als Massenmarkt günstig, nachhaltig und provitabel ist.
Schon seit längeren stellen die Hersteller ihr Gerätedesign dahingehend um, dass ein Akkutausch über die Rückseite möglich ist und man das Display an Ort und Stelle lassen kann.

Damit ist ein Akkuwechsel für jedermann problemlos möglich. Wer es sich partout nicht zutraut wird in seinem direkten Umfeld problemlos jemanden finden der das kurzerhand machen kann.

Auf der Vorderseite bestand bei missgeschicken noch das Risiko das teure Display zu beschädigen aber über die Rückseite ist das alles gar kein Problem mehr.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und Codi11
Man muss nur mal bei den Bewertungen diverser Banking Apps sich etwas tiefer einlesen, mit was für Geräten manche da noch unterwegs sind und sich bitter beklagen das ihr Smartphone mit steinaltem Android ohne irgendwelche Updates von der Bank plötzlich nicht mehr unterstützt wird, da sind 5 Jahre nix ...

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, MariokartF, Shogen und eine weitere Person
Wir haben vor kurzem das S7 der Schwiegermutter durch ein Pixel ersetzt (Akku und Speicher) - also ja, es gibt den Normalnutzer, der ein Gerät lange behält. Längere Updates tun keinem weh. Ich selbst halte allerdings alles über 5 Jahre nicht für nötig. Die meisten dürften wohl in der Zeit wechseln und wer das Gerät wirklich so lange behält macht sich auch keine Gedanken über Updates. Aber wie gesagt, es schadet nicht.

proudlyS23plus schrieb:
Was mit dem alten Gerät passiert ist mir in der Regel egal. Es darum ob ich mit 8 Jahren Updates was anfangen kann. Wenn ich mein Auto verkaufe ist mir auch egal was dann mit der Garantie ist, betrifft mich nicht mehr. Oder soll ich mich freuen das der Neukäufer noch Updates bekommt? Es steigert höchstens den Wieder oder Weiterverkauf. Da ich mit Vertrag alle 2 Jahre eh ein neues Gerät bekomme, reichen mir auch 2 Jahre Updates.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kann es ja. Nur betrifft mich das nicht mehr. Es darum was ich von 8 Jahren halte und nicht ob ich mich freue das die nächsten 2 Besitzer auch noch Updates haben lol
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ganz einfach, weil zb mein Vertrag ein neues Gerät zulässt, wie viele andere Verträge auch, oder bei Anbieterwechsel etc. Auch wenn die Neuigkeiten sich bei Geräten in Grenzen halten, sag nicht du schlägst ein Neugerät aus. Schon alleine wegen dem Akku nicht. Allein schon deshalb sind 8 Jahre ein Witz

Wie langweilig das Leben ist, wenn einem soviel egal ist.... Ja ich freue mich für den nächsten Anwender, wenn dieser weiterhin Updates bekommt. Weshalb auch nicht ? Kann deine Ansicht zu der ganzen Thematik nicht einen funken nachvollziehen und finde deine Sicht auf die Welt sehr egoistisch.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: der_henk, Tortellini1977, MrPulpFiction und 3 andere
Das glaube ich dir mal du dich auf den nächsten Besitzer freust. Wie langweilig muss das leben sein eine lange Nase zu bekommen. Wenn dein Handy weg ist, ist dir mit Sicherheit der Rest was dann kommt egal. Aber dennoch Hochachtung. Soviel Gutmensch brauchen wir

• Danke
Reaktionen: onemaster
Wenn das alte Smartphone weg ist hab ich andere Sorgen als mich über Updates für den Neubesitzer zu freuen. Denn dann ist man hier im Forum mit seinem neuen unterwegs und versucht sich über die Bugs im neuen Gerät zu informieren :1f606:

• Danke
Reaktionen: S25plusUser
@proudlyS23plus
Nö ist es nicht. Viele Geräte gehen in der Familie oder im Freundeskreis weiter und durchaus freue ich mich daher, wenn ich etwas gutes verschenken kann. Selbst für einen fremden freue ich mich. Warum auch nicht ? Selbst meine Autos die ich verkaufe, freue ich mich, wenn ich den neuen Besitzer mal Wiedersehe und er genau so glücklich ist mit dem Auto, wie ich es mal war.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Codi11 und maik005
@Sonic-2k-
Zumal ja auch der Wert der Geräte wahrscheinlich dadurch stabiler wird.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Codi11 und Sonic-2k-
Schon paradox. Die Leute freuen sich wenns lange Updates gibt und wenn kein langer Support versprochen wird wird sich beschwert. Warum? Wenn man doch selbst keinen Gebrauch davon macht ist es doch völlig irrelevant. Ob man es nun verkauft oder weiter reicht spielt in dem Fall ja nun auch überhaupt keine Rolle. Was damit passiert kann einem dann sonst wohin gehen.

• Danke
Reaktionen: pegomi und marcodj
maik005 schrieb:
@Sonic-2k-
Zumal ja auch der Wert der Geräte wahrscheinlich dadurch stabiler wird.
Und genau das wäre ein Punkt, wo die User, die sich alle zwei Jahre ein neues Smartphone zugelegt, eigentlich auch darüber freuen sollten.
Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht. Soll doch jeder machen wie er es für richtig hält. Ich schicke nächste Woche mein 6 Jahre altes Huawei P30 in Rente, aber nur, weil es seit langem keine Sicherheitsupdates mehr gibt.
Für das S25 habe ich mich wegen der kompakten Form und wegen der 8 Jahre Sicherheitsupdates entschieden. Für mich genau das richtige 👍

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Sonic-2k-, maik005 und eine weitere Person
@Codi11 ich hab sogar noch ein 8 Jahre altes Mate 10 pro hier als Backup. Nur leider lange keine Updates mehr gesehen.
Aber rein von der Performance her kann es gut mithalten. Nur der Akku hat eben nachgelassen hat aber immernoch 79%.
Wenn ein 8 Jahre altes Samsung oder jedes andere Gerät so gut läuft warum nicht länger nutzen?
Alle reden von Nachhaltigkeit aber wenige machen es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
@onemaster
Wir können ja den Planeten auch weiterhin verschmutzen. Was interessiert uns schon die nächste Generation 🤣. Sorry, aber weshalb so engstirnig?

• Danke
Nicht nur die nächste. Wir auch. Naja wenns wieder Überschwämmungen gibt und sonstiges ist das Geheul wieder groß. Irgendwo muss man ja mal anfangen.

Die einzigen die es freut sind die Firmen. Die machen das große Geschäft mit dem kleinsten Aufwand. Die wissen halt wie man es dem unbedarften Käufer schmackhaft macht und er dann direkt los muss 💶💶💶

Darum finde es auch durchaus zielführend, wenn man so lange Updates anbietet.
Das die meisten, die hier unterwegs sind, das eher nebensächlich betrachten, weil sie die Geräte meist nie so lange nutzen, ist ja nicht von grundlegender Bedeutung.

Bedeutsamer ist vielmehr, das diese Smartphones länger in Benutzung bleiben, wenn sie verkauft werden, zudem bleiben sie beim Verkauf auch etwas wertstabiler und danach natürlich auch sicherer.

Im Prinzip gewinnen wir alle: Nutzer, der oder die kommenden Nutzer und die Umwelt.
Eigentlich wunderbar. 🍀

• Danke